Urlaub auf La Palma

  • Hallo,


    außer Athos habe ich in der gleichen Ecke per Fernerkundung noch folgende Unterkünfte gefunden.


    1. Casa Astro La Palma

    2. Astronorte

    3. Astrofarm


    Besucht habe ich diese Unterkünfte nie. Was da genau vorhanden ist, muss zu Not mal per Google oder Anfrage herausgefunden werden.



    MfG


    Rainmaker

  • Ich habe meine Astro Reisen nach La Palma nach und nach entwickelt. Ferienhaus im Nordwesten der Insel, Mietwagen und Leute kennen lernen, bei denen ich das Astrozeug unterstellen kann.

    Aber für einen einmaligen oder nur gelegentlichen Aufenthalt sind die Angebote von Athos sehr gut.

    Leihgeräte und hübsche Unterkünfte an schönem Standort mit viel fachlichem Komfort. 'Nen Leihwagen dazu und der Urlaub ist perfekt.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo,

    waren vor etlichen Jahren im Nordwesten von La Palma (Las Tricias) Kann mich noch gut daran erinnern, mit einem 15x50 Bino auf Stativ Veränderliche beobachtet. Kam mit diesem bescheidenen Glas (auf Stativ) bis 11,5mag = 1,5mag als hier in Bockenem !!! (Jahreszeit war Spätsommer.


    Gruß Guenther

  • Darf ich mich an diesen Thread mitranhängen, ich plane auch Ende Oktober Urlaub auf La Palma.


    Also Westseite ist empfohlen.

    Gibt es zwischen Nord- und Südwest noch Unterschiede? Die Ostseite der Insel ist wegen Wolken gar nicht zu gebrauchen?

    (Dort sind ja die größten Siedlungskonzentrationen und damit Unterkunftsangebote.)


    Viele Grüße

    Johannes

  • Suche dir ein Ferienhaus und einen Mietwagen. Kein Hotel! Nordwesten ist auch näher am Gipfel und grüner.

    Die Ostseite hat auch schöne Stellen zu erwandern. Zum Wandern ist die ganze Insel super, für Astro ist aber der Westen besser, der Nordwesten noch etwas besser.

    Für die erste Begegnung mit La Palma würde ich eher das Erwandern und Kennenlernen vorschlagen. Vielleicht einen Feldstecher mitnehmen. Und Zeit. Eine Woche schlechtes Wetter gibt es auch mal. Aber mit einem Auto bist du gut ausgerüstet.

    Grüße

    Dietrich

  • Beitrag von CD123 ()

    Dieser Beitrag wurde von Lucifugus gelöscht ().
  • Hallo Dietrich,


    das ist ein guter Hinweis. Ich hab selber auch keine Erfahrung wie das Wetter mit Wolken und Abregnen dort auf der Insel mit hohem Zentralvulkan/ Berg sein kann, da ich nur ewig Lanzarote kenne, die nicht vergleichbar ist dahingehend.


    Für La Palma dachte ich naiv, daß man bei schlechtem Wetter einfach die Seite wechseln kann?


    Viele Grüße

    Johannes

  • Hallo Johannes,

    so einfach wie auf Lanzarote ist das Seitenwechseln auf La Palma nicht. Es gibt nur wenige Möglichkeiten dazu: entweder über die Nordküste oder den Südpunkt, über den nördlichen Calderarand oder mitten durch das Gebirge (Tunnel oder Passstraße) und die meisten Strecken sind Serpentinen-Touren. Die Querung mitten durch die Insel kann schockieren: aus nebligem Regenwetter landet man mitunter in strahlendem Sonnenschein.

    So einen Seitenwechsel kann man mal machen. Ist aber nix für spontan.

    Anfangs bin ich für 3 Wochen nach LP geflogen und war ein paar Tage in einem Hotel in Los Cancajos um die Ostküste zu erkunden und dann in ein Ferienhaus auf der Westseite für 15-17 Tage.

    Für astronomische Beobachtungen sind Ferienhäuser etwas abseits der größeren Orte sehr schön. Dabei bevorzuge ich den Nordwesten von etwas vor Tijarafe bis etwas hinter Puntagorda. Dort gibt es Ferienhäuser in 300 bis 1000 Meter Höhe . Bei 1000 Meter wird es selbst im Sommer schon ganz schön "frisch" des Nachts. Ganz oben "auf dem Berg" war ich zum Beobachten nie, nur mal für einige Sonnenuntergänge. Das Herunterkurven bei Dunkelheit war mir immer zu anstrengend. Und direkt vor der Tür des Ferienhauses war der Himmel auch schon schön.

    Wenn du planst dorthin zu fliegen, besorge dir doch schonmal eine Landkarte 1:50 000. Auch wenn es noch keine mit dem Neuland durch den Vulkanausbruch gibt, vermitteln Landkarten schon eine Menge über die Verhältnisse dort.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Johannes,


    ich kann die Hinweise von Dietrich nur bestätigen.


    Meine erfahrungen: Die Ostseite der Insel ist klimatisch eher subtropisch geprägt und die Westseite eher mediterran, also auch trockener und wärmer. Die Vulkanberge bilden eine Wetterscheide.Das bedeutet aber nicht, daß es auf der Westseite keine Wolken gibt. Ich habe auch festgestellt, daß der Nordwestabschnitt wettermäßig am günstigsten zu sein scheint. Allerdings ist dort das Angebot an Unterkünften schon geringer.

    Suche nach einem Ferienhäuschen nicht zu weit unten. Wenn es klar ist, ist der Sternhimmel grandios und Du mußt nicht herumkurven. Wenn es auf La Palma mal 100m geradeaus geht ist das schon viel und vor allem nachts ohne Streckenkenntnis ziemlich mühsam. Deswegen habe ich Nachtausfahrten auch gescheut. Wenn Du nachts unbedingt auf den Roque hoch willst, hol Dir Informationen zur Windstärke. Das kann ziemlich heftig und damit nicht ungefährlich sein.


    Grüße

    Wolfram

  • Hallo Leute,


    La Palma ist echt ein großartiger Platz für Astronomen.

    Puntegorda ist perfekt für uns, aber leider gebeutelt von den Waldbränden.

    Man sollte vorher klarstellen, ob die gewünschte Unterkunft vom Feuer verschont wurde.

    An vielen Stellen, vor allem oberhalb von Puntagorda, ist vieles verbrannt.



    cs

    Timm

  • ..für Astro ist aber der Westen besser, der Nordwesten noch etwas besser...

    Grüße

    Dietrich

    Warum? Ich meine, ja ich sehe auch viele interessante Deepsky Objekte im Sommer von NW in Richtung Meridian wandern. Und wenn sie nahe Zenith stehen ist die Himmelsrichtung dann auch egal. Aber um im Frühjahr die ebenso attraktive Antares Region abzulichten, ist NW wahrscheinlich nicht so gut..(?)


    Warum also ist NW auf La Palma besser als der Westen, wäre hier meine Frage.


    Und andere Frage. Wenn ich bei Google Earth auf Puntagorda oder Las Tricias schaue, dann sehe ich dort doch auch recht viele Häuser und Strassen. Und ich frage mich dann wie sieht es dort mit Lichtverschmutzung aus? Es ist ja klar, dass La Palma generell ein sehr dunkler Ort in Europa ist, aber was nützt es wenn an der Unterkunft die Strassenbeleuchtung brennt oder immer wieder Autos vorbeifahren (Scheinwerfer). Wie kann man also sicher sein eine wirklich dunkle Unterkunft zu haben? Oder täusch die Ansicht auf Google Earth und ich habe eine falsche Vorstellung?


    LG, Sebastian

  • Für einen Erstbesuch rate ich dazu eine Woche in einem Hotel in Los Cancajos auf der Ostseite zu nehmen und anschließend zwei Wochen in einem Ferienhaus auf der Westseite. Und für die ganze Zeit ein Mietauto.

    Drei Wochen, weil es auch mal eine Woche Regenwetter geben kann.

    Und zu diesem Erstbesuch höchstens ein Fernglas mitzunehmen, und schöne Wanderstiefel (Gleich für den Flug anziehen, muß man zwar möglicherweise in der Sicherheitskontrolle ausziehen, aber die Stiefel gehören nicht ins Gepäck. Leichte Schuhe mitnehmen oder am Ort kaufen.

    Und erst einmal die Insel erwandern.

    Vielleicht ist das Ferienhaus gleich beim ersten Besuch auch astro-geeignet. Dann Glück gehabt und dieses Haus für weitere Besuche vormerken.

    Im Osten liegt die Inselhauptstadt und der Flughafen.

    Im Westen in der Mitte die größte Ansammlung von Ortschaften. Aus diesen heraus kann Astrobeobachtung

    schwierig oder unmöglich sein.

    Im Nordwesten sind die Ortschaften kleiner und die Ferienhäuser sind weit gestreut. Es gibt unbeleuchtete Straßenzüge und insgesamt ist die Beleuchtung nach oben gut gedämpft, auch in den größeren Ortschaften. Deshalb kann man schon wenige km außerhalb gute Astrobedingungen haben.

    Ein weiterer Vorteil des Nordwestens ist auch der relativ kurze Weg zu den Observatorien. Vom Ort Puntagorda bis oben in weniger als eine Stunde!

    Vor dem Urlaub schon mal einen guten Reiseführer vollständig durchlesen.

    Grüße

    Dietrich

  • nachdem sich der Midi79 bis jetzt zu keinem Post hier in diesem "Faden"

    geäußert hat, könnte man den doch in "Was habt Ihr auf La Palma schon erlebt"

    ändern.

  • Siehe #15 von Marvin - Casa Rosbel.


    Ich war dort im Mai letzten Jahres. Der Eigentümer hat zwei ältere EQ6-Montierungen auf Säulen und eine neue EQ 6, die er erst kürzlich erworben hatte und die wir uns ausleihen konnten. Einige Teleskope sind auch vorhanden (auch für visuelle Beobachtung). Dazu noch allerlei Zubehör, was man so für die Fotografie braucht. Der Himmel ist gut dunkel; ich hatte mit dem SQM irgendwas bei 21.6 mag/arcsec^2 gemessen. Wahrscheinlich ist es etwas nördlicher (Umgebung von Puntagorda) noch dunkler, aber dort dürfte jetzt recht viel verbrannt sein. Recht gute Sicht Richtung Süden (wenn auch nicht bis zum Horizont; dort ist es eh zu hell) und Westen. Osten eher weniger (zumindest wenn man die festen Montierungen nutzen möchte).


    Das Wetter ist leider schwer vorhersagbar. Nach meiner Erfahrung ist meist erst um oder nach Mitternacht aufgeklart.


    Mit der Unterkunft war ich sehr zufrieden. Schön eingerichtet; preislich im Rahmen. Der Eigentümer ist sehr hilfsbereit und unterstützt, wo es geht. Er kann auch per WhatsApp kontaktiert werden (kann unter Umständen aber etwas länger dauern, bis eine Antwort kommt).


    Viele Grüße,


    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!