DEC going wild

  • Hallo zusammen.

    Ich hab so komische Probleme mit meinem Setup und langsam gehen mir die Ideen aus.

    Ich hatte ja bisher immer das Problem das RA hier und da bis zu 4" Spitzen gezeigt hat.

    Nun habe ich mit kleinen Gewichten die Montierung neu balanciert, es ist jetzt wirklich auf den Punkt.

    Plötzlich läuft RA super und auch DEC geht vorerst extrem gut, es läuft schon unverschämt gut.



    Das ist so der Schnitt, teilweise liegt es bei 0.25 und das geht mal so 5min. mal bis 20min. und plötzlich rastet DEC komplett aus, es fängt mit leichten Wellen an die dann immer größer werden.


    Das schaukelt sich so lange auf bis das Guiding jenseits der 1.5 liegt.


    Dann mache ich PA neu, es ist aber nicht besser oder schlechter als vorher, dann geht es wieder eine Weile bis DEC wieder aussteigt.

    Alles in der Waage, fester Untergrund, PA sehr genau, Guiding neu kalibriert, Kabel gecheckt, alle Schrauben gecheckt, sitzt alles fest.

    Gestern keine Wolke, sehr geiles seeing, nicht am Mond oder so.

    Ich komme nicht an das Setup oder habe Kabel die auf Spannung gehen, auch guidescope und guidecam nochmal fest gezogen.


    Ich verstehe einfach nicht was da los ist, ich habe es mal in "Montierung" gepackt weil ich mir nur da das Problem vorstellen kann.

    Eine Sache die mir auffällt, manchmal disconnected das Mount, scheint ein recht weit verbreitetes Problem mit dem Setup zu sein,

    werde mal ein neues Kabel testen.


    Achso eine Frage hätte ich da noch, wenn man die Kupplungen löst und dann später wieder fest macht, wie wichtig ist es, dass alles wieder perfect in "zero position" steht?

    Wirkt sich das u.U. aufs Guiding aus?


    Habt Ihr irgendeine Idee wo ich nochmal schauen könnte? Langsam kommt so ein bischen verzweiflung auf :(


    CS

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

    Einmal editiert, zuletzt von enta ()

  • Hallo Sascha

    Ich hatte es mal ähnlich, aber dann mit dem kompletten Guiding.

    Ich nutze eine CEM60 mit Rj45/ RS232 auf USB.

    Da hatte ich im Verbindungsstecker ein wackler.

    Nur bei mir kam die Verbindung nicht zurück.

    Ging alles über AsiAir Pro .

    Vielleicht ist das ne Spur.

    Gruß

    Andreas

  • Hey Andreas, danke für deine Antwort.

    Bei mir kommt die Verbindung auch nicht zurück, muss die cem neu starten.

    Habe jetzt ein hochwertiges Kabel bestellt und teste es dann nochmal.

    Ein Kabelproblem wäre natürlich die best mögliche Fehlerquelle.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo,


    nach etlichen Tagen herum testen und sehr frustrierenden Nächten glaube ich den Fehler gefunden zu haben.

    Ich denke aufgrund des furchtbaren tracking/guidings habe ich auch an vielen Stellschrauben gedreht die dann nachdem der vermeintliche Fehler behoben wurde wieder zurück gedreht werden mussten.

    Ich hatte am Meshing rumgespielt, calibrations steps, Aggression, balancing etc.

    Was immer verdächtig war, das Mount hatte hier und da einen disconnect, nach einer kurzen online Recherche schien das aber nicht ungewöhnlich in meiner Kombination und wurde meist auf Software Fehler geschoben.

    Ich bin ehrlich gesagt noch nicht zu 100% davon überzeugt das es jetzt zuverlässig läuft, hatte jetzt jedoch zwei Nächste mit großartigem Guiding.


    Was war der Übeltäter? Anscheinend das Verbindungskabel zwischen AsiAir und Mount.

    Ich hatte bisher das standard ZWO Flachkabel, welches wenn man es sich genau anschaut von recht schlechter Qualität zu sein scheint.

    Ersetzt wurde es durch dieses Kabel.


    Doch wer glaubt es lief dann einfach plötzlich hat weit gefehlt.

    Jetzt hatte ich keine disconnects mehr und die Guiding Kurve sah anders aus, nicht viel besser aber nun waren es gleichmäßige Ungereimtheiten und nicht mehr diese plötzlichen extremen Ausschläge.

    Also wieder alle Einstellungen durchgetestet, Meshing wieder etwas gelockert, Aggression extrem runter gedreht, calibration steps runter gesetzt.

    Es hat nochmal eine Nacht gebraucht um auf einen Level zu kommen der dem Mount gerecht wird.

    Nach einer 45 step AG calibration dann der Moment auf den ich seit Wochen gehofft hatte, es läuft einfach herausragend gut.

    Verdächtig gut, fast schon zu gut um wahr zu sein und noch traue ich der Sache nicht so richtig.


    Hier mal eine Momentaufnahme von dem was zwischenzeitlich möglich war:


    Zugegeben das war so mit das beste was ich zu Gesicht bekommt habe, aber auch im Schnitt war ich so bei .35 bis .4"

    Manchmal über weitere Strecken kaum über .3"

    So ein gutes Tracking hatte ich noch nie und die subs sehen auch entsprechend aus.


    Ich hoffe nur das es jetzt wirklich erstmal erledigt ist dieses Thema, sowas ist einfach wahnsinnig frustrierend, vor allem wenn man ewig herum testet

    und es dann am Ende wohl nur ein kleines Kabel war ;(


    Ich bin so happy, das glaubt Ihr gar nicht, endlich kann ich mal wieder anständige Bilder machen ^^


    CS

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!