Canon EOS 6D kann nicht über 60 Sekunden belichten

  • Hallo alle zusammen,


    gestern habe ich zum ersten mal NINA bei einer klaren Nacht verwendet und bin auf einige sehr seltsame Probleme gestoßen. Deshalb werdet ihr von mir heute noch mehr lesen fürchte ich. Eines der Hauptprobleme für die ich online keine richtige Lösung finde ist, dass ich mit meiner Canon 6d, die ich per Kabel an den Laptop schließe, nicht über 60 Sekunden belichten kann. EOS Utility habe ich nicht auf dem Rechner, da sich dieses mit NINA beißt.


    Ich erhalte, nachdem die Sequenz 60 Sekunden gelaufen ist, sofort eine Fehlermeldung auf, dass die Verbindung nicht so lange aufrechterhalten werden kann. Die Kamera steht auf Bulb.


    Ich habe gelesen, dass es am Treiber liegen kann allerdings habe ich schon die neueste ASCOM Version drauf.


    Kann da jemand helfen?


    Viele Grüße

    Hendrik

  • Moin Hendrik,


    deaktiviere an der Kamera mal die Bildschirmdeaktivierung nach x Sekunden. Ich hatte das Problem mal, dass sich das mit langen Belichtungszeiten nicht vertragen hat, weil die Kamera nicht nur das Display abschalten wollte, sondern auch die USB Verbindung gestört hat. Zudem sollte man auch bei der EOS 6D die aktuellste Firmware drauf haben, auch wenn die schon älter ist. ABer 2019 gabs von Canon nochmal was: https://www.canon.de/support/c…eos_6d.html?type=firmware


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für deine Hilfe! Ich habe den automatischen Timeout schon abgeschaltet gehabt. Allerdings habe ich eine alte Software drauf. Die Kamera habe ich 2020 gebraucht geholt und da war die schon ein paar Jahre in Benutzung. Dann werde ich da mal die neue Firmware draufladen. Ich hatte es so verstanden, dass die Treiber auf dem PC aktuell sein müssen, was sie auch sind.


    Morgen weiß ich dann mehr :)


    Gruß

    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!