Suche Einsteiger-Setup für Deep Sky-Fotografie

  • Hallo,


    ich bin absoluter Neuling bezüglich der Astrofotografie, aber als IT-Spezialist durchaus technikaffin. Für den Einstieg, insbesondere mit dem Fokus auf die Deep Sky-Fotografie, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Einsteiger-Setup. Folgende Dinge sind mir wichtig:


    - GoTo-Steuerung

    - möglichst kompakt

    - mobil einsetzbar

    - Nachführung und Kamera über Notebook oder Tablet steuerbar


    Für den Anfang wäre ich bereit etwa 1500 – 2000 EUR für das komplette Setup zu investieren. Da das Thema für mich noch absolut neu ist und die Auswahl und Kombinationsmöglichkeiten sehr groß sind, würde ich mich über ein paar Empfehlungen für eine Zusammenstellung sehr freuen.


    Viele Grüße

    Jochen

  • Hallo Jochen,

    ich stand vor ca. 2 Jahren in der gleichen Situation und bin mit etwa dem gleichen Budget da rangegangen. Du hast ja auch schon konrete Vorstellung über eine steuerbaren Montierung. Ich habe damals bei einer bekannten Gebrauchtbörse eine EQ6-R-Montierung mit einem 8'' Newton 200/1000 mm angefangen, also bereits eine Mittelklasse-Lösung.