Keeper Okulare: Lieblingsokulare, die es nicht mehr neu zu kaufen gibt

  • Hallo,


    Vielleicht findet so ein Thread Interesse: Welche Okulare, die nicht mehr im Neu-Angebot sind, findet man auch seltenst auf dem Gebraucht Markt?


    Ich habe nämlich lange versucht ein bestimmtes Okular zu bekommen und habe über die Jahre gemerkt: niemand rückt damit wieder heraus, jedenfalls in der von mir gewünschten Brennweite.

    Ich habe jetzt ein anderes dafür gekauft, aber ich linse immer wieder, rein aus Neugier, verkauft vielleicht nicht doch jemand ...


    Für mich ein klarer Indikator für ein Keeper Okular.


    Kurze Rede, langer Sinn - es ist die Serie:


    Vixen LVW


    wichtigste Eigenschaften/Kenndaten:

    + Long View (LV), d.h. voll Brillentauglich

    + Weitwinkel (W), 65 Grad scheinbares GF

    + angeblich für Teleskope bis f/4 geeignet (echte Nutzer Berichte, nicht nur Werbeangabe).


    Anekdotisch: Vorbild für Klone wie Baader Hyperion uder TS Expanse Okulare (beide bis heute [2023] erhältlich)


    Ein Okular was man kaum mehr bekommt, obwohl noch keins verrostet ist oder so ... die Besitzer müssen sie einfach lieben!

    Nach meiner dunklen Erinnerung haben sie zuletzt in Astro Shops um die 240 Euro gekostet und ab ca. 2013 sind sie langsam aus den Sortiments verschwunden.


    Link auf einen Shop (wohl vergessen die Seite raus zu nehmen?), nur wegen des schönen Bildes ;) :

    LVW
    Brennweite 1¼
    astrogarten-shop.de


    Sind Euch bei der Suche nach einer Gebraucht Gelegenheit auch andere Okular (Serien) aufgefallen, die einfach nicht zu bekommen sind? Gebraucht!


    CS,

    Walter


    NB: Ich suche nicht mehr ein LVW

  • Hallo Norman,


    Ich wollte grad "protestieren" ^^ - nur neu nicht mehr erhältliche Okulare bitte.


    Aber kurz in drei Shops gesucht - Tatsache ! Das 26mm Nagler gibt es anscheinend nicht mehr neu zu kaufen....auch schade!


    CS,

    Walter

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Keeper (Okulare)“ zu „Keeper Okulare: Lieblingsokulare, die es nicht mehr neu zu kaufen gibt“ geändert.
  • Ich habe die LVW 3.5mm, 13mm, 17mm und 22mm. Inzwischen sind die aufgedruckten Zahlen ziemlich abgegriffen, aber es sind immer noch meine Standardokulare. Auch habe ich das Speers-Waler 5-8mm, und all diese Okulare sind noch regelmaessig im Einsatz.

  • Hallo


    Es gibt da einige, mir fallen da die damals massig unter verschiedenen Label vertriebenen ED Okulare ein die es von Soligor , Omegon, Svarowski und auch Bresser gab, die mit dem fruchtbarem 3.8mm mit Streulicht will neben der wirksamen Linse unpolierter Bereich. Da war das 2.3mm Okular eigentlich erstaunlich gut, das hätte am F/3 Newton schon ganz gerne wieder, man kommt da sonst kaum auf hohe Vergrößerung, gerade bei unter 12Zoll oft nicht an die Seeinggrenze, und die Okilare waren günstig, in Anbetracht des großen FS wohl auch keine allzugroße Investition wert.


    Es gab auch mal komakorrigierende Okuklare, Pretoria wenn ich mich recht erinnere, sind aber eher ganz ins Vergessene geraten, da ist man schon gut wenn man Berichte dazu findet. Dank SIPS wohl auch nicht mehr von Nöten?


    Gruß Frank

  • Ja richtig, Baader Genuine Orthos werden auch ganz selten gebraucht angeboten, aber damit hab ich mich zum Glück eingedeckt 2012-2013 kurz vor Auslaufen der Rest Posten ...


    auch wenn als "Wellensittichauge", "Reinkriechen" und "Klorolle" verschrien von manchen, ich mag sie einfach. Offenbar geht es nicht nur mir so :) .

  • Zitat

    auch wenn als "Wellensittichauge", "Reinkriechen" und "Klorolle" verschrien von manchen, ich mag sie einfach.

    Okulare sind nun mal das Uebergangsstueck vom technischen Teleskop zum biologischen Koerper. Ich vergleiche sie gern mit einem Paar Schuhe - sie muessen individuell zum Nutzer passen. Als Brillentraeger beispielsweise ist das Anforderungsprofil ganz anders als fuer Nichtbrillentraeger.

  • Ich würde auch die berühmten ZAOs und Vixen HR dazuzählen, sowie Pentax XO.


    Die beiden letzten würden mich auch selbst interessieren, habe leider keine… 😭


    Grüße Peter

  • Moin.


    - Speers Waler Zoom 5-8mm

    - Vixen LVW 22mm

    - Meade UWA 4000er Serie 14mm


    An ein LVW 22mm bin ich leider nie ran gekommen, mochte es auf Teleskoptreffen immer gerne ausleihen. Bislang war auf dem Gebrauchtmarkt immer jemand etwas schneller.

    Das würde jedenfalls bei mir bleiben, das Meade und das SW Zoom sind schon geblieben... 🤭


    Viele Grüße,


    Michael

  • Hallo,


    ein sehr schöner Thread, sowas gefällt mir :thumbup:!!


    Meine beiden Keeper wurden bereits mehrfach genannt also wiederhole ich mich hier 8o


    Zum einen ist es das 22er LVW für das ich bis heute noch keinen adäquaten Ersatz gefunden habe(und auch nicht will) und zum anderen das Speers Waler Zoom samt Hülse um die Brennweite zu verändern und 2“ Adapter :love:


    VG

    Michael

  • Für die Statistik

    die LVW bleiben, auch wenn nicht mehr so oft in Gebrauch.
    Ein zweites LVW22 habe ich lange gewollt und nicht bekommen. (Statt dem 2. LVW kamen 2 APM UFF.)
    Die Suche nach einem Speers-Zoom habe ich auch vor langem aufgegeben.


    CS

    Harold

  • Leider nicht mehr zu haben sind auch die Takahashi LE. Zum Glück hab ich je ein Paar in 30 mm und in 5 mm. Und seit die Takahashi TPL angekündigt sind, besteht Hoffnung, dass es zumindest noch mal Ersatz für das LE 30 gibt. Die kurzen Brennweiten nach dem Plössl-Design zu bauen, ist wahrscheinlich suboptimal…


    CS, Jörg

  • Ebenfalls ein absoluter Keeper, der aber noch hergestellt wird, nur leider kaum noch bezahlbar ist: das Noblex UWA 12,5 mm. Es ist nur mittlerweile so teuer, dass viele davor zurückschrecken. Aber wer es einmal erlebt hat, kommt zu dem Schluss „Es gibt Okulare – und es gibt das Noblex UWA.“

  • Moin.


    Meine beiden Keeper-Okulare wurden schon genannt. Das 26mm Nagler T5 und das Speers-Waler 5-8mm Zoom samt Verlängerung von Güther Mootz. Beide werden nicht mehr produziert und es gibt keine vergleichbaren Okulare in dieser Qualität und Parametern mehr auf dem Markt.

    Ich bin sehr froh, sie zu haben und gebe sie nicht mehr her.


    Und ebenfalls ein absoluter Keeper, wenn auch kein Okular: der SIPS an meinem f/4-16“er Dobson. Das ist ein Feathertouch mit integriertem Paracorr Komakorrektor. Tschüss Koma. 😊


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    das LVW22 hab ich auch. Zuerst am Mond getestet.


    Boaahh, ist das ein FARBWERFER!


    Da wollte ich es eigentlich wieder loswerden.

    Das hab ich dann aber glücklicherweise nicht gemacht.

    Nutze es heute mehr als alle anderen Okulare.


    John

  • Redet doch mal mehr über das Speers Waler Zoom!

    Es gibt (gab) die Möglichkeit der „Brennweitenmodifikation“ durch Hülsen sodass man nicht mehr die originalen 5-8mm sondern 6-3,5mm hatte.

    Desweiteren bestand die Möglichkeit eine 2“Hülse zu adaptieren was die Knappe Fokuslage intrafokal verbesserte ;)


    So, meins bleibt jetz trotzdem!!


    VG

    Michael

  • Redet doch mal mehr über das Waler Zoom! 8)

    Moin.


    Das Speers Zoom hatte Eigenschaften, die kein aktuell verfügbares Zoom-Okular hat. Durchgehend ca. 82° Gesichtsfeld über den gesamten Zoombereich, dabei sehr gute Abbindung am Rand auch bei lichtstarken Teleskopen wie f/4. Dafür aber nicht parfokal über den Zoombereich und schwer und groß. Richtig groß! Zusammengeschoben 15cm, voll ausgezoomt 20cm. Und natürlich nur 1,25".

    Ich habe eine alte 2"-Reduzierhülse abgedreht und fest installiert.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!