Okular smc PENTAX XF Zoom 6,5-19,5 mm

  • Frage zum oben genannten Pentax Zoom Objektiv , da gibt es ja zwei Versionen

    Einmal als Spektiv Version ist etwas preiswerter und die normale Version ?

    Wo liegen die Unterschiede ,gibt es da überhaupt welche :?: kann natürlich sein das ich Betriebsblind bin .

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,


    ....mir sind nur zwei Zoomokulare von Pentax bekannt u. beide haben 1 1/4-Zoll Steckhülsen...

    ...einmal das günstigere XF u. dann das teurere XL


    .....eines ist wasserdicht, unterschiedliche Brennweitenbereiche, unterschiedliche Augenabstände...


    Einfach mal bei Tante Guugel nachfragen u. dann wird z.B. dieser Link hier ('n bisschen runter scrollen) ausgespuckt.... :winking_face:

  • Hi,


    Zu diesem wie vielen anderen Okus bin ich auf diese recht informative Seite gekommen von astro-talks.ru.

    Muss man sich einfach im Browser übersetzten lassen: Klick Oku Pentax, Klick Index(auch weiter runter scrollen).

    Aus meiner Erfahrung aus sind die Rezensionen äußerst objektiv vom Ernest.

    Mit meinen ganzen Okus koinzidieren die Infos reichlich.


    Clear skies,

    - Martin

  • Ok Danke für den Tipp , der hat sich ja richtig Mühe gegeben, aus den Werten dann seine Schlüsse zu ziehen ist aber nicht so einfach für mich.

    Werde mir bei Amazon einfach mal ein Pentax Zoom bestellen selber testen und dann sehen wir weiter Denke ist der beste Weg

    das Mark IV zum Vergleich habe ich ja schon.

    Von meinem 40mm Pentax bin ich jedenfalls begeistert .

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Danke für die Hilfe

    Hat sich erledigt habe mir die 8,5mm Pentax fürs Bino geholt .

    Schöner ruhiger Einblick , leider spielte das Seeing nicht mit.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Jetzt kommt die Ernüchterung , nach dem ich nun drei Nächte stundenlang verglichen habe egal ob nun am C8 oder 10'' Dobson und den verschieden Objekten

    Jupiter / Saturn / Sonne / M1 bis M....... usw.

    Verglichen wurden Pentax 8,5 ( solo und Bino) / Morpheus 9mm / Baader Mark IV Zoom

    Eigentlich wollte ich es nicht glauben aber bis auf ein paar Nuancen bei 8mm spielt das Mark IV ganz vorne mit meine Meinung / meine Augen ( nicht mehr die jüngsten)

    Das Pentax eigentlich nur einen Vorteil : klein Leicht ruhiger Einblick bei gleicher Leistung , der Gewichtsvorteil am Bino ist schon enorm .


    Werde das morgen explizit am Bino testen glaube aber nicht das ich zu einem anderen Ergebnis komme .

    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Mark IV .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Moin Ceule,


    waren die Bedingungen in den letzten Nächten "Top"?
    Wenn nicht, ist eine Beurteilung imho schwierig.

    Hast du einmal die verschiedenen Okulare gleichzeitig im Bino gehabt, um dann (einäugig) innerhalb von Sekunden zwischen den Okularen wechseln zu können?


    Generell und imho für Bino im Besonderen, ist ein ruhiger Einblick schon mal ein großer Pluspunkt.


    CS

    Harold

  • Hallo Harold

    So viel doppelte Okulare habe ich leider nicht einzig sind noch 18mm Baader Orthos die sind schon mal ganz gut und da wären noch 20mm Plössel die lassen wir mal außer Konkurrenz.

    Die Pentax haben natürlich einen super Einblick und zum Schluss wo die Bedingungen richtig gut wurden konnte man schon fast die Cassini Teilung erahnen .

    Solo nimmt sich das alles nicht viel , da holt auch das große 9mm Orpheus nichts mehr raus , ich weiß nicht wie das an noch größeren Teleskopen .

    Muss ich jetzt wohl für mich entscheiden , denn fakt ist das Mark IV oder Orpheus sind am Bino dann schon ordentlich Klopper und auch noch teurer dazu dagegen sind die Pentax

    schön klein und leicht , Denke am Mond ist das dann unschlagbar .

    Und außerdem kann ich das Bino samt Okulare komplett zusammen gesteckt lassen , muss man alles mit in Betracht ziehen.


    Trotzdem ist Leistung von dem Mark IV schon beachtlich.


    Jetzt kommt erst mal ein vernünftiger Astro Stuhl daher egal was es kostet , habe mich gestern wieder so geärgert mit meine Stehhilfe :cursing:


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Nachtrag

    Die Pentax Okulare solo am C8 und 10'' Dobson sind erste Sahne mittlerweile schon drei Stück so das ich über den gesamten Bereich komme .

    Die werden auch für immer hier bleiben .


    CS Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!