Aus wenigem, alten und billigem Equipment viel "rausholen"

  • Moinsen, da konnte ich auf dem Weg in den Urlaub nach Dänemark noch einen ebay-klaz 90/1000er Meade-Refraktor einpacken. Anbei ein 25mm "MA" (Kellner) Okular sowie eine kaputte (kann demnächst jemand gegen Versandkostenerstattung zum Basteln geschenkt bekommen ;-), wer will, mag sich melden, der/die Erstmeldung bekommt das Teil nach meinem Urlaub) ) Meade-Montierung.

    Glücklicherweise habe ich noch einen Objektivsonnenfilter und der passt auch noch genau auf die Meade-Taukappe. Auch Murphy scheint also im Urlaub zu sein (sonst hätte das nicht gepasst ;) ).

    Die Kombination des Refraktors, dem Billig-Okular und dem alten IPhone ist eine richtig Gute, da geht etwas mit (wieder mal meine gern genommene Nummer "aus wenigem, alten und billigem Equipment viel rauszuholen") ... hier die Sonne vom 20.08.



    Greetzles Hannes

  • Grüß Dich Hannes,


    ich würde es als optimierte Quanten-Invest-Effizienz bezeichnen. Du bist fast schon am Wert 1 dran.

    Vielleicht gelingt es Dir, irgendwann noch einmal, ein Yps-Fernrohr zu schießen und auszuprobieren - Kosten damals 2,50 DM. Wir hatten das „Gerät“ vor ein paar Tagen in einem anderen Thread als gefühlsselige Erinnerung an längste vergangene Kindheitstage der Generation der Telefonzellen- und Vierstellige Polstleitzahlen-Erleber.


    Nix für ungut, mich beeindruckt Dein Ansatz!


    Grüße

    Wolfram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!