Neue Takahashi-Okulare in Sicht

  • Hallo Leute,


    wer in letzter Zeit nach Takahashi-Okularen der Abbe- bzw. LE-Serie gesucht hat, hat sicherlich mitbekommen, dass diese nicht mehr gefertigt werden. Als Nachfolger wurde jetzt die TLP-Serie angekündigt, wie auf Cloudy Nights zu lesen war: https://www.cloudynights.com/t…ashi-eyepieces-announced/


    Hier mal der Text in der Übersetzung:

    Die TPL-Serie ist ein Standardokular, das die Nachfolge der eingestellten Abbe-Serie und LE-Serie antritt. Nach wiederholter Prüfung verschiedener Okulartypen wurde das Original-Okular vom Typ Procell von Takahashi fertiggestellt, das das beste in seiner Klasse ist. Durch die Verwendung von hochbrechendem Glas mit geringer Dispersion ist die chromatische Aberration in der Mitte nur etwa halb so groß wie bei der Abbe-Serie und etwa zwei Drittel so groß wie bei der LE-Serie. Darüber hinaus ist die gesamte Oberfläche des Objektivs mit einer Mehrschichtvergütung versehen, die mehr als 99 % des sichtbaren Lichts durchlässt, und die Metallkonstruktion verhindert das Eindringen von Streulicht. Es handelt sich um ein in Japan hergestelltes Hochleistungsokular, das die Leistung von Hochleistungsobjektiven voll zur Geltung bringen kann.

    Von der Mitte bis zur Hälfte des Sehfelds wird ein extrem scharfes Bild erzeugt, und Astigmatismus und Feldkrümmung werden unterdrückt, so dass die Verformung des peripheren Bilds gering ist. Da das periphere Sternbild so konzipiert ist, dass es auf natürliche Weise anschwillt, funktioniert es gut mit einer hochwertigen Barlow-Linse und erreicht ein flaches Feld fast bis in jede Ecke des Gesichtsfeldes.

    Das TPL-12.5, das TPL-18 und das TPL-25, die dieses Mal auf den Markt kommen, haben den Stil des herkömmlichen Takahashi-Okulars 31.7 übernommen und wurden unter Berücksichtigung der Benutzerfreundlichkeit hergestellt, wie z. B. das parfokale Design und die Verwendung einer Gummi-Aufenmuschel, das zurückgeklappt werden kann.


    Wichtigste Spezifikationen:


    TPL-12.5

    Brennweite: 12,5 mm

    Augenabstand: 9mm

    Scheinbares Sehfeld: 48°

    Konstruktion des Objektivs: 4 Elemente in 2 Gruppen

    Größe: φ39 x 51mm

    Gewicht: 90g


    TPL-18

    Brennweite: 18mm

    Augenabstand: 13mm

    Scheinbares Sichtfeld: 48°

    Konstruktion des Objektivs: 4 Elemente in 2 Gruppen

    Größe: φ39×60mm

    Gewicht: 110g


    TPL-25

    Brennweite: 25mm

    Augenabstand: 18mm

    Scheinbares Sichtfeld: 48°

    Aufbau des Objektivs: 4 Elemente in 2 Gruppen

    Größe: φ39×71mm

    Gewicht: 140g


    CS, Jörg

  • Das sind mE Plössl-Okulare ("Procell" wird anglo-amerikanisch oft für "Plössl" verwendet) mit etwas besseren Gläsern und einer modernen Vergütung; also nicht ganz so innovativ.

    Deshalb wird es auch keine ganz kurzen Brennweiten geben (bei Plössls nicht üblich/sinnvoll).

    Mit 48° SGF monokular auch nicht so prickelnd...

    Ob sie besser sind als die sehr guten TeleVue Plössls, wird sich zeigen...

    Dennoch danke für die Infos!

  • Die Auslegung der Stärke dieser Okulare sind für Mond und Planeten gedacht. Hier steht die absolute Abbildungsleistung ganz oben im Pflichtenheft, Panoramaweitwinkel sind hier nebensächlich. Ich denke bis 6mm sollten noch zumutbar gehen, da wäre der Augenabstand 4-5mm. Takahashi ist hier eingesprungen, da es die Abbe-Originale und ähnliche derzeit nicht am Markt gibt. Da füllen sie gut die entstandene Lücke.

  • So richtig hauen die mich noch nicht vom Hocker, aber Talahashi wird sicher in überragender Qualität produzieren. Außerdem braucht man solche Okulare ja gerne für hohe Vergrößerungen gerne auch am APO mit f6 bis f8. Aber da bräuchte man bei diesen Okularen ja eine Barlow, die die Vorteile der wenigen, hochwertigen Linsen wieder zunichte machen.

    Aber mal die ersten Berichte aus der Praxis abwarten, ein bisschen Takahashi Feenstaub könnte helfen... ;)

  • Was meinst Du damit?

    Teleskop-Express: Fujiyama 1,25" HD Ortho Okular 5 mm - made in Japan


    ...habe im schwarzen Forum Vergleichstest 5mm Fujiyama versus 5mm Pentax XO gelesen...angeblich kaum Unterschied...


    (Egal... für Grenzbeobachtungen nutze ich 5mm-9mm Baader Genuine Orthos; sind noch etwas besser als meine TV Radians oder Pentax XLs...)

  • Ok, jetzt habe ich es gescheckt. Es ist natürlich immer ein Wetteifern, wer hat das "beste" Ortho? Ich habe das Genuine 6mm, das ist schon sehr gut. Leider keinen Direktvergleich mit dem Zeiss-Ortho mehr, da ich es nicht mehr habe.

  • Die können tatsächlich schon über Kyoei bestellt werden, die versenden auch weltweit.

    Versandkosten wären 60 Euro nach Deutschland.

    Mir haben die neulich gesagt, sie liefern keine TAK Produkte nach DE, da TAK hier einen Generalimporteur hat :(


    Zumindest keine Teleskope, mag bei Okularen vllt anders sein. Die Preise, selbst wenn man die 19% Einfuhrumsatzsteuer hinzurechnet, sind erheblich günstiger.

  • Hallo zusammen,


    der Vollständigkeit halber: man kann die Okulare auch einfach bei Intercon Spacetec bestellen...


    Takahashi | Okulare | Zubehör | Intercon Spacetec - Alles für die Astronomie (intercon-spacetec.de)


    Da kommt man auch hin, wenn man "takahashi.de" eintippt.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Leute,


    Wahrscheinlich wendet sich Takahashi mit den neuen Okularen hauptsächlich an Planeten- und hierbei speziell an Binobeobachter. Die wenigsten von denen verwenden den Binokularansatz ohne Brennweitenverlängerer, sind also mit den angebotenen Brennweiten bestens bedient.

    Und wenn die Qualität der neuen nicht besser wäre als bei Abbe und LE, hätten sie die doch weiter produziert. Es ist also davon auszugehen, das da was wirklich Gutes auf uns zukommt, eventuell sogar besser als die Zeiss Abbe Orthos.


    CS, Jörg

  • Das stimmt, guter Hinweis. Es ist aber, wieso auch immer, teurer als aus Japan zu bestellen.


    Wenn man alle drei aus Japan bestellt spart man gegenüber ICS über 100€.

  • Hallo Pascal,


    hast Du da schon Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer berücksichtigt? Wenn nicht, sind Deine 100€ Ersparnis so gut wie weg.


    CS, Jörg

    Hi Jörg,


    ja habe ich. Rechenbeispiel an allen drei Okularen:


    Von Kyoei Japan
    Kosten für alle drei Okulare
    400€
    Versandkosten60€
    Einfuhrsteuer80€
    Gesamt540€
    Von Intercon
    Kosten für alle drei Okulare720€
    Versandkosten0€
    Einfuhrsteuer0€
    Gesamt720€
    Differenz160€
  • Hallo Pascal,


    der Zoll rechnet leider ein bisschen ungünstiger:

    3 Okulare zu je 140 € = 420 € + 60 € = 480 €

    darauf 4,2% Zoll = 20 € (das war zumindest mal der Satz, den ich bei einem US-Import zahlen musste)

    Sind in Summe 500 €

    darauf 19% Einfuhr-Umsatzsteuer 95 €

    ergibt zusammen 595 €.


    Ist zwar immer noch über 100 € billiger als bei ICS, dafür hättest Du einen einheimischen Ansprechpartner. Und nach Rabatt kannst Du dort vllt. auch noch fragen, wenn Du alle drei zusammen nimmst.


    CS, Jörg

  • Danke für den Hinweis mit dem Drittlandszollsatz!

    Bei diesem bleibt es auch, die Warentarifnummer für Okulare ist 90059000 und nicht zusätzlich besteuert.


    Drei Okulare, insgesamt 400€ (398,35€)

    mit Versandkosten 460€

    mit Drittlandszollsatz 4,2% = 479,32€

    mit Einfuhrumsatzsteuer 19% = 570,39€


    Habe fertig. Hat Spaß gemacht ^^

  • Die Leute von ICS wollen von ihrer Arbeit auch leben dürfen. Denn die meisten dieser "Sparfüchse" haben ein Einkommen, wo sie diesen Geiz nicht nötig hätten. Aber das Thema kommt hier eh öfters auf. Vielleicht sollte man solche Preisdiskussionen einfach mal aussen vor lassen.

  • Ich wollte hier nur Informationen Teilen da wahrscheinlich wenige, darunter auch ich, mit einer so schnellen Verfügbarkeit in DE gerechnet haben.

    Da braucht mir nun auch keiner einen Strick draus drehen. Ich kaufe auch lieber in DE und bei spezialisierten Händlern die mit Herz dabei sind, aber man muss nicht jede Marge damit rechtfertigen.

  • Hallo Pascal,


    keine Sorge, ein Strick wird Dir hier ganz bestimmt nicht gedreht. Zumindest nicht von der Allgemeinheit. Es hat schließlich jeder das Recht, seine Ausrüstung so zu kaufen, wie er es für richtig hält. Dieses Forum ist eh ein Panoptikum unterschiedlichster Ansichten, und wir alle vertragen uns. Zumindest versuchen wir es in der Regel. 😉


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!