Farbenfroher Erdschatten

  • Moin.


    Heute Morgen beim Spaziergang mit meinem Hund.



    Ich dachte erst, das wäre ein Regenbogen.


    Spätsommerliche Grüße:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen, genau diese Farbenspiele sind mir auch die letzten Tage aufgefallen, allerdings in der Abenddämmerung. Nachdem die Sonne schon unter dem Horizont stand, konnte ich im Osten dann diese Farben beobachten. Ich meine, dieses Farbenspiel wird Gegendämmerung genannt.


    Ein Bild von vorgestern reiche ich später noch nach. Viele Grüße

    Kay

  • Hier noch wie angekündigt ein Bild vom 06.09.23 19:19 Uhr (Zeitstempel Kamera), Blick nach Osten, also genau entgegengesetzt zur untergegangenen Sonne. Das Farbenspiel war mir wie gesagt selten so deutlich aufgefallen wie in den letzten beiden Tagen (06.09./07.09.23).

    Viele Grüße

    Kay


  • Ja, Leute,


    es ist mal wieder was „Färbendes“ in der Atmosphäre. Die südliche Strömung hat Saharastaub im Gepäck. Trotz guter Transparenz waren Mond, Jupiter und Venus in der Nacht vom 7. zum 8. 9. 23 kräftig gelblich überfärbt. Beim Mond war es so gelb als hätte ich einen Gelbfilter im Strahlengang „vergessen“. Das alles übrigens auf 130 m über NN.

    In der Nacht zuvor war ich auf 700 m Seehöhe, und da waren Mond und Jupiter neutralweiß. Allerdings war das Seeing so grottenschlecht, dass ich am liebsten ins Bett gegangen wäre. Ich bin dann trotzdem bis zur frühen Morgendämmerung draußen geblieben, weil die Nacht mild und windstill war, was im Erzgebirge eher die Ausnahme ist. Mit dem Ergebnis, dass mein Durchhaltevermögen in der darauffolgenden, „gelben“ Nacht ziemlich klein war. Schade, da war das Seeing dann zeitweise richtig gut …


    CS

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!