Das Ende des Universums / Kleines Filmchen für`s Wochenende

  • Ein Ausflug in die Zukunft gefällig? Die Reise dorthin verdoppelt alle 5 Sekunden Ihre Geschwindigkeit.

    Da ich nicht so recht wusste, wohin mit diesem Beitrag, habe ich diesen einfach hierher gestellt.

    Ich finde ihn richtig gut, auch wenn er bei manchen, wegen der Endlichkeit aller Dinge, vielleicht ein beklemmendes Gefühl erzeugen mag.

    Lasst euch berieseln von sphärischen Bildern........


    Allzeit CS Roland


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen; und wenn ihn das Urphänomen in Erstaunen setzt, so sei er zufrieden;

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Roland,


    ich hab mal in das Video rein geschaut. Sehr interessant und toll gemacht. Eher etwas für das Heimkino als für den PC. :star_struck:


    Ich verschiebe es mal zu den allgemeinen astronomischen Themen, Astronews sind das nicht wirklich.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Roland,


    mir hat's gefallen. :thumbup: :)


    :D .....uuund sobald Cannabis legal ist, werd' ich mir (auch) das Filmchen mal auf 'nem richtig großen Bildschirm reinziehen, damit es richtig Wirkung zeigt.... ;) :D :D

  • Der Eine haut was raus, der Andere was rein. Das ist göttliche Balance... :D

    Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen; und wenn ihn das Urphänomen in Erstaunen setzt, so sei er zufrieden;

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ich hab mal in das Video rein geschaut

    ...ich auch und ich finde einfach keinen Unterhaltungswert an dystophischen Drohkulissen. Aber man kann es ja auch abschalten. Wenn man bekifft was buntes, schnells braucht - dafür wirds wohl gehen🤪


    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Leute,


    hab auch mal reingeschaut. Nett gemachte Science fiction. Mehr nicht, sorry. Schließlich ist es noch keine 500 Jahre her, dass wir die Erde aus dem Mittelpunkt des Universums gerückt haben. Und jetzt maßen wir uns an, das Universum als Ganzes verstanden zu haben? Das einzige, das wir sicher wissen, ist doch, dass es ganz anders kommen wird, als wir heute annehmen. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf kann man sich dieses Filmchen anschauen. Nur leider verliert es dadurch seinen Reiz.


    CS, Jörg

  • Tach erstma alle,

    ich muß mich mal eben erklären: Wenn ich mein Interesse an Astronomie beschreibe, so finde ich 2 Hauptkategorien:

    1. Die Faszination der Physik, die eine Unzahl an Theorien und Möglichkeiten bereit hält, und

    2. Die Fasznation der Bilder!!!! Es waren Diese, die meine Neugier auf mehr geweckt haben. Und ich glaube, dass es den Meisten hier so geht.

    Niemand hat gesagt, dass das im Video Gezeigte der Weisheit letzter Schluss ist; im Gegenteil heißt es, dass es so sein könnte.

    Wenn ich mir die immer gleichen Aufnahmen aus dem Himmel ansehe, dann verlieren irgendwann auch mal Andromeda und Konsorten ihren Reiz.

    Mit diesem Filmchen habe ich aber genau auf Unterhaltungswert abgezielt. Wie oder ob man das genießt steht auf einem anderen Blatt. Ich tue das jedenfalls (sogar ohne "Helferlein").

    Mit Sicherheit wollte ich keine Dystopie schaffen; das wäre auch lediglich menschliche Beurteilung. Fakt bleibt ja doch, dass diese unsere Erde eines Tages nicht mehr bewohnbar existieren wird. Und wenn ich mir dann vorstelle, dass die Endlichkeit aller Dinge so schön aussehen könnte, dann hat das was.... "Always look on the bright side of life :kissing_face_with_smiling_eyes: :musical_notes: "


    Welch kleines Teilchen der unendlichen und unermeßlichen Zeit ist jedem von uns zugemessen, und wie plötzlich wird es wieder von der Ewigkeit verschlungen!

    Marcus Aurelius

    Mich haben die Aufnahmen als solche jedenfalls begeistert.

    Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen; und wenn ihn das Urphänomen in Erstaunen setzt, so sei er zufrieden;

    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!