Keeper Okulare: Lieblingsokulare, die es nicht mehr neu zu kaufen gibt

  • ... hmmh, das 27er Panoptic dank seines genialen ruhigen und entspannten Einblickes… 

    Stimmt Hannes,


    das ist in 2“ auch mein Lieblingsokular. Als ich vor 25 Jahren beim Händler durchschaute, war es eine Sekundenentscheidung, es nicht mehr herzugeben.


    CS

    Jörg

  • Irgendwie gibt es auch Unterschiede in den Serien; Beispiele (subjektiv; an meinen "schnellen" Apo-Optiken):


    - Pentax XL 7mm ist mit Abstand das beste in seiner Serie (wenn nicht eines der besten 7mm Okulare überhaupt). XL 5.2, 10.5 und 14mm kommen da nicht ganz ran...


    - Radian 14mm ist subjektiv besser als 10mm und 18mm; 4mm und 6mm etwas besser als 3mm...


    - BGO 7mm und 9mm sind sehr gut, während 5mm sehr viel Streulicht erzeugt...


    Wie gesagt, alles subjektiv...Kriterien: Schärfe, Kontrast, Transmission, Farbtreue, Randschärfe, Streulicht, usw....

  • Das hier genannt das 27er Pano ist aber Thema verfehlt (Lieblingsokulare, die es nicht mehr neu zu kaufen gibt) - das ist ja noch erhältlich und das von Hannes genannte SVBony-Zoom ist noch neu und leicht erhältlich.

  • Das hier genannt das 27er Pano ist aber Thema verfehlt (Lieblingsokulare, die es nicht mehr neu zu kaufen gibt) - das ist ja noch erhältlich und das von Hannes genannte SVBony-Zoom ist noch neu und leicht erhältlich.

    Na lieber Stefan, war das ("Thema verfehlt") jetzt nicht ein bischen "überschlau" ;) ? "Lieblingsokulare" gibt man bekanntermaßen üblicherweise nicht ab, das sind dann logischerweise also "Keeper"


    Greetzles Hannes

  • Hi,


    ja bitte, nimmt das gelb Geschriebene aus dem Erstbeitrag nicht in voller Länge zu dogmatisch. Gerne könnt ihr einfach über "Keeper" weiter schreiben, auch wenn sie doch noch im Neu-Angebot sein sollten. Hilft dem einen oder anderen vielleicht noch schnell zuzugreifen, solange sie noch da sind, wie z.B das altehrwürdige Panoptic 27mm, das tatsächlich noch neu erhältlich ist (Wie lange wohl noch? Restbestände?...)


    Wichtig sollte lediglich sein: "Sehr selten auf dem Gebrauchtmarkt zu sehen und ich geb es auch nicht mehr her!"


    Viele Grüße,

    Walter


    PS: Einen großen Dank für die Beteiligung bisher :)

  • Hi!


    Nach dem ganzen neumodischen Kram hier mal einen Keeper, den die Händler wohl wirklich nicht mehr im Programm haben: Lichtenknecker 70mm Mittenzwey mit Anschluss für System 64 (links im Bild; das Plössl rechts dient dem Größenvergleich).

    Angenehmer Einblick und am 125/3500 f/28 Schiefspiegler randscharf mit geringer Vergrößerung von 50x, außerdem hat er die selbe Fokuslage wie die anderen Lichtenkneckerokulare. Geb ich nicht mehr her, solange ich den Schiefspiegler habe!


    An schnellen Optiken fällt die Randschärfe leider stark ab - wir haben im Verein einen 150/2250-Refraktor, und an f/15 ist die Randabbildung schon ziemlich mies. Aber wer hat schon so schnelle "Kometensucher" :)


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Leute,

    das war so ein schöner Thread und der Hinweis von Sefan-h hat meiner Meinung nach seine

    Berechtigung und ist keine kleingeistliche Diskussion über Begrifflichkeiten. Solche

    Antworten finde ich sehr arrogant bis herablassend.


    Hallo Walter, ich würde den Namen dieses Threads nicht ändern.

    Viele Grüße

    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!