Canon MS 500

  • Moin zusammen,


    ich habe gerade das hier :

    Warum dieser kleine lichtempfindliche Canon-Würfel $25.000 kostet
    Scharfe Farbaufnahmen aus riesiger Entfernung bei extrem wenig Licht? Die Versprechen der MS-500 sind ganz schön groß.
    www.photografix-magazin.de

    und dann noch das hier:

    Neuartiger SPAD-Sensor: Canon MS-500 Kamera zählt Photonen und soll rauschfrei filmen
    Die extrem lichtstarke Farbvideokamera MS-500, welche zur NAB angekündigt wurde, wird demnnächst verfügbar sein.
    www.slashcam.de

    gefunden.


    Man stelle sich vor, was das in der Astrofotografie bringen würde. Rauschfreie Bilder bis 0,001 Lux ! Nun gut, solange ich den Eurojackpot nicht geknackt habe, wird es wohl ein Traum bleiben. Aber vielleicht wird die Technik ja mal günstiger oder einer der renommierten Astrofabrikanten springt auf den Zug auf und baut eine kleinere Version mit der Technik. Man wird ja wohl noch träumen dürfen.


    Gruß und CS Thomas

  • Es ist durchaus möglich, das sich diese Sensortechnik auch auf andere Anbieter/Hersteller ausbreitet und daraus neue Kameras entstehen. Mit der Canon könnte man Deep Sky Videos machen und diese dann mit Videostacking zu einem Bild machen. Die Auflösung ist mit 2MP aber deutlich geringer als bei akuellen Standbildsensoren.

  • Rauschfrei ist immer relativ - das Hintergrundrauschen und auch das Objektrauschen bei Astroaufnahmen wird die Kamera auch nicht wegzaubern können.

    Und heutige CMOS-Sensoren liegen auch bereits bei einer QE von 90% (je nach Wellenlänge). Groß werden die Sprünge des Fortschritts nicht mehr sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!