Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/maksutov-cassegrain-teleskop-mit-pruefprotokoll/2509063900-242-2

  • Hallo Sternenfreunde

    Was haltet ihr von diesem Teil?


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/maksutov-cassegrain-teleskop-mit-pruefprotokoll/2509063900-242-2638?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


    Ist das ein fairer Preis?

    Weiter unten erscheint noch ein kleineres, wenn man als Suchbegriff Maksutov eingibt.

    Intes soll von der Abbbildung dh v d. Qualität und Kontrast her das Beste sein, was es gibt.

    VG FTino

  • Angesichts dessen, dass der größere Bruder M809 gebraucht für 450 EUR mehr angeboten (unten, runterscrollen) wird, ist der Preis relativ etwas hoch:


    Gebrauchtes


    Andererseits wird ein Intes Micro Mak nicht alle Tage angeboten; und ein M809 braucht eine größere Montierung als ein M703.


    Unter den Maks sind die Intes Micros schon Oberklasse; allerdings gibt es immer konstruktionsbeding eine deutliche Obstruktion, die eine Planetenabbildung mehr als eine Mondabbildung deutlich "weichzeichnet". Hier ist ein f/12-f/15 Fraunhofer oder besser Apo mit 2"-3" Öffnung weniger klar im Vorteil.

    In dieser Hinsicht sind die Mak-Newtons von Intes Micro mit sehr kleiner Obstruktion und schnellerem Öffnungsverhältnis eher zu empfehlen.


    Ich habe den Intes Micro M500 und nutze ihn als Reiseteleskop mit hierfür genügend Öffnung; mein 107/700 Triplet Apo stellt den M500 jedoch in jeder Disziplin deutlich in den Schatten...

  • P.S. Sehe gerade, dass der 703 keinen Tubus-Sauglüfter hat, wohl aber eine Bohrung mit Abdeckplatte für einen Lüfter am Tubus-Ende.


    Einen Sauglüfter müsste man unbedingt einbauen, sonst kühlt das System niemals aus.


    Ein Sauglüfter ermöglicht eine komplette Auskühlung, delta 10° C in 20 min., und sollte bei Beobachtung permanent laufen.


    Weiterhin ist eine lange Taukappe (z. B. Selbstbau aus Iso-Matte) obligat, weil die Meniskuslinse sonst sofort beschlägt...

  • Hallo FTino,


    ich besitze mehrere Intes u.a. ein MN-78 und ein M809 und kann die optische Güte als exzellent beschreiben.


    Der o.g. Expertise von Chris kann ich absolut zustimmen.


    Ich denke das Angebot ist fair. Die Intes in dieser Größe findet man nur noch selten.


    Am besten bei Abholung testen. Der Versand des schweren Maks wäre mir zu riskant.


    CS Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!