Eine Beobachtungsnacht in Mittelfranken

  • Eine Beobachtungsnacht in Mittelfranken, vom 21. auf dem 22. August 2022.


    Hallo,


    Nach den Nächten im dunklen Steigerwald begnügte ich mich in dieser Nacht wieder mit meinem mittelmäßigen Platz im Landkreis Fürth.
    In dieser Nacht beobachtete ich mit meinem 10" Cassegrain vor allem Offene Sternhaufen. Als Aufsuchhilfen am Cassegrain nutze ich einem 80/400mm Refraktor mit Fadenkreuzokular und als Peilhilfe ein Laser.


    Himmel und Bedingungen:

    Klarer aber aufgehellter Himmel. Hohe Luftfeuchtigkeit.


    Ursprünglich wollte ich nur Planeten beobachten, ich entschied aber doch meine Sternkarten und die "große" Ausrüstung mit Optischen Sucher mit hinaus zu nehmen.

    Diese Objekt habe ich beobachtet:


    NGC 6583, ein Offener Sternhaufen im Sternbild Schütze. Beobachtet bei einer Vergrößerung von 234x.

    Der Offene Sternhaufen ist eine sehr schwache Aufhellung die im Feld gerade noch zu sehen ist.
    Bei hoher Vergrößerung kann ich im Sternhaufen einzelne Sterne sehen.


    Messier 25 (IC 4725) ein Offener Sternhaufen im Sternbild Schütze. Beobachtet bei einer Vergrößerung von 76x.

    Großer und heller Offener Sternhaufen der im Feld sofort auffällt.

    Die bläulichen Sterne sind im Haufen sehr locker verteilt. Die Sterne haben sehr unterschiedliche Helligkeiten. Der Sternhaufen ist voll aufgelöst.

    Im 80mm Sucher ist der Sternhaufen deutlich zu sehen.


    NGC 6645, ein Offener Sternhaufen im Sternbild Schütze. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 179x.

    Schwacher und kleiner Sternhaufen der im Feld gut auffällt.

    Die Sterne stehen dicht gedrängt zusammen. Erst bei mittlerer Vergrößerung kann ich den Sternhaufen in einzelne Sterne auflösen.

    Im Sternhaufen ist eine große Blase in der keine Sterne zu sehen sind. Nach Westen geht ein Schweif aus Sternen vom Sternhaufen weg.

    Im 80mm Sucher kann ich den Sternhaufen sehen.


    T Lyr, ein Kohlenstoffstern im Sternbild Leier. Beobachtet bei einer Vergrößerung von 76x.

    Mittelheller Stern.

    Sehr blasses orange. Die Farbe fällt kaum auf.


    IC 4756, ein Offener Sternhaufen im Sternbild Schlange. Beobachtet bei einer Vergrößerung von 76x.

    Der Offene Sternhaufen ist so ausgedehnt, das er nicht in des Gesichtsfeld vom Okular (0,9°) passt. Ich muss den Sternhaufen bei der Beobachtung abfahren.

    Die überwiegend hellen bläulichen Sterne stehen locker zusammen. Zur Mitte des Haufens wird die Dichte der Sterne etwas höher. Ein Stern am Zentrum ist deutlich heller.

    Im 80mm Sucher kann ich den Sternhaufen im Ganzen sehen. Er ist aber deutlich schwächer als wie im Cassegrain.


    NGC 6633, ein Offener Sternhaufen im Sternbild Schlangenträger. Beobachtet bei einer Vergrößerung von 76x.

    Großer Offener Sternhaufen der gerade noch in das Gesichtsfeld vom Okular passt.

    Die bläulichen Sterne sind im Sternhaufen sehr locker und unregelmäßig angeordnet. Der größte Teil der Sterne bildet ein unregelmäßig geformtes Zentrum. Beidseitig aus diesem Zentrum gehen lange Sternketten heraus. Der Sternhaufen sieht aus wie ein weit geöffnetes V.

    Im 80mm Refraktor ist der Sternhaufen deutlich besser zu erkennbar. Die langen Sternketten sind im 80mm Refraktor deutlich zu sehen.


    NGC 6755, ein Offener Sternhaufen im Sternbild Adler. Beobachtet bei einer Vergrößerung von 234x.

    Unscheinbarer, kleiner Sternhaufen.

    Der Sternhaufen besteht aus wenigen schwachen Sternen und ist voll aufgelöst. Bei niedrigen Vergrößerungen fällt der Sternhaufen besser auf. Es entsteht der Eindruck, das die Sterne in drei Ballungen zusammen stehen.


    NGC 6756, ein Offener Sternhaufen im Sternbild Adler. Beobachtet bei einer Vergrößerung von 305x.

    Sehr kleiner und sehr schwacher Sternhaufen.

    Die Sterne stehen sehr dicht zusammen. Ich kann den Sternhaufen gerade noch in einzelne Sterne auflösen.


    Saturn.

    Die Cassinische Teilung kann ich sehen. Auf Saturn erkenne ich die Wolkenbänder und den Schatten von Ring.

    Beobachtet bei einer Vergrößerung von 305x.


    Jupiter ist sehr unruhig im Okular.


    Mit den Objekten dieser Nacht habe ich 1.571 unterschiedliche Objekte in 2.742 Beobachtungen beobachtet.



    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!