Bildbetrachtung zum Zeigen

  • Hallo alle zusammen,


    wie zeigt ihr eure Bilder z.B. Freunden oder Familie.


    Ich hab hier mal 3 Möglichkeiten herausgesucht. Es ist jedesmal das absolut gleiche Bild.

    In Photoshop sieht es auf dem Bildschirm ok aus.


    Hier mit der Windows Faxanzeige.


    Hier mit der Windows- Fotoanzeige



    ... und hier das gleiche Bild auf einem Grundig-Fernseher aus dem Internet bei YouTube.



    Ich glaub, man sieht den Unterschied


    Tschüß

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Hallo,

    Zitat von Poffel

    wie zeigt ihr eure Bilder z.B. Freunden oder Familie.

    ich schicke meine Bilder auf Wunsch per Whatsapp oder Telegram.

    Würde ich astrobin o.ä. verwenden, würde ich die Links schicken.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Thomas,


    da spielt auch immer die Frage der (meistens: Nicht-) Kalibrierung der Monitore mit rein,

    und ein TV dürfte halt in 99% der Fälle auf andere Wiedergabeprioritäten optimiert sein.


    Auch wenn's leicht off topic wird:

    Ich weigere mich mittlerweile, meine (bescheidenen) Astrophotos auf dem Smartphone zu zeigen.

    Der Mickey Maus Bildschirm ist hier einfach ungeeignet für das Motiv, das er darstellen soll.

    Dann lieber gar nicht.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hey,


    Sorry, aber sowas ist doch eine Bearbeitungs-Sache (Photoshop und Konsorten), NICHT (massgeblich) eine Sache des Viewers.

    Da verwurstet (automatisch bearbeitet) Youtube das Bild ganz sicher. NAtürlich tut es auch eine andere LUT (Look up table) in der Darstellung, aber das ist letztlich auch nichts anderes als eine Art von 'Bearbeitung'. Guxtu unter LUT und unter Gradationskurven.


    Aber eigentlich will man ja keinen 'Viewer', der eigene Bilder nochmal 'optimiert' - ätzend !


    Lg, Peter

  • Ich lade gelungene Fotos auf Astrobin hoch.

    Aber ja es ist immer anders, auf meinem billigen Arbeitsschirm sieht es komplett anders aus wie auf meinem 4k OLED TV.

    Habe mir für die Bearbeitung einen sehr Farbreinen und gut kalibrierten IPS Nano Monitor besorgt, so weiß ich wenigstens das es bei mir so aussieht wie

    es aussehen soll.


    CS

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo Thomas,

    für mich ist das endgültige Bild, auch zum Zeigen, der Druck auf Papier. Die meisten Bildschirme sind nicht farbkalibriert und oft viel zu hell eingestellt, zumindest wenn es fremde Geräte sind. Auch wenn jeder Farbdruck ebenfalls Schwächen hat, kann ich die so gering wie möglich halten. Gedruckte Bilder kann ich auch an die Wand hängen oder in Alben präsentieren und sie sind das Endergebnis meiner Arbeit. Allerdings entsprechen auch die Bilder von mir, die in Filmen verwendet wurden meinen Vorstellungen, aber das ist auch ein anderes Medium und sie sind auch unter kontrollierten Bedingungen verarbeitet worden.

    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!