Zeichnung des Sternbildes Delfin

  • Liebe Leserschaft,


    anbei eine kürzlich entstandene Zeichnung des kompletten Sternbildes Delfin mit meinem Fernglas auf Stativ, aus dem heimischen Bortle-5-Garten. Das Sternbild passt nicht in ein Gesichtsfeld (6,5°), ich habe einfach weiter geschwenkt, bis alles zu Papier gebracht war.



    Und noch eine antike, griechische Geschichte zum Sternbild, wer mag - frei nacherzählt aus verschiedenen Büchern und gekürzt.


    Als noch die griechischen Götter auf dem Olymp herrschten, gab es viele Tiere, die sich bereitwillig in den Dienst der Götter stellten, so auch der Delfin. Er gehörte zur treuen Gefolgschaft des Meeresgottes Poseidon, der ansonsten eher gefürchtet war und daher ein eher einsames Leben führte. Eines Tages wollte er gerne die hübsche Nymphe Amphitrite zur Frau nehmen, die jedoch angesichts dieser Neuigkeit nervös wurde und floh. Tief betrübt berichtete Poseidon seinem Freund, dem Delfin, von seinem Liebeskummer, sodass sich dieser eilig auf die Suche nach der Nymphe machen wollte. Nach tagelanger, erfolgloser Suche entdeckte er sie schließlich in einer winzigen Höhle und überzeugte sie von Poseidons aufrichtiger Liebe. Der Delfin ermunterte die Nymphe, mit ihm zurück zu Poseidons Palast zu kommen und ihn zu heiraten.


    Nicht nur Poseidon war der Delfin ein treuer Ergebener, auch den Schifffahrern auf See halfen die Delfine stets gerne, indem sie ihnen den Weg wiesen und halfen, nicht vom rechten Kurs abzukommen. Zum Dank dieser wundervollen Taten fand der Delfin seinen Weg an den Himmel, wo er auch heute noch bei Nacht den Seefahrern ein Wegweiser sein kann.


    Viele Grüße

    Sarah

  • Sehr schöne Zeichnung; macht bestimmt sehr viel Arbeit!


    Wie sicher bekannt, sind im Delphin sind zwei dicht stehende Doppelsterne empfehlenswert, die mit WA-Okularen ins Gesichtsfeld passen und von einigen als Pendant zu Epsilo1/2 Lyrae bezeichnet werden:

    - Gamma Del (4.4m/5.0m; 8.8"), sehr schöner Farbunterschied, und etwas südwestlich:

    - STF 2725 (7.5m/8.2m; 6.2"),

    ab 100x im 4-Zöller getrennt...

  • Sehr schönes Bild (Zeichnung). Ich bin überhaupt kein Zeichnungs-Williger (tobe mich da eher von der Physik herkommend aus und lese was über die Theorie der Dinge, die ich sehen kann im Teleskop) ABER DAS HIER erfordert definitiv Begeisterung fürs Metier. Und die Ästhetik kann ich natürlich schon nachvollziehen. Also Hut ab. Ist super geworden !!!


    Gruss,

    Peter

  • Hallo Sarah,


    eine wirklich gute Idee den Delfin zu zeichnen und dann ist etwas besonders Schönes heraus gekommen. In einer Zeit der Bilderflut sind solche Zeichnungen eine Wohltat. Diesen Sommer habe ich den Delfin auch mit verschieden großen Ferngläsern beobachtet, einfach die vielen recht hellen Sterne und deren Anordnung zu betrachten ist sicher unspektakülär doch es bereitet mir viel Freude.



    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Sarah,


    gratuliere!


    Wirklich eine der besten Zeichnungen, mit voll eingefangenem Stimmungseindruck eines Beobachtungsabend, die ich je vom Sternbild Delfin gesehen habe!


    Dieses Bild beantwortet viele der Einsteiger - Fragen, was kann man mit 40 - 70mm denn überhaupt am Himmel sehen?


    Man muss also nur mal mit Geduld genau hinschauen um zu erkennen was dort alles sichtbar ist!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Sehr gut getroffen, sehr präzise und vor allem die Halos verleihen deinem Bild Echtheitscharakter.

    Respekt :OK_hand_medium_light_skin_tone:

    Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen; und wenn ihn das Urphänomen in Erstaunen setzt, so sei er zufrieden;

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Sarah



    Du hast ein Sternbild zu einem attraktiven Zeichnungsobjekt gemacht!

    Sehr schön umgesetzt und gezeichnet.

    Ein sehr dickes Lob an Dich!



    Gruß

  • Servus Sarah,


    ich mag den Delfin, so knuffig, klein und doch so markant. Dass du ihn gezeichnet hast, finde ich wirklich toll. Das zeigt auch, dass das gute alte Ferngals immer wieder einen Griff wert ist und trotz des Öffnungsfiebers nie zu kurz kommen sollte. Danke für das Zeigen dieses kleinen Meisterwerks.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!