NGC 185 Dunkelwolke

  • Angeregt durch die Diskussionen zur Sichtbarkeit der Dunkelwolke in der Zwerggalaxie NGC 185 in der Cassiopeia, habe ich mir diese am 1. Sep. 2005 auch vorgenommen.


    Hier ein Bild vom Digital Sky Survey:


    Meine Beobachtung:
    fst: ca. 5,9. leicht dunstig-dampfig, Milchstraße da aber schlapp, säuft im Schützen total ab, häufig durchziehende Wolken. Seeing aber befriedigend. Beobachtet habe ich mit dem 24 Zoll f/4,1 Dobson:


    <font face="Courier New">Sofort direkt drin im 32 mm WF (80x). Im 13 mm Nagler (195x, AP=3,1 mm) recht großflächige diffuse eiförmige Aufhellung, ca. 5'x4' NNO-SSW elongiert (im DSFG steht sie mit 8x7', ich habe wohl nur den mittleren Teil gesehen. Hellere Mitte, kontinuierlich nach außen schwächer werdend. Läuft sehr diffus nach außen aus. Im 7 mm Nagler (360x, AP=1,7 mm) saufen die Außenpartien ab. Der innere Kernbereich ist definitiv nicht symmetrisch, zeitweise sehe ich dort Unregelmäßigkeiten. Ab und zu blinzt ein stellarer Nukleus oder Vordergrundstern heraus (schwer), der nicht genau in der Mitte ist. Richtung Westen schneller schwächer werdend --&gt; ist da die Dunkelwolke? Sehe aber nichts außer diesen Helligkeitsknick</font id="Courier New">


    Wenn ich mir im Nachhinnein die DSSII Aufnahme anschaue (Norden ist oben, Osten links, ich hatte sie nicht dabei und war unvorbelastet), sehe ich, dass die Dunkelwolke selbst sehr schmal ist, da hätte ich wohl noch mehr vergrößern müssen um sie aufzulösen und dann wäre der ohnehin geringe Kontrast völlig weg gewesen. Den Helligkeitseinbruch Richtung Westen meine ich aber auf dem Bild wiederzuerkennen. Mein "Nukleus war wohl der Stern Nähe Zentrum.


    Frank Richardsen war soeben bei mir und erzählte mir von den Deep Sky Orgien auf der Edelweißspitze. Er hat unter den dortigen super Durchsicht und Seeingbedingungen in seinem 20" f/5 bei niedriegerer Vergrößerung auch diesen Helligkeitsabfall und bei höherer Vergrößerung (ich glaube 430x) die Dunkelwolke selbst sehen können.


    Weitere Beobachtungen dazu hier im Forum:
    - Deep-Sky-Marathon Edelweißspitze
    - Ein Märchen aus 1001 Nacht


    1,5° weiter westlich befindent sich noch eine Zwerggalaxie NGC 147, die durch ihre sehr geringe Flächenhelligkeit schwerer zu erfassen ist. Ich sah im 32 mm WF (78-fach) eine sehr diffuse ca. 1,5:1 elongierte Aufhellung NNO-SSW ausgerichtet. Ein Kern von ca 1-2' Durchmesser erschien deutlich heller, nach außen lief sie extrem diffus aus. Diverse Sterne ~12-15 mag leuchteten durch. Bei stark indirekt gucken erschien sie größer als NGC 185.

  • Hi Stathis,


    gut, dass du für das sehr interessante Thema hier einen neuen Thread aufgemacht hast.
    Ich war ja dabei, als Frank den DN das erste Mal gesehen hatte. Wir beide wussten nicht wo und nach was wir Ausschau halten sollten. Frank schaute zuerst und ließ mich dann schauen ohne was zu sagen. Wir beide sahen unabhängig genau wie ich es in der Skizze weiter unten mal schnell aus dem Gedächtnis gezeichnet einen auf 3h vom Kern länglichen Streifen, der sich längs durch das Gesichtsfeld zog, also Orientierung von 6h nach 12h. Ich meinte oben noch diesen DS wie auf der Skizze angedeutet gesehen zu haben, da bin ich mir aber nicht sicher. Die Orientierung ist also ähnlich wie auf dem DSS Bild. Frank verglich dann das gesehene mit seinen Karte und bestätigte die Sichtung. Der DN ist also ähnlich positioniert wie auf dem DSS Bild, bloß visuell deutlich länger!! Von der Schwierigkeit her war er recht einfach zu sehen. Roland prüfte dann 5 Minuten später das Objekt und ihm fiel auch diese längliche Kante auf.
    Die nächsten Tage kam ja noch Jens vorbei und erzählte uns von einer sehr ähnlichen Sichtung der gleichen Kante, war sich aber im Moment nicht sicher, ob es auch wirklich der DN war, der auf dem DSS Bild drauf ist. Vielleicht schreibe beide ja noch selber was dazu.
    Die Galaxie selbst fand ich auch ähnlich wie du etwas oval und diffus auslaufend, bei hoher Vergrößerung schnell absaufend. Ein heller Kern ist mir nicht aufgefallen. Was ich noch schwach gesehen hatte war ein Detail auf ca. 6h vom Kern aus (in der Skizze nicht eingezeichnet) Kam mir vor wie ein kleiner Keil, aber deutlich schwächer als der längliche DN. Kann auch sein, dass ich da was zu viel gesehen hatte, kann ich jetzt schlecht beurteilen, weil ich dafür einfach nicht intensiv genug beobachtet hatte.
    Das erstmal von mir, anbei die Skizze, so wie sie im Okular von Frank orientiert war.



    Gruß, Uwe

  • Hallo Stathis/Uwe,



    die Skizze von Uwe deckt sich auch mit meinem Eindruck. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der DN ist also ähnlich positioniert wie auf dem DSS Bild, bloß visuell deutlich länger!! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> das kann auch vom Abbildungsmasstab herrühren, wir waren ja glaube bei 455X und da passt die Galxie nicht mehr ins Blickfeld rein, genauso ist die fotografische Ausdehnung der Galaxie wohl auch größer wie die Visuelle, daher auch der DN größer. Man musste aber auch schon genau hinschauen, der z.B. Pferdekopf geht bedeutend leichter.


    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!