Gravitationslinseneffekte mit bloßem Auge sehen

  • Hallo,


    Gravitationslinseneffekte mit bloßem Auge sehen


    G2 - Basteltipp 1 für Schlechtwettertage!


    Kleiner Tipp um Gravitationslinseneffekte mit bloßem Auge zu sehen oder um auch mit der WebCam oder Handy zu fotografieren.


    Man nehme einen weißen Kunststoffdeckel, mit einer vom Spritzguss zurückgebliebenen Mittenvertiefung, auf der glatten Oberseite, oder stellt sich Eine durch anwärmen einer Stelle an einer CD-Hülle her und mit einem nicht zu spitzen Gegenstand durch eindrücken, ( bei Klarsicht -Plexi mit weißem Fotopapier - Papier hinterlegen ).


    Jetzt klebt oder malt man, kleine schwarze Punkte oder auch galaxienähnliche Gebilde, auf ein dem hellen Himmel zugewandtem Fenster / Dachfenster (ist so gar besser) und betrachtet Diese, mit dem Rücken zum Fenster in dem Plastikteil und fixiert sie in die Nähe der Delle.


    Wer eine Rasterfolie auf die Fensterscheibe aufbringt oder irgendwo Drahtverglasung hat, kann auch die geometrischen Veränderungen ( „der Raumkrümmung" ) daran beobachten.


    Wird das Kunststoffteil z.B in einen Platinenhalter fest auf einem Tisch fixiert, kann mit einer Kamera auf einer kleinen Fernrohrmontierung und Handnachführung, jede Position der Sichtlinie zu der vermeintlichen Gravitationslinse und der daraus resultierenden Erscheinung feinfühlig abgefahren und fotografiert werden.


    Auch sind weitere Manipolationen der Objekte in der SichtlinieMöglich , mit dazwischen geschobenen Plexiglasteilen (CD-Hüllen) in denen z.B zwei nahen nebeneinander liegende Dellen angebracht werden. Dabei aber seitlich einstreuendes Licht vermeiden, da sonst zu starke Spiegeleffekte die Sichtbarkeit erschweren.


    Dort lassen sich jetzt alle Effekte von Gravitationslinsen anschauen.


    Macht Spaß damit zu experimentieren, gute Übung für Schlechtwettertage.


    Dieser Praxis - Versuch, vermittelt dann live direkt besser Einsicht in dieses Thema, als nur gelesenes Material.


    Und berichtet mal darüber oder präsentiert Eure Skizzen / Fotos oder Videos dieser live gesehener Effekte!


    https://anthrowiki.at/Gravitationslinseneffekt


    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

    2 Mal editiert, zuletzt von G2-Astro ()

  • Hallo,



    Heute, das wäre doch mal so ein Tag, an dem man das doch mal ausprobieren könnte!


    Das ist ja kein Hexenwerg, eine weiße CD Hülle anwärmen und mit einem Stumpfen Bleistift ein Beule eindrücken und fertig.


    Seid Jahren lesen wir davon, keiner weis genau was da los ist und warum die nachgesagten Erscheinungen auftreten.

    Müsste doch für Schulen geradezu ein Muss sein es damit zu erklären.


    Nur 2 Minuten, für einen wirklich großen Erkenntnisgewinn, einmal live die Auswirkungen einer Gravitationslinse selbst zusehen!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!