Newton oder RC für Remote-Setup?

  • Bei TS gibt es den RC 10 Truss auch in der Photoline-Version mit höherwertigen OAZ und Vollformatkorrektor. Der Preis ist dann tatsächlich schon nahe dem Sharpstar. Den RC kann man auch visuell noch gut nutzen, der Sharpstar scheint mir ein reines Deep-Sky-Objektiv zu sein, also nur fotografisch sinnvoll nutzbar. Dafür sieht er recht fähig aus.

  • Ich weiß nicht ob das relevant ist, aber es gibt von Orion Uk auch die ODK-Seriedie vielleicht interessant ist.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hi,


    Sharpstar ist eigentlich ein CDK. Die 'Marketing' Beschreibung "Aspherical Cassegrain Astrograph" klingt natürlich toll, aber in der Spezifikation dann "Asphärischer Hauptspiegel aus PZ33 (ähnlich Pyrex) und Sphärischer Fangspiegel mit 120 mm Durchmesser ... 3-Element-Korrektor im Tubus integriert". Das ist eindeutig CDK.

    Sub-aperture corrector for two-mirror systems


    Allerdings >4k EUR für Sharpstar? Da ist ein high end TS ONTC mit 2k4 EUR eine Option. Und der hat weniger Obstruktion und F4. OK, man kann noch den 3zoll Fokussierer und Korrektor dazu nehmen.


    Clear Skies,

    Gert

  • Preislich liegt ein TS ONTC im gleichen Bereich wie der Sharpstar. Ohne Fokussierer und Korrektor nützt der ja nichts ;) Ob das dann das bessere Teleskop ist?

    F/4 suche ich nicht bei 250mm Spiegel, mein Sweetspot ist bei F5-F6. Gibt es bei den ONC auch, ist aber kein Alleinstellungsmerkmal.

    Wenn ich mir den Thread of Cloudy Nights so anschauen, scheint die Fertigungsqualität des Sharstar ja durchaus den Preis zu rechtfertigen.

    Bisher ist keine Entscheidung gefällt. Ich glaube, ich werde da noch ein paar Mal hin- und herschwenken.

    CS, Holger

  • Der Sharpstar SCA260 ist die chinesische Kopie des Takahashi CCA250.


    Ich hatte schon mal die Ehre, ein solches Gerät zu bewundern und zu (mitzu)benutzen (den Takahashi). Sharpstar hat ja insbesondere bei den Askars mit der Fertigungsqualität extrem nachgelegt. Wenn beim SCA die Qualität in die selbe Richtung geht, das würde ich mir einfach beim Händler mal ansehen, dann kann man den schon kaufen.

  • Ich kann das 10“ RC von CFF empfehlen - das gibt es mit GSO-Optik und hat den FT-Fokussierer bereits drin. Ich hatte zuvor ein 8“ GSO - man kann das gar nicht vergleichen von der mechanischen Qualität. Meines ist extrem Justagestabil (trotz 2x Abbau seit 1 Jahr keine Justage notwendig). Der TS 0.8x reducer/corrector macht es auch vollformattauglich. Vollformat wird mit einem Newton schwierig - ich kenne zumindest keinen Korrektor, der mit einem IMX455 gut funktioniert.

    Torben


    http://astro.van-hees.name


    Fotographisch: 10Micron, Askar, Astrodon, Astronomik, Baader, Chroma, CFF, IDAS, Optec, Pegasus, Primalucelab, QHY, RainbowAstro, Skywatcher, Touptek, Starlight Instruments, Takahashi, TS, ZWO

    Visual: Baader, Bresser, ES, Orion, Skywatcher, Quark, Takahashi, TS, Televue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!