Plötzliche DEC Ausschläge (EQ6R PRo + Asiair)

  • Hallo Zusammen,


    die Tage hatte ich nach Monaten endlich mal wieder die MÖglichkeit das Teleskop zumindest für 2h aufzubauen.

    Das Guiding lief auch gut an (kein Wind, 40% Mond)


    Aber ab dem dritten Bild, schlug im Guiding die DEC Kurve plötzlich nach Unten völlig aus (0.5 auf 4.7) ...zunächst hat sie sich dann wieder eingekriegt.

    Aber beim nächsten Bild das gleiche dann. Das habe ich dann noch 1x durchlaufen lassen, um dann erneut das Setting einzunorden um dann das Guiding neu zu starten.

    Diesmal ähnlich, aber dann die REC Kurve die wie vorher die DEC plötzlich extram ausschlug ...sich wieder beruhighte um bein nächsten Bild wieder das gleiche zu haben


    Frage: hat wer eine Idee, was hierfür der Grund sein könnte? (vielleicht ähnliche Erfahrungen mal gemacht?)

    Die Feststellschrauben zu fest, glaube ich nicht, da es Anfangs ja lief.


    Hoffe jemand hat ne Idee

    Setting
    SW EQ6rPro

    SW n200/1000pds

    AsiairMini

    Guiding: ASI 120MC (Leitrohr)

  • Ich hatte das selbe Problem gestern und dann festgestellt, dass dünne Schleierwolken durchs Bild geflogen sind.

    Hast du mal deine Bilder im Detail angeschaut und kannst Wolken ausschließen?

    Ansonsten vllt. Balancing, das kann in manchem Winkel gut tracken und im nächsten Moment deutlich schlechter werden.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Ja es war kompletter CS. Auch im Zoom erkennt man keinen Cirrus oder ähnliches.

    Balancing is n valider punkt, aber warum ist es mal die DEC dann wieder die REC Achse? also nie zusammen :/

  • Ja stimmt schon, klingt ehrlich gesagt nicht nach balancing aber schadet nicht es nochmal zu checken.

    Was hast du für ein Mount?

    Hast du irgendwas verstellt oder resettet?

    Vllt. PEC ein/aus gemacht, guidesetup gecheckt, was umgebaut oder so?

    Andere Stromzufuhr?

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Ich habe die Skywatcher EQ6 R die mit dem n200/1000 Tubus gut zurecht kommt.

    Verstellt oder Resettet habe ich noch nicht.



    PEC? Ist das eine Einstellung in der Handbox für den Periodischen Schneckenfehler? ;)


    Andere Stromzufuhrr: Ja ich habe eine neue Powertank wo die AstroCam über Zigarette (Zwo Asi 2600 MP Pro) dran hängt UND die Montierung über Steckdose

    Das wäre die neue Stromzufuhr YOSE POWER Station 388WH/300W - vielleicht leistet die nicht Stabil Strom sobald die Kühlung der Zwo anspringt? hmmm


    Danke für deine Hilfe soweit aber

  • Könnte Backlash sein. Hast du mal den Nachführassisteneten im PHD2 laufen lassen ob da irgend etwas ungewöhlich aussieht? Ich weiß nicht ob die AsiMini auch sowas mit dabei hat.

    War etwas zu sehen ob der Gudingstern bei dem Spike "gewackelt" hat oder war da alles normal?

  • ich würde auch mal als erstes die Stromzufuhr überprüfen. An was hast denn die EQ6-R vorher betrieben?

    Ich habe auch eine EQ6-R und am Anfang hatte ich mehrfach Probleme mit der Platine, weil die Leistung des Netzteils (3 Ampere) nicht ausgereicht hat. Wenn der Strom nicht gleichmäßig oder zu wenig kommt, reagiert sie sensibel. An deiner Powerstation kann man nicht erkennen, wie viel Ampere die an der Steckdose liefert, oder übersehe ich das irgendwie?


    VG, Micha

  • Andere Stromzufuhrr: Ja ich habe eine neue Powertank

    Dann schau doch mal ob es am Hausanschluss auch passiert, habe schon hier und da von Zusammenhängen mit der Stromversorgung gelesen.

    Ich betreibe mein System auch mit einer Powerstation und da fangen die Problemchen an wenn sie unter 10% fällt.

    Je nach Qualität kann es sein das die Zufuhr nicht stabil genug ist.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Könnte Backlash sein. Hast du mal den Nachführassisteneten im PHD2 laufen lassen ob da irgend etwas ungewöhlich aussieht? Ich weiß nicht ob die AsiMini auch sowas mit dabei hat.

    War etwas zu sehen ob der Gudingstern bei dem Spike "gewackelt" hat oder war da alles normal?

    da war leider alles normal. Hmmm Backlash...aber n guter Punkt da nochmal genauer zu schauen. Danke. Aber wie gesagt, bei der GuidingCam der Leitstern war relativ ruhig..wie sonst auch

  • ich würde auch mal als erstes die Stromzufuhr überprüfen. An was hast denn die EQ6-R vorher betrieben?

    Ich habe auch eine EQ6-R und am Anfang hatte ich mehrfach Probleme mit der Platine, weil die Leistung des Netzteils (3 Ampere) nicht ausgereicht hat. Wenn der Strom nicht gleichmäßig oder zu wenig kommt, reagiert sie sensibel. An deiner Powerstation kann man nicht erkennen, wie viel Ampere die an der Steckdose liefert, oder übersehe ich das irgendwie?


    VG, Micha

    zuvor hatte die Celestron Powertank. Aber das Ding ist leider von der Ausdauer her sehr mau gewesen. nach knapp 2,5h leer.

    Nein, leider sieht man die Ausgangsleistung grad nicht. vielleicht kann man das wo erkennen bzw. einstellen am Display. Ich werde das nächste mal


    1. Die Montierung über Haus-Stromnetz betreiben...sofern es gut läuft

    2. dann nur die Montierung alleine an der neuen Powerstation betreiben (vorher war ja parallel dazu die Zwo Asi mit dran) und wenn auch das läuft

    3. dann wie beim besagtem Abend, die Montierung + die Zwo 2600MC dran betreiben


    wenn da wo ein ähnliches Problem auftritt, wird es wohl an der Powerstation liegen



    danke für euren Input Leute

  • Dann Viel Erfolg beim Testen , ich benutze die Jackery 500 Powerbank.


    Setup:

    EQ5Pro

    ZWO 183Cam

    Omegon Cam Guiding

    EAF Autofocus

    USB Hub

    Objektiv Heizung


    Läuft alles an 12 V max 30 Watt auf der Anzeige der Powerbank. (Möglich sind 500Watt) ..


    So eine Anzeige hat deine Powerbank doch auch ! Wie weit bist du vom max. Output entfernt ?

  • Nur weil die nicht am max. ist, heißt das nicht zwingend das sie zuverlässig den erforderlichen output sauber liefert.

    Da geht es auch um Qualität der Stromzufuhr.

    Zudem schafft seine Powerstation 300w max.

    Wenn sein Setup das ausnutzt gibt wohl noch andere Probleme.

    Ist allerdings nur Hörensagen, so oder so ähnlich wurde es mir von einem Elektriker erklärt ^^


    Mein Setup mit AsiAir, EAF, Router, Kamera bei -15C, guidecam, mount, 2 Heizstrips, liegt bei 55w


    Erstmal nach und nach alle potenziellen Fehlerquellen reduzieren und dann sind wir schlauer.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Ich wollte mal ein kurzes Update geben. Vergangenes WE konnte ich mal wieder aufbauen, da für 2h CS war.

    Ich habe die Montierung diesmal direkt am Hausstrom betrieben und siehe da, das Guiding lief bei 0.25 TOT super durch.


    Ich werde das nächste Mal die Montierung mal alleine an der Powerstation betreiben und schauen, wie das läuft.


    ich werde berichten - DANKE EUCH für den Support soweit

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!