Pferdekopfnebel beobachten.

  • Und wo hast du denn den Begriff TubeSky aufgeschnappt?

    Das ist der einfache "Oberbegriff". Wenn ich das Bedienungsfeld hier öffne kommt der Begriff, "Tube Sky". Dass es sich dabei um eine Okularkamera handelt dürfte klar sein.

    Aber es gibt ja Leute, die glauben man müsse noch die komplette Bezeichnung mit angeben. Mir reicht es wenn jemand sagt, dass es eine SLR, oder DSLR, oder Okular bzw. TubeSky ist.

    Es muss nicht sein, hier zu sagen, "meine TS-Optics ToupTek Farb Astrokamera 533CP" :/ Einfach "Okularkamera" reicht ! (würde ich mal sagen)

  • Ach so, noch zu einigen Fragen. Habe sie ja bereits beantwortet. Falls aber damit keiner was angfangen kann, guckt mal hier ( ist aber nur eine von vielen ! ) Die habe ich aber nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu der anderen Sache, meine ermöglicht mir Belichtungszeiten im Bereich 66 Microsekunden bis 16 Minuten. Dass hier eine saubere Nachführung nötig ist, muss nicht gesondert erwähnt werden.

    Gruß, Udo

  • Das ist der einfache "Oberbegriff". Wenn ich das Bedienungsfeld hier öffne kommt der Begriff, "Tube Sky". Dass es sich dabei um eine Okularkamera handelt dürfte klar sein.

    Hallo Udo,


    in welchem Bedienungsfenster erscheint denn "Tube Sky"? Das Problem, dass diesen Oberbegriff hier noch niemand gehört hat, die kleinen Kameras sind als Planeten Kameras oder Videomodule bekannt, wobei das auch andere Formfaktoren hat. Die Google- oder Duduckgo-Suche nach TubeSky, "Tube Sky" oder "Tube Sky" Cam (mit Anführungszeichen für die exakte Suche) bringt überhaupt keine Treffer, die in Richtung Astro kommen. Amazon liefert mir Endoskop-Kameras...


    Ah, jetzt verstehe ich's: Das Video redet von Toup-Cam (bei Minute 4:46 sieht man es), das (ToupTec) ist der Hersteller der als Omegon gelabelten Kamera - hast du das Tube-Cam eventuell daher? Häng mal eine QHY oder ZWO an, dann steht da was anderes. :)


    ZWO und QHY sortieren diese Gehäuseform sowohl unter Planetary Cameras als auch und Guide Cameras ein.



    Beste Grüße,

    Alex

  • Stop, alles zurück, Fehler von mir. Die Bezeichnung läuft auf "Toup Sky" und nicht auf "Tube Sky". Andererseits ist es aber schon wirklich erstaunlich wie man sich hier über einen simplen Begeiff noch Kopfzerbrechen macht ! ( Verknüpfungssymbol anbei )

    Gruß, Udo

  • Hallo Udo,


    naja, hier sind halt einige, die das Hobby schon recht lange betreiben, und wenn du dann mit einem Oberbegriff kommst, den noch kein Mensch gehört hat, macht das natürlich neugierig, ob man was verpasst hat.


    Da ist ein Zeichen, dass man dir zuhört und wissen will, wovon du da redest, und kein Vorwurf :)


    Und andererseits werden so oft Fachbegriffe falsch verwendet (Seeing für klaren Himmel gibt's z.B. auch immer wieder), da wird halt nachgefragt. Sonst gibt's später nur noch mehr Verwirrung.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Nachtfreund,


    es ist hier zu Deiner Frage schon sehr viel geschrieben worden und ich möchte davon möglichst wenig wiederholen.

    Ich habe früher mit großen Öffnungen beobachtet bzw. mitbeobachtet.


    Ich habe den Pferdekopfnebel visuell - und darum geht es Dir ja - mit einen C14 (14“ Schmidt-Cassegrain) beobachtet und finde Heikos Zeichnung daher absolut zutreffend, was visuell in dieser Öffnungsliga maximal zu erwarten ist. Bedingung ist aber immer möglichst guter Kontrast, d.h. transparenter dunkler Himmel. Ich habe für meine Beobachtungen mindestens 600 m aufwärts in erreichbarer Nähe.


    Wir haben vor einigen Jahren einmal beim Almberg Teleskop Meeting im Bayerischen Wald auf ca. 1200 m mit Martin Birkmaier, der leider nicht mehr in dieser Welt ist, und seinem 20“Dobson mit zwei H-Beta Filtern den Nebel visuell deutlich auch en Detail erkennen können.


    Das soll Dir zeigen, daß das Objekt visuell schwer erreichbar ist. So hart es klingt: Mit 150mm an Deinem Standort kannst Du das leider vergessen - no way!


    CS Wolfram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!