Aktuelle Kugelsternhaufen im 5" Apo

  • Noch ist "Kugelsternhaufen-Saison", obwohl sich die "Superstars" wie M13, M5, M3, M92 etc. so langsam vom Nachthimmel verabschieden (deshalb hier auch nicht beschrieben).


    Bei gutem bis sehr gutem seeing (und guter Optik :)) können Kugelsternhaufen (KS) bekanntlich ähnlich hoch wie Planeten und Mond vergrößert werden, um eine Auflösung der peripheren bis zentrumsnahen Sterne zu erzielen. Allerding sind KS unterschiedlich "kompakt", so dass die Auflösung sehr unterschiedlich sein kann (ist auch bekannt...).


    Anlässlich der Übernahme einer schönen G11 von einem sehr guten Sternfreund und deren genauen Einscheinerung und Bestückung mit meinem LZOS 130/780 (siehe unten) habe ich letzte und vorletzte Nach bei sehr gutem seeing einige KS beobachtet und sehr hoch vergrößern können:


    M22, Sagittarius: 5.1m; 10.000 LJ: eher lockerer KS mit großer Ausdehnung. Bereits mit 150x (Pentax XL 5.2mm) subjektiv vollständig aufgelöst, noch etwas mehr mit 195x (Radian 4mm).


    M28, Sagittarius: 7.7m; 18.000 LJ: kompakter KS. Periphere Sterne ab 150x, am besten mit 260x (Radian 3mm) teilweise aufgelöst.


    M56, Lyra: 8.3m; 30.000 LJ: lichtschwacher kompakter KS. Wenige periphere Sterne auflösbar. Am besten mit 195x.


    M71, Sagitta: 6.1m; 13.000 LJ: sehr lockerer KS mit wenig Sternen (fast wie kompakter OS). Subjektiv vollständig auf gelöst ab 150x.


    M15, Pegasus: 6.2m; 33.000 LJ: heller kompakter KS. Sehr helles Zentrum. Auflösung periphere Sterne mit 195x oder 260x.


    M2, Aquarius: 6.3m; 50.000LJ: heller kompakter KS. Homogener als M15, kein deutliches Zentrum. Periphere Sterne aufgelöst mit 195x und 260x.


    M72, Aquarius: 9.3m; 55.000 LJ: lichtschwacher diffuser KS. Periphere Sterne grenzwertig aufgelöst mit 260x.


    M30, Capricornus: 7.7m; 27.000 LJ: lockerer KS mit hellem Zentrum. Periphere Sterne ab 150x aufgelöst.


    M55, Capricornus: 7.4m; 17.000 LJ: lockerer KS ohne helles Zentrum. Periphere Sterne ab 130x (Radian 6mm) aufgelöst. Steht sehr südlich (seeing problematisch).


    M75, Capricornus: 9.2m; 67.000 LJ: lichtschwacher KS mit hellerem Zentrum. Periphere Sterne mit 260x kaum aufgelöst.



    Daten: Wikipedia und Karkoschka 2022.


    CS, Chris.


  • Fleißig, fleißig!


    Ich finds echt spannend, was in einem guten Apo (ist das ein Apo? kenn mich damit nicht aus :grimacing_face: ) an Kugelsternhaufen so zu holen ist. Insofern ein sehr interessante Gegenüberstellung, die auch die unterschiedlichen Charaktere der Kugelhaufen gut rüberbringt.


    Mit meinem allerersten Teleskop (114/900 Bresser) hab ich nur Wattebäusche gesehen, falls ich die Dinger gefunden hab.


    CS, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!