Schicksal der Erde...

  • Hallo!
    Ich wollte mal fragen, ob jemand genau weiß, in wievielen Jahren die Erde von der Sonne verschluckt wird?
    In Büchern steht da keine genaue Zahl. Ich dachte immer, es wären 5-6 Milliarden Jahre...


    Gelesen habe ich nur, dass es möglich sein kann, dass die Erde nicht verschluckt wird, sondern in 2AE die Sonne noch umkreisen wird, da sie aus irgendeinem Grund (den ich jetzt nicht weiß[;)]) hinausgeschleudert wird.
    Hat da jemand nähere Informationen?


    Vielen Dank schon mal!

  • >Ich wollte mal fragen, ob jemand genau weiß, in wievielen Jahren die Erde von der Sonne verschluckt wird?
    Soweit ich weis in ungefähr 5.002.451.962 Jahren [;)]


    Ne mal im Ernst: Das was du gehört hast ist (meines Wissens) richtig. Man nimmt an, dass unsere Sonne in etwa 5 Mrd. Jahren ihren Wasserstoffvorat verbraucht haben wird.
    Was die sache des aus der Bahn katapultierens angeht: Davon habe ich bis jetzt noch nicht gehört.


    mfg
    Sebastian

  • >...da sie aus irgendeinem Grund (den ich jetzt nicht weiß) hinausgeschleudert wird.


    Ganz einfach, die Sonne verliert an Masse bzw. die Masse ist nicht mehr zentral gehäuft.
    Die Erde entfernt sich dann aufgrund ihres Bahnimpulses. Gleichzeitig dürfte aber ein Großteil der Erde verdampfen.
    Zum Ende des Wasserstoffzyklus (oder zu Beginn des Heliumzyklus) wird die Sonne sich rythmisch aufblähen und zusammenziehen, vielleicht bis zur jetzigen Marsbahn, und eine Mange Materie abgeben. Am Ende als Nova gibt es dann den großen "Schleudergang", bevor sie als Brauner Zwerg dahindämmert.
    So oder so ähnlich, Grüße Kalle

  • hab da irgendwie im kopf rumschwirren dass die massenverteilung in der sonne keinen einfluss auf das potential ausserhalb hat solange sie kugelsymmetrisch ist und ausserhalb das gleiche potential herrscht als ob alle masse in einem punkt - singulatität oder klitzekleinem neutronenstern oder so vereint wäre (einstein mal aussen vor belassen)[8D]
    tu ich mich da falsch erinnern?[8)]
    wird sehr wahrscheinlich die massenabnahme der sonne sein den sie bläst ja sekündlich tonnen material ins all raus und wird bis dahin einiges leichter sein - hat jemand erfahrungen damit wie stark sich das vielleicht schon heute auf die veränderung einer AE auswirkt[?]

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">5 Milliarden Jahre ..... ob wir es zulassen das die Erde so alt wird?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke wir können da nichts oder kaum was beeinflussen.
    Oder sehe ich das falsch?
    Wir Menschen würden doch nie von alleine aus irgendeinem Grund unseren Planeten in Bruchstücke zerreißen...[?]


    Zu dem Zeitpunkt, andem die Sonne die Erde verschluckt, ist es auf Pluto 50°C warm. Also wie in der sahara im Schatten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Newton</i>
    Ich denke wir können da nichts oder kaum was beeinflussen.
    Oder sehe ich das falsch?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja. Völlig.


    http://ned.ucam.org/~sdh31/misc/destroy.html


    Ich persönlich wollte im Winter schonmal anfangen, an Vorschlag 9 zu basteln.



    ¡Viva la Explosión!
    Andreas

  • Hallo FU,
    &gt; tu ich mich da falsch erinnern?
    völlig richtig, aber vielleicht dehnt sie sich ja über die Erdbahn hinaus, dann wären wir praktisch in der Sonne.


    &gt; sie bläst ja sekündlich tonnen material ins all
    Der Masseverlust bis dahin hält sich in Grenzen, interessanter wirds beim Heliumzylus, da herrschen andere Temperaturen, Drücke, Magnetfelder oder Sonnenwinde. Ich vergleiche das mit einem lauen Lüftchen und einem Hurrikan, da wird's ungemütlich.

  • Hallo miteinander,


    für alle die vielleicht hier noch eine geeignete Literatur rund ums Thema und rund um die Astronomie (einschließlich Raumfahrt) suchen, kann ich folgende Lektüre empfehlen.
    Kurz, prägnant, verständlich - von der Geschichte über die Orientierung bis hin zur Kosmologie.


    http://deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=3411714913


    Nicht ganz billig, aber auf jeden Fall lohnenswert. Setzte es selbst zu Lehrzwecken ein.


    Auch unter http://www.schuelerlexikon.de nachzulesen. Nicht nur für Schüler interessant.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo,


    um einiges zu korrigieren: Die Massenabnahme der Sonne mag das eine sein, wesentlich für die Vergrößerung des Bahnradius wird aber der Sonnenwind sein.


    Und eine Novaphase wird die Sonne nicht erleben. Nicht als (gewöhnliche) Nova. Dazu muß sie Komponente eines engen Doppelsternsystems sein. Und nicht als Supernova. Dazu muß sie dann nämlich mehr Masse als die Chandrasekhar-Grenze haben, nämlich mehr als 1,6 Sonnenmassen.


    Deswegen wird unsere Sonne als Roter Riese/Planetarischer Nebel/Weißer Zwerg enden. Und einen Braunen Zwerg wird sie nie abgeben. Denn das ist ein Stern, der nicht richtig geboren wurde: Zu klein für Kernfusion, und daher nur Kontraktionswärme.


    Gruß, mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!