N.I.N.A - CANON - ASCOM - PixInsight

  • Hallo zusammen,

    nach einer steilen Lernkurve in der Astrophotografie bin ich nun an einem Punkt angelangt, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.....

    Ich steuere mit NINA und mache meine Aufnahmen mit der Canon Eos R, leider ist diese Verbindung nicht stabil.... meist wird die Aufnahmesequenz abgebrochen, und ich habe folgende Meldung in Ninas Logfile

    500 Canon: No new image is ready for download

    2022-07-25T00:33:06.9592Error EDCamera.cs DownloadExpore

    eine riesige genau gleiche (1048.577 kb) logfile entsteht jedesmal beim Abbruch.


    Nun habe ich über ASCOM DSLR (Canon sdk) verbunden, dass funktioniert soweit stabil und die Aufnahmesequenz läuft durch....

    NINA Speicherformat ist auf Fits oder das Pixinsight Format XISF eingestellt, leider lassen sich aber diese Bilder dann nicht mehr mit PixInsight bearbeiten... gray 1:5.. (graues grob gerastertes Bild) entsteht.

    Wo liegt mein Fehler in der NINA originalen Canon verbindung ? (Cr3 Bilder) perfekt mit PI verarbeitbar

    Was mache ich falsch, dass ich die über ASCOM verbundenen Bilder nicht mehr mit PI verarbeiten kann ?


    Über Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen und hoffe auf ein weiterkommen...


    CS Jürgen

  • Hallo Wolfgang,

    danke für deine Einschätzung, die von der Ascom Verbindung stammenden Bilder sind tatsächlich nicht debayererd, das wurde mir soeben klar... leider bin ich mit den fachlichen Bezeichnungen/ Funktionen noch nicht so vertraut um diese benennen zu können.

    Lade ich ein Bild in PI und debyerere ich dieses habe ich einen Grünstich und nach der Farbkalibrierung ein stark unterschiedliches Bild im Vergleich zu CR3.


    Weißt Du warum die Ascom übertragenen Bilder so anders sind ? Aufhellungen und auch der Abbildungsmaßstab scheint anders zu sein.

    Im Anhang links ist CR3. rechts ist ASCOM , auch die Datenmenge ist bei ASCOM ca. 1/3 kleiner.

    Wie man diese Bilder ohne debyerern in dem Script "WeighedBatchPreprocessing" verwenden kann weiß ich leider auch nicht, da ich nur Fehlermeldungen erhalte, ich fürchte fast das die ASCOM DSLR Verbindung mit NINA nicht funktioniert, da ich überhaupt keine Einstell oder Anpassungs Möglichkeiten finde, und dies anscheinend im Treiberprogramm festgelegt ist.

    Hast Du vielleicht noch ein Idee NINA stabil mit Canon zum laufen zu bringen ? bzw die ASCOM Bilder für PixInsight verwendbar zu machen....

    Danke schonmal

    CS Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich habe ein paar Ideen zu deinen Problemen:


    Den Grünstich (bzw. stark grünes Bild) habe ich bei meinen Bildern auch. Das behebe ich in PI mit "BackgroundNeutralization".


    CR3 und EOS R werden von NINA unterstützt. Empfohlen wird "use FreeImage as your RAW converter". Einstellen kannst du das in NINA unter "Optionen" --> "Kamera" --> "Erweiterte Einstellungen" --> "Raw Konvertierer". Prüfe das mal nach.


    Zum debayern: Im "WeightedBatchPreprocessing" Skript musst du im Reiter "Calibration" die Zeile mit den Lights markieren. Dann kannst du rechts bei "CFA-Settings" den Haken bei "CFA images" setzten.



    Nebenbei: welche NINA-Version setzt du ein?


    CS Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, habe all die Einstellungen überprüft...waren alle korrekt, habe NINA Version 2.0.0.9001 schiebe ich die über Nina Ascom DSLR Bilder in das WeightedBatchPreprocessing, bekomme ich folgende Fehlermeldung........in CR3 funktioniert PI perfekt.


    Habe ich die NINA FITS, oder XISF nun debayererd und mit BackgroundNeutralization von Grünstich befreit, tritt diese Rotfärbung im Bild auf , ....in CR3 sind die Bilder völlig normal, natürlich gleiches Equiment, gleiche Zeit.... habe wirklich keinen Schimmer mehr was ich nun machen soll.

    CS Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Hast du den "AutomaticBackgroundExtractor" (alternativ "DynamicBackgroundExtractor" auf das Bild angewendet?

    Könnte es sein, dass du keine FLATs verwendest?


    In den Screenshots oben irritieren mich die Meldungen "no active light frames ..." und "Missing reference frame". Es würde mir vielleicht helfen, wenn du Screenshots mit deinen Einstellungen vom WeightedBatchProcessing-Script (alle Reiter) machen könntest.


    Vielleicht hilft dir auch das Youtube-Video von Frank Sackenheim weiter: https://www.youtube.com/watch?v=bXPQE9B7eVM


    CS Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, nochmals vielen vielen Dank für deine Bemühungen, ein sehr erfahrener Astrofotograf und PixInsight' ler hat mir jetzt letztendlich weiterhelfen können. Ich fotografiere mit der CANON R im Vollformat und der ASCOM Treiber für DSLR überträgt dieses Format nicht ordnungsgemäß, das Bild wird gecropt, der Abbildungs-Maßstab stimmt auch nicht ect..., ohne Skript mit viel Aufwand lassen sich die Bilder dann auch bearbeiten, jedoch bleibt in den Bildern die linke Seite schlecht, dass ist tatsächlich ein Artefakt der Übertragung (auch wenn es scheint rotes Licht fällt rein). Die Datenmenge ist um ca. 1/3 reduziert und für das Scipt scheint irgendein Datensatz zu fehlen....

    Die Übertragungsabrüche mit dem originalen CANON NINA Treiber sind USB bedingt, ich habe am USB HUB (einen sehr hochwertigen, auch keine weiten Entfernungen ) die Kabel umgesteckt und bis jetzt scheint es keine Verbindungsabbrüche zu geben, ich werde weiter testen und hoffen, da die USB Geschichte mir unerklärlich bleibt.

    Danke nochmals und CS Jürgen

  • Leider zu früh gerfreut........

    fast immer nach genau 12 Bilder egal wie lang die Belichtungszeit ist passiert folgendes, kann nur durch trennen der Kamera vom Strom, sowie aus und anstecken der USB Verbindung wieder verbunden werden....

  • 2 Ideen , nur mal so geraten.

    1. Könnte es sein das die Camera selber zu warm wird ? Hatte ich mal selber bei einer alten Nikon. Aber da du sagst da passiert bei unterschiedlichen Bel. Zeiten ist das eher unwahrscheinlich.


    Also, 2. Wie speicherts du? Lädts du die Bilder direkt auf den PC? Hast du mal um konfiguriert und testweise die Bilder lokal auf der SD Karte der Kamera gespeichert . Evtl läuft irgendwo ein Buffer voll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!