DeepSkyStacker 5.1.3

  • Hallo zusammen,


    habe längere Zeit nix mit meinem DeepSkyStacker gemacht und habe mir über diesen link

    Release DeepSkyStacker 5.1.3 · deepskystacker/DSS
    Welcome to DeepSkyStacker 5.1.3 This release is for 64 bit versions of Windows 10 or higher. If you need a version of DeepSkyStacker that will run on older…
    github.com

    runtergeladen. Den gab es so auch auf mehren Webseiten und der link an sich sieht ja auch ok aus.

    Da finde ich die eigentliche DSS Seite ohne Zertifikat schlimmer.


    Hat jemand Erfahrung mit der neuen Version die nun auch statt 16MB, 61MB (ca.) groß ist?

    Auch wurde Visual C++ nachinstalliert, bzw. ploppte hierzu kurz ein Fenster auf.


    Wollte dann kurz mal ein paar Bilder Stacken und dann meldetet sich mein Virenschutz. Er hat das ausführen der txt die dss anlegen will verhindert.

    Der Dateiname wäre dann DSS260FTR.testfile.txt.


    Kennt das jemand so, oder ist das normal? Ich hoffe das, das einfach nur simple von meinem Virenschutz geblockt wird. Allerding habe ich über google nix zu Dateiendung gefunden.


    Man muss ja nur noch auf der Hut sein :( Macht alles irgendwie keinen Spaß, sofern man nicht (leider) bei den großen Konzernen einkauft.


    Vielen Dank im Voraus!!!


    Hermy

  • Hallo


    Sagen wir mal so , Windows verhindert das DSS Dateien auf das Betreffende Laufwerk schreiben darf.

    Entweder verleihst du dem Programm Adminrechte oder installierst es auf einem logisches Laufwerk

    Ist nicht das einzige Programm das auf dem Windows Systemlaufwerk keine Datein schreiben kann.


    Gruß Frank

  • Lieben Dank für die schnelle Hilfe!


    OK, das klingt ja nach Entwarnung (wie ich auch vermutet habe). Aber ich möchte halt auf Nummer sicher gehen, da man sich auch schnell mal was einfangen kann. Ich erinnere mich da an einen Frisch installierten Rechner + Stunden fürs Programme installieren und einrichten und dann wollte ich nur noch mal schnell OpenOffice installieren (vor der Image Erstellung) und da war dann auf der Herstellerseite die Datei korrumpiert :(

    Hab das zwar mit viel Aufwand wieder runter bekommen, aber hab danach den Rechner trotzdem wieder platt gemacht.


    Ich bin mittlerweile zu alt für den Krampf und kaufe auch einfach das ein oder andere.


    Aber wenn das soweit alles ok ist bin ich erst mal beruhigt.

  • Ich hab 5.1.4 und 5.1.5 auf Win 11


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!