Kamera und Zubehör für UV und IR Fotografie

  • Hallo!

    Mein Name ist Sebastian und ich bin neu hier! Ich bin streng genommen auch gar kein Fotograf, sondern ein Archäologe. Ich möchte aber ein Gerät entwickeln und brauche dafür etwas Beratung.

    Mir diesen Gerät sollten archäologische Funde fotografiert werden und zwar in den Spektren Infrarot, weißes Licht und UV. Ich arbeite dabei mit LEDs. Mit normalem weißem Licht habe ich bereits so ein Gerät konstruiert und will nun die anderen beiden Farbspektren hinzufügen.

    Und da weiss ich nun nicht mehr genau was für eine Kamera und was für ein Objektiv, Filter etc. für mich in Frage kommen, damit ich mit einem Fotoapparat alles abdecken kann.

    Bislang habe ich eine Nikon Z7 genutzt und bin damit auch sehr zufrieden. Für mich ist eine spiegellose Kamera mit austauschbaren Objektiven sehr wichtig, da ich Mal mit einem 50mm Objektiv und manchmal mit einem 105mm Objektiv arbeiten muss. Spiegellos deshalb, weil das Gerät sehr anfällig für Vibrationen ist, ein klappender Spiegel kann da schon stören.


    Nun wollte ich fragen, ob ihre mich ein wenig in die richtige Richtung weisen könntet. Eine neue Kamera muss ich sowieso beantragen und möchte gleich alles richtig machen. Für den Antrag muss ich nämlich genau auflisten was wie viel kostet und warum ich es benötige. Welcher Kamera würdet ihr empfehlen? Ist zwingend ein Umbau nötig oder gibt es auch Kameras die von vornherein multispektral fotografieren können? Auf was muss ich bei den Filtern achten? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zumindest bei UV verschiedene Wellenlängen und dafür braucht man die passenden Filter?


    Ihr seht ich weiß noch wenig, würde mich aber über erklärende Links oder ähnliches sehr freuen. Habt vielen Dank für eure Tipps!


    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    das Stichwort ist hier “Full Spectrum Camera“. Prinzipiell läßt sich jede digitale DSLR/DSLM umbauen. Dabei wird der eingebaute OWB-Filter entfernt und durch gleich dickes Glas ersetzt - wichtig, sonst gibt es evtl. Probleme beim Fokus. Die Kosten für den Umbau liegen i.d.R. Bei etwa 250 bis 300 Euro.


    Bei UV erwartest du wahrscheinlich zu viel. Du kommst im UVA nur bis etwa 350 nm runter. Hier zu brauchst du dann einen verhältnismäßig teueren UV-Pass-Filter ( z.B. von Kolari Vision).


    Für VIS benötigst du dann wieder einen OWB-Filter. UV-IR-Cut-Filter reichen wegen der fehlten Farbtreue dann nicht mehr.


    Im IR kommst du je nach Kamera „nur“ bis 1000 nm bis etwa 1100 nm. Hier gibt es je nach Bedarf eine große Bandbreite an IR-Pass-Filtern.


    Gibt es genauere Spezifikationen, die abgedeckt werden sollen? Deine Anforderung klingt mir etwas planlos :/


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • PS: Ich hoffe, dass du bei der Verwendung der Lichtquellen - besonderes im UV - auch auf den notwendigen Augenschutz achtest! :backhand_index_pointing_up:

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Sebastian und herzlich willkommen im Forum.

    Vielleicht magst du auch länger als für eine Frage bleiben und uns später ein paar UV Bilder zeigen :)


    Ich kann dir einige Sachen erklären. Ich habe mich vor Jahren (10?) mal mit der multispektralen Fotografie beschäftigt.

    Und je nachdem wie weit du gehen willst (sprich Geld und Usability) werden sich die Lösungen stark unterscheiden.


    Ich fange einfach mal an:

    • Sichtbares Licht
      • DSLM Objektive: gibt es reichlich, übliche Abbildungsfehler und Abberationen
      • Kameras: gibt es reichlich, in Farbe und S/W Astrokameras
      • Filter: ist bereits in der Kamera verbaut, astronomische Luminanzfilter zB Baader Filter UV/IR L CMOS 2"
    • Infrarot
      • DSLM Objektive: gibt es reichlich, Abbildungsfehler und Abberationen sind verstärkt weil die Objektive nicht für Infrarot gerechnet wurden


        • Zusätzlich: schlecht konstruierte Objektive die für das sichtbare Licht gemacht wurden können einen HotSpot in der Bildmitte haben. Dieser HotSpot wird durch die Antireflexbeschichtung des Objektivs verursacht, weil die Antireflexbeschichtung nicht für Infrarot konzipiert wurde.
      • Kameras:


        • umgebaute DSLMs -> die Farbfilter der Pixel werden grau/transparent im Infraroten -> man bekommt ein graues Bild mit wenig Farbe (die Farbe kommt vom kurzwelligem IR)
        • Astrokameras ohne Infrarot-Blockfilter, in Farbe und S/W
        • Filter: gibt es genug. einfach googeln
    • UV :evil1:
      • DSLM Objektive: keine :evil1: weil das Glas das in den Objektiven verwendet wird ist intransparent für UV. Es kommt noch dicker: einige Hersteller verbauen UV-Blockfilter um zu bescheißen bzw. damit sie ihre Objektive als APOs bewerben können. Mein Sigma 150mm Macro ist ab 420nm dunkel
      • spezielle Objektive: sehr wenige, wenige Firmen die diese herstellen. Mir einzig bekannter Hersteller ist jenoptik
      • man kann alte M42 Objektive mit wenig Linsen adaptieren. Einfache Triplets sind gut. Die kommen bis 320nm runter
        • man muss hier unbedingt auf die Vergütung achten. Eine Vergütung absorbiert viel UV.
      • Kameras: keine  :evil1: es gab mal eine S3pro von Fuji für Kriminalisten/Spurensicherer


        • wichtig ist das die Kamera einen BSI Sensor hat. Der ist empfindlich im UV. Die üblichen FSI Sensoren haben kaum Empfindlichkeit unter 350nm. BSI gehen bis 240nm runter


          • -> es gibt Astrokameras und DSLMs mit BSI Sensoren
            • Beim Umbau einer DSLM ist auf das Ersatzglas zu achten, weil niemand an einen UV Anwendungsfall denkt wird übliches, für UV intransparentes Glas, verbaut. Selbst dann wenn die Rede von "Full Spectrum" ist. Der Farbsensor ist hier, wie bei IR, nutzlos weil die Farbfilter grau/transparent werden.
            • Astrokameras können einen UV/IR Blockfilter haben. Dieser müsste, wie bei der DSLM, ausgebaut werden. Wenn die Rede von "Full Spectrum" oder Klarglas ist, wurde günstiges für UV intransparentes Glas verbaut.
          • Es gibt Laborkameras die haben mit fluoreszierenden Stoffen beschichtete Sensoren. Je nach Ausführung sind das Kameras mit echten Vollspektrum Fähigkeiten.
      • Filter :saint: Ich benutze den Baader Venus UV filter. Ein Bessel U könnte dir vielleicht dir auch reichen. Ansonsten haben Alluxa und Edmund Optics alles was du brauchst.
      • UV Tipps:
        • lass die UV-Leds sein. Dauerhaftes UV Licht erzeugt Ozon das verursacht Lungenkrebs. Arbeite lieber mit einem Blitz
        • schütze dich vor grauem Star, trage eine UV Schutzbrille. Sonnenbrille müsste reichen


    Nun gut, also dein Vorhaben steht und fällt mit dem UV Equipment :)

    Gruß Sergej :)


  • Lieber Stefan, lieber Sergej,

    erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich bleibe auch gerne etwas länger und teile meine Ergebnisse, aber da ich erst den Antrag schreiben und bewilligt bekommen muss, kann das noch dauern.


    Ich wusste zum Beispiel gar nicht, dass UV-Licht so gefährlich ist. Aber ich glaube da muss ich mir nicht all zu große Sorgen machen, denn die UV-LEDs befinden sich alle innerhalb einer geschlossenen Halbkugel, das Licht bleibt also da drin und ich bekomme es im wahrsten Sinne des Wortes nicht zu Gesicht. Im Normalfall zünden die LEDs auch nur ganz kurz, nämlich nur solange bis das Foto geschossen wurde.


    Ich würde mich gerne mal mit jemandem unterhalten, der diese Kameraumbauten vornimmt. Habt Ihr da vielleicht einen Kontakt den ich mal ansprechen kann? 350nm bei UV und 1000nm bei IR würden mir glaube ich auch ausreichen. Laut einer Kollegin sei mit 350nm auch UV Fluoreszenzphotographie möglich, das ist etwas, das ich mit meinem Gerät auch gerne probieren würde.


    Etwas, was ich noch nicht verstanden habe ist, ob ich all diese Filter nur für die Kamera brauche (also quasi kommt dann zusätzlich ans Objektiv) oder für jedes Objektiv einzeln?


    Ich hatte ja erwähnt, dass ich gute Erfahrungen mit der Nikon Z7 gemacht habe. Nach euren Angaben sollte es also möglich sein diese Umzubauen. Oder habt ihr da bessere Vorschläge, da Du, Sergej, ja meintest manche Objektive seien schlechter als andere. Wäre doch sinnvoll gleich was gutes zu holen. Ich habe gerade mal bei der nach dem Sensor geguckt und da steht nur was von CMOS... Das übersteigt meine Fähigkeiten, ist das was völlig anderes oder habe ich an der falschen Stelle geguckt?


    Habt vielen Dank. Da ich hier neu bin habe ich viele Fragen, ich weiß die Geduld zu schätzen

    Mit den besten Grüßen

    Sebastian

  • Etwas, was ich noch nicht verstanden habe ist, ob ich all diese Filter nur für die Kamera brauche (also quasi kommt dann zusätzlich ans Objektiv) oder für jedes Objektiv einzeln?

    Hallo Sebastian,


    dies sind meistens die üblichen Schraubfilter, die vorne auf das Objektiv kommen, aber eben passend zum jeweiligen Gewindedurchmesser.


    Ich würde mich gerne mal mit jemandem unterhalten, der diese Kameraumbauten vornimmt. Habt Ihr da vielleicht einen Kontakt den ich mal ansprechen kann? 350nm bei UV und 1000nm bei IR würden mir glaube ich auch ausreichen. Laut einer Kollegin sei mit 350nm auch UV Fluoreszenzphotographie möglich, das ist etwas, das ich mit meinem Gerät auch gerne probieren würde.

    Ein etablierte Umbauer ist:

    Infrarot Fotografie und Kamera Umbau Service | IRreCams
    Heben Sie Ihre Fotografie durch einen Infrarot Umbau oder Astro Umbau auf ein neues Level. Finden Sie einen Umbau Service zu fairen Preisen für alle Kamera…
    irrecams.de


    Optik Makario hat leider im Januar dicht gemacht ||


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • PS: Ich selbst nutze für die Sonnenfotografie im UV (Ca II) eine SW-Astrokamera - am Mond auch für IR, mit verschiedener Durchlässigkeit.

    Für IR unterwegs habe ich eine modifizierte DSLM.

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

        • schütze dich vor grauem Star, trage eine UV Schutzbrille. Sonnenbrille müsste reichen

    Laß das mit der Sonnenbrille nicht die BG hören :D


    Es muss auch sichergestellt sein, das die seitliche Einstrahlung weitestgehend behindert ist und die Brille bruchfest ist (z.B mit „Uvex UV400“).

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Ja, stimmt er will das ja in seinem Job einsetzen. Dann muss er mal schauen was die BG dazu sagt :D

    Wir scherzen hier natürlich.


    Laut einer Kollegin sei mit 350nm auch UV Fluoreszenzphotographie möglich, das ist etwas, das ich mit meinem Gerät auch gerne probieren würde

    Ja das geht. Es ist aber etwas völlig anderes als UV Fotografie.

    Bei der UV Fotografie wird ein Objekt mit UV bestrahlt und am Objektiv befindet sich ein UV Passfilter -> der Sensor zeichnet das reflektierte UV Licht auf

    Bei der UV Fluoreszenzfotografie wird ein Objekt mit UV bestrahlt und am Objektiv befindet sich ein UV Blockfilter -> der Sensor zeichnet die Fluoreszenz des Objektes auf

    Für bessere Fluoreszenzbilder kann man einen UV Passfilter vor die UV Lichtquelle anbringen -> es ist wichtig das die beiden Filter sich gegenseitig spektral ausschließen.


    Etwas, was ich noch nicht verstanden habe ist, ob ich all diese Filter nur für die Kamera brauche (also quasi kommt dann zusätzlich ans Objektiv) oder für jedes Objektiv einzeln?

    Du kannst einen Filter an beliebigen Objektiven einsetzen oder beliebige Objektive an einem Filter ^^ . Die Filter musst du halt irgendwie vors Objektiv befestigen. Dafür haben Objektive ein Filtergewinde in einer bestimmten Größe. Musst dir halt den Filter im passenden Filtergewinde besorgen.

    Wenn du astronomische Filter benutzen willst dann kommen nur 2" Filter in frage (die haben ein Gewinde von M48). Es gibt aber Filteradapter. Das gibt dann Vignettierung, aber es funktioniert.


    Deine Nikon Z7 hat einen BSI Sensor von Sony.


    Wie gesagt UV fähige Objektive sind rar. Jenoptik stellt welche her.

    Gruß Sergej :)


  • Liebe Leute,

    nochmal vielen Dank für die Tipps. IRreCams ist gerade im Urlaub, aber da werde ich mich auf alle Fälle mal melden, um mich direkt beraten zu lassen. Vielleicht könntet Ihr mir nochmal helfen eine Art Einkaufsliste zu erstellen? Ich brauche vielleicht jetzt erstmal nicht gleich ein Modell und Preis, mir geht es nur darum zu wissen, welche Teile ich benötige. Also wenn ich UV und IR und VIS Fotografie machen möchte brauche ich:


    - Eine Digitalkamera die so umgebaut wurde, dass sie alle Spektren durchlässt: Full Spectrum Camera

    - Objektive die so umgebaut sind, dass sie nichts blocken: ich persönlich brauche ein 50mm und ein 105mm Objektiv

    - Um UV-Fotografie machen zu können, benötige ich dann einen UV-Passfilter (gibt es dann einfach für verschiedene UV-Wellenlängen, verschiedene Filter?)

    - Um UV-Fluoreszenzfotografie machen zu können, benötige ich einen UV-Blockfilter

    - Um IR-Fotografie machen zu können, benötige ich dann einen IR-Filter? (Wäre das dann ein Pass- oder Block-Filter?)

    - Um VIS-Fotografie machen zu können, benötige ich dann ebenfalls einen Filter? Mehrere?


    Dann müsste ich doch alles beisammen haben oder? Die genauen Modelle und Preise kann ich ja dann noch recherchieren.

    Habt vielen Dank

    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Ich zitiere mich hierzu mal selbst.

    Mach dir erstmal nicht zu viele Gedanken im Voraus. Dein Anwendungsgebiet ist sehr speziell und benötigt gezielte Beratung vom Profi.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!