Sonne 22.08.2017 - 8" Newton - EOS 700D - Weißlicht

  • Hallo zusammen,


    aufgrund des anhaltenden schlechten Wetter, heute mal zur Abwechslung etwas aus der Vergangenheit.

    Nun habe ich mal etwas weiter gegraben und bin auf ein Video vom 22.08.2017 gestoßen. Dabei habe ich mal meine Erfahrungen beim stacken der Sonne darauf angewendet.

    Hätte ich damals das Wissen von heute gehabt, hätte ich anstelle den Dutzenden Einzelbilder (damals als jpg! noch nicht RAW!, mit dem Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer) nicht „NUR“ 1 Video mit meiner EOS 700D, sondern deutlich mehr Videos gemacht.


    Gereizt hat mich, da es ein Video mit ca. 16 Minuten war, was rauszuholen ist und was alles PIPP und Autostakkert! kann, da ich zwar die Nachführung an hatte aber die Sonne regelrecht im Display hin und her zog (ich mußte immer korrigieren).

    Die beiden Programme haben mich nicht enttäuscht.

    PIPP hat aus dem 16 Minuten Video (3,82 GB) dann eines mit 1:39 Minuten Länge gemacht (2 GB).

    29724 Einzelbilder waren es lt. PIPP. Davon habe ich 10% rechnen lassen (2972).


    Im PIPP log erschien das dann so:

    Total input frames: 29724

    Frames discarded with no planet detected: 2865

    Frames discarded with partial planet detected: 2616

    Frames discarded by quality: 21271

    Total output frames: 2972


    Aber seht selbst:


    22.08.2017

    16:45 Uhr

    1/1250

    16:31 Minuten

    ISO100

    Stack


    Bildbearbeitung:

    PIPP 2.5.9:

    das farbige MOV Videoformat der EOS700D wurde in ein monochromes AVI konvertiert: 16:31 Minuten, lt. PIPP 29724 Bilder gesamt, davon habe ich PIPP die besten 10% (2972 Stück) verwenden lassen

    (Videoauflösung der Kamera: NTSC, 30 Bilder/s, 1920x1080 (2 MP))

    Autostakkert! 3.1.4:

    15% (445 Bilder) gestackt

    ImPPG 1.9.1 beta:

    nachverarbeitet (gestrecht ("dehnen"), geglättet und Histogramm angepasst)

    FITSWORK 4.47:

    Histogramm bearbeitet, mit dem Rauschfilter etwas die Längsstreifen geglättet und als jpg abgespeichert.


    Teleskop: Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer

    Montierung: Skywatcher AZ-EQ6 GT

    Kamera: Canon EOS 700D

    Zubehör: Baader Sonnenfilterfolie AstroSolar OD 5.0

    Aufnahmeort: Balkon Richtung Süden



    Mein Workflow zur Bildbearbeitung:

    Wer wie ich, früher "nur" Einzelbilder gemacht hat, weil er nicht wußte mit welchen Programmen man ein Video bearbeitet, habe ich hier in einer Anleitung meinen Workflow beschrieben.

    Dabei bin ich auf zahlreiche Hindernisse gestoßen, wie man z.B. Videos "wackelfrei" aufnimmt (Hier habe ich dann auch eine mögliche Lösung beschrieben).


    Grüße

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!