Sucher mit Livekamera

  • Hallo Roland,

    die Basis für sowas wäre ein OTG-fähiges Android Tablett (On The Go USB). Es gibt im Playstore eine APP, mit der man testen kann, ob das Tablett OTG-fähig ist.

    Dann müßte man eine Kamera finden, welche einen nicht zu hohen Strom zieht und man benötigt eine APP, die das Bild dann darstellt.

    Das können zum Beispiel Endoskop-Kameras sein. Da müßte man sich dann einen Adapter bauen (3D-Druck), mit dessen Hilfe man die Kamera am/im Sucher befestigen kann.

    Retoo Endoskopkamera mit IP67 und 6 LED Wasserdichte HD, Handy Endoskop mit Micro-USB und Typ-C, Rohrkamera mit Halbsteife Kabel, Inspektionskamera mit Haken, Magnet und Spiegel für Android
    Retoo Endoskopkamera mit IP67 und 6 LED Wasserdichte HD, Handy Endoskop mit Micro-USB und Typ-C, Rohrkamera mit Halbsteife Kabel, Inspektionskamera mit Haken,…
    www.amazon.de


    Hab so eine Kamera mal ausgeliehen, um per SMartphone in einen Nistkasten zu schauen.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,

    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe da wahrscheinlich zu einfach gedacht... Mein erster Gedanke war ein Sucher mit 1,25 Anschluß, in den man eine Kamera stecken könnte.

    Also etwa so wie Astrokameras, die am Rechner hängen, wo eine App das Bild live stackt... Oder wie beim Fotografieren mit einer DSLR die Bildvorschau (Livebild am Rechner).

    Aber ich habe keine Erfahrung mit Astrofotografie, womöglich würde die Cam ja gar nichts sehen wegen mangelnder Lichtstärke?

    Du gehst offenbar von einer Cam aus, die die AP am Okular aufnimmt und via App im Tablet ankommt?

    (Sorry wg. meiner Unwissenheit, ich lese mich gerade in Astrofotografie ein und habe keine praktischen Erfahrungen)

    Meine Frage rührte daher, dass ich ein Foto sah, auf dem am Sucher eines Refraktors (der auch eine Kamera trug) eine weitere Cam saß.

    Da ich Probleme bei der Bewegung habe und froh bin, einmal passend hinter meinen Instrumenten zu sitzen, wollte ich weitere Verrenkungen zum Sucher hin vermeiden udn stellte mir vor, ein Sucherbild am handy oder Tablet zu haben... Womöglich etwas blauäugig...

    Danke

    Viele Grüße

    CS,

    Roland

  • Hallo,

    Zitat von elythomaslumber

    Hab so eine Kamera mal ausgeliehen, um per SMartphone in einen Nistkasten zu schauen.

    ob eine Endoskop-Kamera lichtempfindlich genug ist, oder geht es nicht um den Nachthimmel?


    Falls doch, warum nicht eine Guiding Kamera, z.B. ZWO ASI 120 MM nehmen? Die ist ziemlich empfindlich.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • DIe Frage ist nur, ob sich eine ASI120-MM direkt an ein Tablett anschliessen lässt. Das glaube ich eher nicht.

    Aber Du hast recht, eine solche Kamera wäre vermutlich zu unempfindlich oder man müßte sie hinter einen Okular befestigen.


    Aber Roland hat das ganze ja nun tiefer erklärt. Die Kamera am Sucher in dem beschrieben Bild dürfte eher eine Guiding-Kamera gwesen sein.

    Damit wird die Bewegung der Sterne erfasst und über eine Computer Korrekturimpulse an die Montierung gesendet.

    Ansonsten wäre die Bewegung der motorisch angetrieben Montierung zur Steuerung des Teleskop bei Langzeitaufnahmen oft zu ungenau. Man würde verzogene Sterne im Bild sehen.


    Das ganze hört sich aufgrund der Bewegungseinschränkungen dann eher an, als wenn für dich "EAA", Electonically Assisted Astronomie etwas wäre.


    Es handelt sich um Teleskope, die sich sich automatisch oder halbautomatisch ausrichten. Dann sucht man sich ein Objekt anhand einer Datenbank am Tablett aus.

    Das Teleskop schwenkt dorthin und startet kurze Aufnahmen. Diese werden automatisch gestackt und nach einigen Sekunden bis Minuten entseht am Tablett ein fabiges Bild des Objekts.


    Zurzeit noch nicht lieferbar, aber von vielen schon bestellt, ist das Seestar50 von ZWO.

    Alternativen sind die UNISTELLAR Teleskope oder die Teleskope von VAONIS.


    Sowas kann man sich auch selber bauen z.B. mithilfe einer ASIAIR von ZWO (Kleincomputer von ZWO der alles steuert am Tablett ausgibt)


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Danke für Eure Tipps.

    Ich bin schon ein aufs selber schauen (mit eigenen Augen) bezogener Amateur und im Verluaf der letzten drei Jahre (solange bin ich dabei) hat sich einiges Zeug angesammelt.

    Probleme mit der Halswirbelsäule und den Bandscheiben lassen mich aber dazu tendieren, erst mal hinter dem Instrument zu sitzen, muss ich viel herumhampeln, ist bei mir die Nacht nach einer Stunde vorbei :(

    Deshalb wurde es auch mit dem Dobson nichts, verkauft.

    Ich hatte auch schon daran gedacht, es am Sucher mit dem ASIAiR-Computer und einer Cam zu versuchen, womöglich hätte ich damit auch schon eine Einstiegs-Ausrüstung für Astrofotografie...

    Viele Grüße

    Roland

  • Mit der AsiAir hast Du schon die halbe Miete. Wenn Du Kurzbelichtungen machst, brauchst Du kein Guiding. Der Krempel würde schon mal entfallen. Bin mir nicht sicher, ob AsiAir auch mit AltAzi Montis klarkommt. Dann entfällt auch einnorden. Brauchst dann nur Plate Solving. Natürlich kommt irgendwann die Bildfelddrehung, aber den Rand kannst Du ja in der Nachbearbeitung abschneiden.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • DIe Frage ist nur, ob sich eine ASI120-MM direkt an ein Tablett anschliessen lässt. Das glaube ich eher nicht.

    Moin zusammen,


    doch, sollte seit Neustem wohl gehen. Habe gerade gelesen, das es ASICap jetzt als APP für das Handy gibt.


    Download | ZWO


    ZWO schreibt dazu: An app for planetary video imaging with ASI USB 3.0 cameras directly connected to the phone or Pad (OTG mode).


    Probiert habe ich es noch nicht ... aber ich habe Optimismus.


    Gruß Thomas

  • ...geht tatsächlich. Eben ausprobiert mit ASI120MC-S and Samsung Galaxy Tablett S6 Lite.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Super da habe ich ja eine ganz neue "Sucherbastelidee" ... da liegt irgendwo ein altes Handy ... Halterung auf Sucherfernrohr basteln ... Kabel an Sucherkamera .... noch nie war suchen so perfekt ... Und wenn man den Sucher als Guidingrohr verwenden will, dann nur USB Kabel umstecken ....


    Oder auch ein Livesternegucker .... dann müssen nicht mehr alle ums Okular tanzen sondern sehen aufs Tablet....


    Begeisterung....


    Gruß Thomas

  • "Altes Handy" ist sone Sache. Es muß OTG - tauglich sein. Da gibts halt eine Test-APP, die das bestätigen kann oder auch nicht.

    Auch das Kabel muß OTG-tauglich sein.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ja schon klar, aber viele meiner alten Handys konnten das meist. Hilft halt die Testapp.


    ... und wenn es wirklich nur als dummer Bildschirm dienen soll ... Amazon preist Handys mit Android 10 für 36 Euro an. Da ist die billigste ZWO Kamera teurer.


    Vikye Entsperrtes 4,66-Zoll-Handy, Dual-SIM-Handy mit FHD-Bildschirm, 512 MB RAM 4 GB ROM, Gesichtserkennungs-Handy für Android(Schwarz)
    Funktion: 1. Hohe Konfiguration: Nehmen Sie das Betriebssystem Android 10 mit 1 GB RAM und 8 GB ROM großem Speicher an und spielen Sie Spiele ohne Verzögerung.…
    www.amazon.de


    Die sollten das dann wohl meist können und sind teilweise billiger als ein Raspi Display. OTG Kabel liegen auch in der Kiste ... ;)


    Klasse wäre wenn man jetzt eine Software als Ersatz für ASICap auf dem Handy finden würde die mit weiteren Kameras umgehen kann z.B. SVBONY (da gibts dann preiswertere Modelle als bei ZWO) oder auch einfach USB Webcams....


    Gruß Thomas

  • Kameraseitig wäre m.E. so etwas denkbar: https://www.svbony.com/sc001-wifi-spotting-scope-camera/


    Ich habe mir diese Kamera gestern bestellt und werde gerne berichten sobald hier angekommen.

  • Ich habe mir diese Kamera gestern bestellt und werde gerne berichten sobald hier angekommen.

    Ein Bericht wäre supi!


    ich habe mir die Kamera gerade mal angeschaut. Leider steht da nicht, wie lange man belichten kann. Bei Tageslicht und Vögeln sollte das alles gehen. Aber ob Langzeit geht ? Und was kann die Software?


    Bin gespannt auf den Bericht.


    Gruß Thomas

  • Hab was dazu gefunden:


    SC001 Camera Capturing the Moon and More-Grant Sorensen
    The SC001 wifi camera review by Grant Sorensen! Including the camera introduction, the equipment, and tutorial, as well as the moon, solar and M42 images.
    www.svbony.com


    Die Kamera gibts wohl schon seit 2022. Ist auch im SVBONY Shop in Deutschland zu haben für 139,-€

    Svbony SC001 WiFi Spektiv Kamera – SvBony Germany


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo,


    Klasse wäre wenn man jetzt eine Software als Ersatz für ASICap auf dem Handy finden würde die mit weiteren Kameras umgehen kann z.B. SVBONY (da gibts dann preiswertere Modelle als bei ZWO) oder auch einfach USB Webcams....

    die gibt es doch: Svbony Cam


    Funktioniert prima.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hab was dazu gefunden:

    Schon mal ganz interessant, aber auch da habe ich beim ersten Überfliegen keine Angaben z.B. für die Belichtung gesehen. Die technischen Daten scheinen ein Geheimnis. ;)



    die gibt es doch: Svbony Cam

    Soweit mir bekannt funktioniert die aber nur mit SVBONY WLAN Kameras. oder kann die auch USB?


    Gruß Thomas

  • Schon mal ganz interessant, aber auch da habe ich beim ersten Überfliegen keine Angaben z.B. für die Belichtung gesehen. Die technischen Daten scheinen ein Geheimnis. ;)

    ...

    Hier wird ja von Roland quasi ein "elektronisches Okular" mit Übertragungsmöglichkeit auf ein Display gesucht. Die verlinkte Kamera ist keine Astrokamera wo man Belichtungszeiten u.ä. einstellen könnte. Da geht glaube ich wenig, ist alles automatisch.


    Interessanterweise hat Hartmut aber einen Bericht gefunden wonach die Kamera gleichwohl in begrenzten Umfang astronomisch eingesetzt werden könnte. Beworben wird sie ja dezidiert für Tageslichtaufnahmen mit Spektiven etc.


    Wie erwähnt, ich habe mir die Kamera für genau solche Zwecke gerade gestern erst bestellt. Wie sich heute zeigte kann ich die Kamera aber vielleicht sogar auch Nachts am Okular einsetzen, z.B. als kabelloses Bildübertragungssystem auf ein Tablet. Ich habe Kinder und die schauen gerne auf Displays ... am Okular ist eher Geduld gefragt, "wann darf ich endlich auch mal?"


    Noch wegen techn. Daten: Gem. einem Beitrag in CN ist folgender Sensor verbaut: https://www.gophotonics.com/pr…echnologies/21-118-ov2718


    Thomas

  • Ich muss mich leider korrigieren. Nach dem letzten Update geht die Kamera nicht mehr. Sie wird zwar als Gerät angezeigt, will aber nicht mehr gesteuert werden. ;(

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Ich habe da was gefunden zur Belichtung:


    Quality Outdoor Security 1080P H.265 IP Camera IR 70m 2MP 1/2.9" OV2718 CMOS Hi3516D P2P Network ONVIF ... Electronic Shutter Speed, Auto (1/25 ~ 1/10000s).


    Ist eine andere Kamera aber auf dem selben Sensor basierend.


    1/25 - 1/10000s reicht nur für sehr helle Nachtobjekte ...z.B. Mond ... aber alles andere in Richtung Astro wird wohl schwierig.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!