Neuer Komet C/2023 P1 (Nishimura), mit (hoffentlich zutreffender ...) Prognose bis ca. 3.0m Helligkeit

  • Neuer Komet C/2023 P1 (Nishimura), mit (hoffentlich zutreffender ...) Prognose bis ca. 3.0m Helligkeit


    Im Nachbarsforum aufgeschnappt. Tja, fürchte es wird nur schwierig, den auch zu beobachten. Lange aufbleiben oder früh aufstehen ist angesagt. ;)

    EDIT: Schon im Skysafari: Online sein, Einstellungen>Sonnensystem>Ephemeriden ... aktualisieren

    C/2023 P1 (Nishimura) | astro.vanbuitenen.nl

    C/2023 P1 (Nishimura) – Neuer Komet 2023 rast auf die Erde zu
    Ein neu entdeckter Komet könnte im September mit bloßem Auge sichtbar sein! Erfahren Sie mehr über den Kometen C/2023 P1 (Nishimura) und verpassen Sie nicht…
    starwalk.space



    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    2 Mal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • CHnuschti

    Hat den Titel des Themas von „Neuer Komet C/2023 P 1 (Nishimura), mit (hoffentlich zutreffender ...) Prognose bis ca. 3.0m Helligkeit“ zu „Neuer Komet C/2023 P1 (Nishimura), mit (hoffentlich zutreffender ...) Prognose bis ca. 3.0m Helligkeit“ geändert.
  • Hallo,


    ich konnte ihn heute in den frühen Morgenstunden im Wettlauf mit der anbrechenden Morgendämmerung einfangen. Ein sehr interessantes Objekt!



    Grüße, Rolf


    Korektur: Bei der Angabe der Anzahl der Einzelbilder habe ich mich geirrt, es waren nicht 33, sondern 15 x 60 s.

  • Zur Veranschaulichung der Beobachtungssituation habe ich das Kometenbild vom 21. August in die "Senkrecht-über-Horizont-Position " gedreht. Zum Zeitpunkt der Aufnahme des ersten Frames (04:45 MESZ) stand der Komet in der Konstellation Gemini ca. 14,5 Grad über dem Horizont, eine viertel Stunde später am Ende der Aufnahmeserie schon ca. 2,5 Grad höher.



    Zum gleichen Zeitpunkt am 17. September, wenn der Komet sein Perihel im Sternbild Virgo erreichen wird, wird er für meinen Standort ca. 21 Grad unter dem Horizont stehen in nahezu gleicher "Höhe" wie die Sonne und 12,5 Grad östlich von ihr. Aufgehen wird er gegen 7 Uhr MESZ. Danach, wenn er ein paar Grad aufgestiegen ist, wird von ihm so nahe der Sonne trotz der prognostizierten Helligkeit von 1,7 mag für ein Amateurteleskop wohl nichts mehr zu sehen sein - leider! Oder vielleicht doch?


    Grüße, Rolf

  • Heute morgen einen zaghaften Versuch mit 7x42 Fernglas, um 04:30 MESZ ca.


    Nicht annähernd was zu machen. Kappa gem mit 3.6m und c gem darüber mit 5.3m noch gesehen, Referenzen R und U mit 5.9m und 6.2m schon nicht mehr drin. Komet dann schon gar nicht. Heisst wohl noch warten.


    Auf Cloudynights gibts paar Berichte, die den mit 15x70 bzw. 16x70 FG klar gesehen haben:

    C/2023 P1 ( Nishimura ) Mid-Late September - Comet Observing and Imaging - Cloudy Nights
    C/2023 P1 ( Nishimura ) Mid-Late September - posted in Comet Observing and Imaging: Discovery Date August 12, 2023   Comet Nishimura - if it survives passage…
    www.cloudynights.com


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo... :)

    mir ist heute früh um 4.30Uhr die Sichtung des Kometen im 25x100 Fernglas gelungen. Gestern früh hatte ich es mit kleineren Optiken versucht aber dabei ist eine Sichtung nicht gelungen. Ein Schweif ist (noch) nicht zu sehen gewesen aber deutlich die runde Koma. Mal sehen wie er sich weiter Entwickelt...

    Gruß Thomas

  • Hallo,


    mit jedem Millimeter gen Löwen "nähert" er sich der Sonne aus unserer Sicht, er bleibt so leider stets in der Morgendämmerung ... da war er in den Zwillingen viell. am besten zu sehen vor einer Woche,


    ahoj,


    Alex

  • hallo Forum,


    Alex:

    >am besten zu sehen vor einer Woche,<


    Einspruch !


    Habe ihn auf 53.2° Breite beobachtet:

    21.8.2023, in 6.5° Höhe, Sonne stand 18.0° unterm Horizont

    28.8.2023, i 8.8° Höhe, Sonne stand 18.5° unetrm Horizont.

    29.8.2023, in 9° Höhe , Sonne stand 18.5° unterm Horizont.


    Klar, er wird sich der Sonne annähern, aber z.Z. NOCH gleichbeleibend sichtbar !


    Gruß

    Christian

  • Du hast im Zitat mein "vielleicht" vergessen aufzuführen. Jetzt müsste er grob bei der Waage sein:




    hierzulande würde ich keinen Ort finden, an dem ich so niedrig Kometenparty machen könnte,


    ahoj 8o

  • ja, richtig, ich meinte natürlich grob die Bildmitte :) ohne Waage, wo auch immer ich die herhatte...


    --


    ich schaue übrigens immer hier


    Visual comets | astro.vanbuitenen.nl


    und hier Mitte rechts


    Wiener Arbeitsgemeinschaft fuer Astronomie (WAA)



    Hartley konnte ich vor zwei Wochen mit 60 Fotos vom 200 mm Objektiv leider nicht finden ...




    ahoj

    mittlerweile Meteoriten-Alex


  • Nun, heute 03.09.23 um 05:00 MESZ war er drin. Mitm Refraktor 110/660 nicht zu übersehen. Ein bissel Kern 5-10", und Halo-artiges rundum mit vielleicht 60" Durchmesser, grob geschätzt. Schweif konnte ich nicht sehen. Im Sucher 8x50 eine minimale Andeutung schien mir. Würde meinen, müsste selbst mit einem 70mm Refraktor zu sehen sein ohne besondere Bemühung.


    Soviel Komet bislang nicht gesehen. Im Vanbuitenen Link oben mit ca. 7m angegeben, die Punkte in der Kurve sind gemessene Werte, leicht besser als die Prognose. Könnte durchaus noch ein Spektakel werden.


    Position in Skysafari stimmt schon nicht mehr, ca. 0.5° daneben, Update wie oben angegeben bringts wieder ins Lot.


    Und die Venus daneben schlicht bombastisch mit der Sichel, sind 13% z.Zt..


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo... :)

    Heute um 4.45Uhr hat es bei mir mal mit dem Wetter wieder gepasst - die letzten Tage war es frühs neblig bzw bewölkt. Seit der letzten Beobachtung am 24.8. ist die Zunahme der Helligkeit und des Komadurchmessers deutlich zu erkennen.

    Trotz des störenden Mondlichts war der Schweif im 25x100 Fernglas ansatzweise zu erkennen.

    Gruß Thomas

  • Hab auch heute morgen 05.09 um 05:00 bis 05:45 draufgehalten mit 110/660.


    Meine auch den Schweif gesehen zu haben, beim indirekten Durchwandern. Am ehesten/besten bei 65x. Höhere Vergrösserung gab auch noch den Eindruck sekundenweise, war aber schon unbestimmter. Und zwar recht lang, um die 500" geschätzt. Mehrfach abgecheckt, in Furcht hier wishful seeing zu unterliegen, aber ich meine doch, ist erkennbar.


    Kern wieder so um die 5-10", und der kugelförmige Halo so um die 50". Ein 9.9m Stern gleich daneben in 100", darum wars auch gut einzuschätzen.


    Und, er ist grün zu sehen, ohne wenn und aber. Son Olivgrün mitm Touch Blau. Konnte ich aber erst so recht in 30x erkennen, wo es recht kompakt erscheint, bei 65x wars auch noch erahnbar, grösser dann nicht mehr.


    Denke gibt grob noch eine Woche, wo das in "annehmbaren" Zeit- und Sichtfenster bei noch dunkel zu sehen sein wird.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Wieder mal ein staubarmer Komet, wenn man bedenkt, dass sich dieser jetzt schon deutlich innerhalb der Venusbahn befindet und so gut wie gar keinen Staubschweif entwickelt hat. Staubreiche Kometen wie Hale-Bopp, McNaught und zuletzt Neowise haben ihre Staubschweife schon außerhalb einer AE von der Sonne gezeigt. Das ist und bleibt wohl ein Insider-Objekt für Astrofans.

  • Hier das Ergebnis meiner Bemühungen, den Kometen zu fotografieren. Ich habe drei Nächte dafür gebraucht, in der ersten Probleme, ihn aufzufinden, in der zweiten Schleierwolken, in der dritten dann gute Bedingungen mit klarem Himmel.

    Olympus E-M1 Mk III mit 40-150mm f2.8 in Telestellung, 10 Lightframes 20 sec bei ISO 800, 1 Flatframe, gestackt mit Sequator, bearbeitet in Affinity Photo, entrauscht mit Topaz Denoise.

    Bei Ührde in der Nähe von Braunschweig am 6. 9. gegen 4:30 Uhr.

  • Ich finde, der Komet hat einen ungewöhnlich dynamischen, ausgeprägten und langen Schweif - eher untypisch und alles andere als durchschnittlich. Anbei das Ergebnis meiner von vielen Missgeschicken begleiteten Beobachtungsbemühung der letzten Nacht.



    Grüße, Rolf

  • Hallo Zusammen,


    haltet mich für bekloppt und versprecht, nicht zu lachen... :saint:

    Ich hatte heute ein Objekt auf meiner Meteorkamera, dass irgendwie anders als die typischen Meteore aussah.

    Meine Kamera guckt nach Norden und das Objekt war um 05:17 Uhr MESZ im Nordosten.

    Ich habe mir gerade mal die Bahndaten des Kometen ins Stellarium geladen - das könnte passen. Das kann doch nicht sein und ist vermutlich Quatsch, oder? :/

    Das Bild ist ein 10,2 Sekunden Stack.


    Meteor_20230906_051749.jpg


    FOV meiner Kamera:


    fov19042023.jpg


    Position lt. Stellarium:


    c2023p1.jpg

    (Quelle: Screenshot Stellarium)


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen, entweder stehe ich auf dem Schlauch oder ich erkenne in Deinem Bild nicht das angesprochene Objekt. In Deinem SW Bild ist am rechten Bildrand eindeutig der Gr. Wagen zu erkennen, im von Dir gezeigten Ausschnitt aus Stellarium ist der Gr. Wagen aber am linken Bildrand zu sehen. Der Komet müsste also in Deinem SW Bild noch weiter rechts sein...

    Bist Du der Meinung auf Deinem SW Bild den Kometen abgelichtet zu haben? Von der Position und vom Ausschnitt meiner Meinung nach ehr nicht...


    Ich lasse mich aber gerne korrigieren, wenn ich Quatsch geschrieben habe...


    Viele Grüße Kay

  • Hallo Kay,

    Du hast recht, das kann nicht sein - ich habe da in meiner "Euphorie" gar nicht drauf geachtet, dass der Komet viel weiter östlich hätte sein müssen. :whistling: :saint:

    Naja - nächstes Mal... ^^


    Gruß,


    Jochen

  • Hallo Jochen ... :)

    Ich denke auch nicht das es sich bei deinem Bild um Nishimura handelt... Auch die Ausrichtung des "Schweifes" würde nicht passen.Und auch von der Belichtungszeit her ehr unwahrscheinlich ;)

    Gruß Thomas

    Hi Thomas,

    ja, Danke - ist schon abgehakt. ;)

    Die Position passt ja nicht.


    Gruß, Jochen

  • Hmja, heute morgen nochmals mitm 110/660 draufgehalten, von 05:00 bis ca. 06:00.


    Bissel enttäuschend diesmal irgendnwie. Ist zwar heller geworden, aber visuell gabs nicht mehr her. Schweif nach wie vor sehr unbestimmt, und die Farbe war auch weniger ausgeprägt zu sehen fand ich.


    Der bekannte Doppelstern Algieba gamma leo gibt ein Eindruck, wie "verblasen" das in Horizontnähe wird.


    Venus der Trostpreis. Sieht wirklich atemberaubend aus. So gross wie nie. Etwas später, wenn er höher liegt wirds auch sehr scharf und ohne Farbfehler praktisch bis 190x. Eindruck gegen das dunkle ist ungleich besser als in der Dämmerung bzw. mit Sonne nebenan.


    Noch 3-4 Tage lang möglich hier wohl, danach wäre ein Manöver angesagt für ein Beobachtungsplatz mit freiem Horizont, das ich mir kaum antun werde.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Heute früh hab ich mich dann auch mal an die Beobachtung herangewagt. Im bildstabilisierten 15x50 Fernglas war er sehr einfach zu beobachten.

    Ich bin mir auch sicher, indirekt den Schweifansatz gesehen zu haben, bei 4,5° Bildfeld schätzte ich die sichtbare Schweiflänge auf knapp 1 Grad.

    Farbe war nicht zu sehen, und freiäugig ging natürlich gar nichts. Ich hatte immer den Drang, den Mond irgendwie ausschalten zu wollen ^^


    5D IV, 200 mm, f/3.2, ISO 200, 3 min, nachgeführt mit Astrotrac, unbearbeitet



    Schöne Grüße!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!