Mein Besuch - Tag der Offenen Tür am 100-m-Radioteleskop Effelsberg

  • Hallo zusammen,


    ich war heute am und im Radioteleskop in Effelsberg.


    Das 3200 Tonnen "Ungetüm" ist schon extrem faszinierend - vor allen Dingen, wenn man mal die Change hat auf die Elevationsbühne in 20 m Höhe zu kommen und in den Genuss kommt aus dem Kontrollraum aus zu sehen, wie das Teleskop sich auf eine neue Position bewegt :love:


    Die Gespräche mit einigen Technikern und Wissenschaftlern waren sehr lehrreich.


    Einige Impressionen:











    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

    Einmal editiert, zuletzt von stefanj9 ()

  • stefanj9

    Hat den Titel des Themas von „Tag der Offenen Tür am 100-m-Radioteleskop Effelsberg“ zu „Mein Besuch - Tag der Offenen Tür am 100-m-Radioteleskop Effelsberg“ geändert.
  • Hallo Stefan,


    Tolle Bilder von einer interessanten Anlage. Ich wollte zunächst auch erst nach Effelsberg fahren, bin aber erst gegen zwei Uhr nachts von Beobachten zurückgekommen und habe es dann gelassen, dort hin zu fahren.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Stefan,


    danke für deinen schönen Bericht mit den tollen Bildern!


    Schon als Kind faszinierte mich dieses Teleskop. Zum ersten Mal sah ich es auf einer Briefmarke (Bund MiNr 859, 500 Pf) im Jahr 1975. Später tauchte es dann immer wieder mal in astronomischen Zeitschriften auf, dann auch mal kurz im Fernsehen.


    Zum ersten Mal war ich dann am 6. Juni 1987 mal in Effelsberg. Die Hinfahrt war herrlich, eine wunderbare Landschaft. Dann tauchte die weiße Schüssel auf. Als ich dann davor stand, war ich wirklich baff. Diese enorme Riesigkeit verschlug mir die Sprache. So groß wie ein Fußballplatz, ich war immens beeindruckt. Ich habe noch ein Bild von diesem Tag.


    Zum ersten Mal in Effelsberg, 6. Juni 1987


    Später war ich dann nur 1991 noch einmal da. Jetzt, wo ich diesen Bericht gelesen habe, muss ich da wirklich nochmal hin, vielleicht ja nächstes Jahr...


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Stefan,


    ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen, am Samstag nach Effelsberg zu fahren - musste dann aber leider dem Auskurieren einer Coronainfektion in dieser Woche den Vorzug geben :( Daher: danke für den kurzen Bericht!


    In der selben Gegend wie das Radioteleskop ist übrigens auch mein Beobachtungsplatz (was diese Woche genauso flach gefallen ist, besonders ärgerlich bei dem Wetter aktuell).


    Viele Grüße und CS,

    Klaus


    Edit: war die Veranstaltung denn gut besucht?

  • Hallo,


    für alle, die ebenfalls an dem Tag der offenen Tür in Effelsberg nicht teilnehmen konnten (und sowieso für alle Interessierten ;) ) habe ich einen Tip.


    Es gibt noch den "kleinen Bruder" des Radioteleskops Effelsberg, genauer gesagt, den Vorgänger: das 25 m Radioteleskop auf dem Stockert bei Bad Münstereifel!

    Astropeiler Stockert e.V. – TEST – Radioastronomie, Amateurfunk, Natur und mehr


    Das Teleskop wird mittlerweile ehrenamtlich betrieben und betreut, es gibt Kooperationen mit der Uni Bonn und weiteren Forschungseinrichtungen und es wird auch aktiv gemessen.


    Dort finden von Mai bis Oktober an jedem Sonntag um 14 Uhr Führungen statt. Es gibt einen kleinen Vortrag und Livemessungen.


    Näher als dort kommt ihr nirgendwo an den Betrieb eines solchen Teleskopes!


    Viele Grüße,

    Klaus


  • […]

    Edit: war die Veranstaltung denn gut besucht?

    Hallo Klaus,


    der Tag der offenen Tür war gut besucht. Wegen der Hitze waren aber sicher auch einige fern geblieben.


    Das Teleskop war an dem Tag auch im Demo-Betrieb - u.a. mit Beobachtung eines Pulsars und Störungen im Signal durch die Smartphones, die nicht im Flugmodus waren … Das war aber eine gute Demonstration für die Besucher ;)


    Beim Astropeiler ist man sicher noch etwas näher und ggf. individueller dran.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo zusammen,

    Ich war schon mal am Tag der offenen Tür am Effenberg und habe 3D Fotos gemacht.

    Das ist besser als alles was 2D Bilder wiedergeben können.

    Mit meiner hochauflösenden 3D Technik möchte ich das mal wieder machen jedoch habe ich von den Terminen nichts mitbekommen

    Für ZermininformTion wäre ich dankbar

    Ebenso für den Stockert.

    Will man die Fotos zeigen sollten heute keine anderen Personen mehr drauf sein.

  • Hallo,


    Für ZermininformTion wäre ich dankbar

    Der Termin für den Tag der offenen Tür wurde hier im Astrotreff bekannt gegeben. Ansonsten auf der Seite vom Radioteleskop Effelsberg nachsehen: Radio-Observatorium Effelsberg. Dort wird dann der nächste Tag der offenen Tür bekannt gegeben.


    Ebenso für den Stockert.

    Auch dazu sind Termine auf der Webpräsenz vom Astropeiler zu finden: Besucherführungen ASTROPEILER STOCKERT.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo zusammen,

    Danke für die schnelle Antwort,

    Leider habe ich mich nur unvollständig ausgedrückt.

    Ich wollte auch wissen ob man wie früher noch aufs Gelände und das Teleskop kann?

    Meine letzte Info war das man auch am Tag der offenen Tür nur auf die Besucher Plattform kann.

    Da ich das Bilderhuchladen hoffentlich verstanden habe nun universal Stereobilder von 2017.

    BETRACHTEN

    Links und Mittelbild für Parallelblick,

    Mittelbild und rechts für Kreuzblick.

    Wers lernen will schaut bei der DGS, da wird es erklärt

    Viel Spaß beim Anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!