PixInsight Upgrade 1.8.9-2

  • Hallo,


    PixInsight hat vor Kurzem die Verson 1.8.9-2 veröffentlicht, die ich dann gestern installiert habe. Die neue Version produziert auf meinem (Kubuntu-) Rechner etliche Fehlermeldungen und ich habe keine Lust, viel Zeit für die Fehlersuche zu verbraten, daher habe ich auf die Version 1.8.9-1 zurückgedreht. Dummerweise wurde die CUDA-Unterstützung bei mir gelöscht, somit muss ich diese neu installieren. :cursing:


    Es sei noch angemerkt, dass der Entwickler der EZ-Suite sein Repository abgeschaltet hat. Siehe https://pixinsight.com/forum/i…-8-9-2-not-working.21268/

    Soweit ich das verstanden habe, stehen die EZ-Scripte noch zur Verfügung, aber EZ-Soft Stretch kann mit 1.8.9-2 anscheinend nicht mehr gemacht werden. Dass es mit 1.8.9-1 noch funktioniert, hoffe ich.


    Mit einem einem erneuten Upgrade warte ich noch ein paar Monate, bis Patches released wurden.



    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    Einmal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Vor einem Upgrade sollte man das PI-Forum konsultieren. Dort berichten etliche User über ihre Probleme.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Update gestern auch gemacht. Seitdem muss ich jedes mal 10s warten, wenn ich ein Prozessfenster schließe, oder ein Bild abspeichern will.

    Kein Plan, woran das liegt im PixInsight Forum gibt es dazu erst mal nur einen Eintrag. Dort schlug jemand vor die tensorflow.dll zu überschreiben.

    1.8.9-2 post update - very slow?
    but upgrading the core PI application removes any post-installed dlls in the pixinsight folder. Gotta love PI....That sounds like a bug not a feature. If…
    pixinsight.com

    Das hat bei mir aber nicht funktioniert.

    Hat noch jemand dieses Problem?


    Ansonsten hatte ich keine Probleme nach der Installation.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Bei kritischer oder anspruchsvoller SW sollte man immer warten. Welchen Grund hat man für ein Update?

    1. Kein Update, wenn die Anwendung einwandfrei läuft.

    2. Update nur, wenn ein bekannter Fehler einer benötigten Funktion behoben wurde oder eine wichtige, benötigte Neuheit dabei ist.

    3. Wenn, sollte ein Update genügend validiert sein. Werden Fehler gemeldet, lieber lassen.


    Dann kann man sich vielen Ärger sparen. Den hat man heute immer, wenn man nur blind nach Versionen jagt und dabei nicht mal vorher weiß, ob das überhaupt was bringt wie zuvor beschrieben.

  • Zitat von Captn Difool

    Bei kritischer oder anspruchsvoller SW sollte man immer warten. Welchen Grund hat man für ein Update?

    z.B. neue Features: https://pixinsight.com/forum/i…t-1-8-9-2-released.21228/


    PI ist ja nicht kritisch (zumindest nicht für mich), somit kann man ja wieder downgraden. Ich hatte erwartet, dass das Update besser läuft als die alte Version. Solange setze ich PI noch nicht ein--> mangelnde Erfahrung, wieder was gelernt.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hmm,

    ich hatte die alte Version schon gelöscht,

    daher mußte ich sie neu installieren.


    Wenn Du die Scripts noch nicht deinstalliert hast kannst du versuchen die einzelnen Scripts aus folgendem Ordner:

    C:\Program Files\PixInsight\src\scripts\EZ_Suite

    durch die aus dem Zip-File zu ersetzten.


    Ansonsten auch in diesen Ordner kopieren und dann in PI unter Feature Scripts diese via "Add" wieder hinzufügen und bingo :thumbup:


    CS

    Chris

  • Hallo André,


    mein Grund für das Update waren die neuen Features. Vor allem das neue Tool FastIntegration wollte ich mal ausprobieren.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hallo,

    Zitat von Einsteinchen

    mein Grund für das Update waren die neuen Features. Vor allem das neue Tool FastIntegration wollte ich mal ausprobieren.

    wenn FastIntegration in WBPP integriert würde, wäre das eine echte Verbesserung.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Jürgen,


    hier in dem Video ist das ganz gut erklärt. Ist nicht ganz in WBPP integriert, aber der Anfang ist damit gemacht.


    PixInsight Workflows — Fast Imaging (II)
    An introduction to the new FastIntegration process released with PixInsight 1.8.9-2 (Part 2).00:35 FastIntegration and WBPP02:28 Using FastIntegration with R...
    www.youtube.com


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hallo Sebastian,


    vielen Dank! Ich hab mir die Videos bereits angesehen. Ich habe mir 1.8.9-2 nochmal installiert in der Hoffnung, dass die bisherigen Patches was gebracht haben, allerdings hab ich nach 1 Tag wieder 1.8.9-1 installiert. Die Fenster hängen 1-2 Sekunden, und eine Performance-Steigerung konnte ich ebenfalls nicht feststellen. Ich warte noch ab.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Jürgen,


    das liegt noch an einer fehlerhaften Speicherung in der PixInsight.ini Datei. Da hat sich nach der Installation was angehäuft.


    Geh mal unter: C:\Users\Username\AppData\Roaming\Pleiades


    und lösche alle Einträge die mit den folgenden Zeilen beginnen:


    1. WBPP - "ScriptData\WeightedBatchPreprocessing\executionCache="

    2. Image Integration - "ModuleData\ImageIntegration\ImageIntegration\Cache\00000001="

    3. SubFrame - "(ModuleData\SubframeSelector\SubframeSelector\Cache\00000001="


    Wobei Nummer 1 wohl das Problem mit dem Hängen der Prozessfenster schon komplett löst. Bei mir hat es funktioniert.


    Ich habe jetzt nur noch ein Thema, dass das Hintergrundbild etwas flimmert, wenn man mit der Maus über ein Bild geht.

    Da gibt es aber noch keine Lösung im PixInsight Forum und es betrifft wohl auch nicht alle.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!