Problem mit Canon EOS Utility

  • Hallo miteinander,


    seit x Jahren Jahren fotografiere ich mit der Canon 1000da und verwende zum Aufnehmen an meinem Win10-Laptop ddas Programm Canon EOS Utility, mit dem ich bisher super zurecht gekommen bin. Jedoch bei meiner letzten Aufnahmeserie "hängte" sich das Laptop plötzlich auf. D.h. es ging nichts mehr, es war nur noch das Bild von "Digital Photo Professionel 4" zu sehen, konnte nichts schließen o.ä. (z.B. mit Esc-Taste, oder dem sog. "Affengriff", nichts anderes öffnen, weder die angeschlossene Mouse noch das Mousepad funktionierte.

    Es blieb mir nichts anderes möglich, als das Laptop auszuschalten, lt. acer-Vorgaben mind. 4s auf den Ausknopf drücken. Jedoch nach dem Einschalten funktionierte das Utility nicht mehr, es kam der Hinweis lt. nachstehendem Bild. Auch Versuche mit einer weiteren Kamera und anderen Kabeln brachte kein Ergebnis. Somit deinstallierte ich die 3 Programme (siehe nachstehendes Bild rechts) und installierte sie von meiner vorhandenen CD neu. Doch auch dann das gleiche negative Ergebnis.


    What's to do?


    Astro_Manni


  • EOS Utility 2 ist nicht mehr aktuell. Ich hatte ähnliche Probleme.


    Bei mir half der Download des EOS Utility von der Canon Webseite. Danach hat man EOS Utility 2 und 3 auf dem Rechner. Je nach Kamera wird dann das eine oder andere benutzt. Deine Version von der original CD scheint veraltet.


    Gruß Thomas

  • Hallo nochmal,


    Danke (Thomas) für Deinen Tipp.

    Da seit Jahren diese Kombination Utility 2 und Win10 funktioniert hat, ist's mir natürlich unverständlich. Ist es vielleicht kein Canon-Software-Problem, sondern ein Windows-Problem?

    Wohin ging denn die im oberen Bild erwähnte "Meldung an Windows"? Und wie benachrichtigen diese mich dann?


    Gibt's denn noch den Tool von Astrojan, von dem ich mal gelesen hatte?


    Viele Grüße

    Astro_Manni

  • Ist es vielleicht kein Canon-Software-Problem, sondern ein Windows-Problem?

    Ich denke mal beides, Windows ändert etwas, was dann in alter Software natürlich nicht berücksichtigt sein kann.

    Wohin ging denn die im oberen Bild erwähnte "Meldung an Windows"?

    Das weiß keiner ...


    Und wie benachrichtigen diese mich dann?

    Gar nicht!


    Das sind alles nur die normalen Windows Verdummungsmeldungen.

    Gibt's denn noch den Tool von Astrojan, von dem ich mal gelesen hatte?

    Das kenne ich nicht, ich nutze für Astrofotografie die integrierten Funktionen in der Astrosoftware. Bei mit im wesentlichen APT.


    Gruß Thomas

  • Hallo alle nochmals:


    ich habe heute nun alle (!) Canon-Programme auf meinem Laptop deinstalliert. Dann von der Canon-Homepage mir neu herunter geladen. Dazu musste man vorher sowohl den Kameratyp (also 1000d) als auch die PC-Software (bei mir also Win10/64Bit) anklicken.

    Beim Installieren auf den PC wurde auch meine Original-CD (vom Kauf der Kamera) verlangt, die ich im Laufwerk anschloss, und die auch gefunden wurde. Dann wurde alles neu installiert.


    Trotzdem kamen beim Anschließen der Kamera die gleichen Fehlermeldungen. Ergo: Es kann sich nur um ein Windows-Problem handeln. Ist irgend ein Treiber "beschädigt"?


    Viele Grüße

    Astro_Manni

  • Beim Installieren auf den PC wurde auch meine Original-CD (vom Kauf der Kamera) verlangt, die ich im Laufwerk anschloss, und die auch gefunden wurde. Dann wurde alles neu installiert.

    Bei mir wurde nie eine CD verlangt. Ich schätze mal, er hat Dir wieder die Version von der CD installiert.


    Wenn man hier eine moderne (z.B. EOS RP) Kamera wählt, bekommt man die Version 3 angeboten. Die funktioniert dann auch für alte Kameras, weil automatisch Version 2 in der aktuellsten Version mit installiert wird.


    Wäre eine Versuch wert. Aber nie die CD einlegen.


    Gruß Thomas

  • Hallo nochmals,


    endlich funktioniert es wieder. Wie habe ich das Problem gelöst?


    a) Das Herunterladen von Utility 3 brachte keine Lösung, es hat die Kamera nicht erkannt.

    b) Ein erneutes Installieren von Utility 2, angestoßen über die Homepage und dem dann nach Aufforderung notwendigen Einlegen der CD brachte weiterhin bzw. erneut kein positives Ergebnis.

    c) Nun heute (13.10.2023) wieder sämtliche Canon-Programme, die auf dem Rechner installiert waren, deinstalliert, Laptop heruntergefahren und erneut gestartet. Und dann nur (!) die CD eingelegt, und die Programme (Utility 2 usw.) installiert. Dann hat's wieder funktioniert.


    Plumps!

    (Das war der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist)


    Viele Grüße

    Astro_Manni

  • Hatte auch mal ein ähnliches Problem: Ich hatte qDslrDashboard auf meinen Rechner installiert, wobei hier ein Treiber installiert wurde das für die Software per USB die Steuerung der Kamera eingerichtet wurde. Das erkennen von diesem Programm hatte dann mit Utility 2 kein Zugriff auf die Kamera mehr gehabt. Auch eine Deinstallation brachte nichts. Wo die Treiber dafür installiert werden, kann man nur erahnen. Was helfen könnte, bevor man mit einem Programm Probleme hat einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen, indem man dann das System wieder herstellen kann. Aber meistens gelingt das nicht immer.


    Besonders bei solchen Programmen sollte man vorher im Klaren sein, ob doch nicht das System mit irgend einigen Dll,s überschrieben werden.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!