• Hallo Forum,

    der Anfang ist gemacht.

    Nach 3 Wochen ohne klare Nacht wurde es nun endlich mal Zeit. Ab 1:00 Uhr MESZ konnte ich Saturn hinterm Haus erwischen. Um 2:00 Uhr kamen aber bereits wieder Wolken.

    Ich hatte mir beim Auskühlen keine großen Gedanken gemacht, schließlich stand das Teleskop ja den ganzen Abend im Freien. Aber das war ein Fehler. Schon bei der Justage bemerkte ich, dass sich immer wieder ein einseitiges stabiles Luftpolster im Tubus bildete. In der Folge bekam ich asymmetrische Artefakte ins Bild, vielleicht auch, weil ich aufgrund der Asymmetrie des unscharfen Sternscheibchens nicht gut genug kollimiert habe. Sei es drum, es ist mein erster der Saison und da gucke ich nicht so genau hin. Die Freude mal wieder diesen Planeten im Livebild zu sehen war ohnehin viel größer.

    Gefilmt habe ich durch den 16" Dobson, ASI178MM mit Rotfilter, bei ca. f/12, 10 ms Einzelbelichtung, 20 mal 1 Min. dann 5-mal mit der ASI178MC und dann wieder 10 mal 1 min. Mono bis die Wolken kamen. Verwendungsrate hier nur 6 % und von allen Stacks habe ich die besten 70 % erneut gestackt. Ich muss das wegen der Bildfeldrotation so machen. Dann die Farbe der MC drüber und fertig. Ich habe nicht alle Möglichkeiten voll ausgereizt, Derotation oder Entrauschen habe ich nicht gemacht.



    Mit etwas Glück geht es heute weiter :) .

    VG ralf

  • Hallo Ralf,


    wieder mal eine klasse Aufnahme von dir. Trotz der geringen Ringöffnung sind die beiden Teilungen deutlich zu sehen. :thumbup:

    Danke fürs Zeigen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo André, Wolfram, Frank und Peter, (und alle Sternchenverteiler),


    erst einmal vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt zu antworten. Damit das nicht falsch verstanden wird., ich bin auch zufrieden, aber ich muss mich ja auch an meinen Bildern der letzten Saison messen. Wenn es nicht klappt, dann ist das eben so. Hier aber lag es in meiner Hand und ich hätte etwas besser machen können und deshalb dieses "Meckern".

    Gestern dann war es etwas anders. Das Seeing war deutlich schlechter. Ich wollte nun aber "kämpfen" und habe letztendlich nur 1,5 % der Bilder verwendet. Da aber nun die Auskühlung besser war, ist das Ergebnis sogar etwas besser geworden.



    Dieses Bild ist in gewissen Sinne "sauberer", auch wenn ich immer noch Probleme sehe.

    Ich bin aber froh, dass ich nicht gefrustet aufgegeben habe. Sicher, dass das was wird, war ich nämlich nicht.

    VG ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!