Neues aus dem Schwabenland - Teleskopübergabe und Treffen-"Umtaufe": aus STT wird TTS

  • Übergabe & "Umtaufe" ...


    So nun war es soweit ... wie an anderer Stelle ja schon vor einiger Zeit gesagt, hatten wir vom Stammtisch Stuttgart ja vor, unserem Teleskoptreffen-"Host", dem besagten Campingplatz in Römerstein-Lauberg ein Teleskop zukommen zu lassen. Am WE waren wir mal wieder "oben"; wir: d.h. Ute, Martin (vom Stuttgarter Stammtisch) und Tanja & Thomas, die im April auf dem ersten STT mit von der Partie waren und meine Wenigkeit.

    Und natürlich die Astroausrüstung - jenen schönen 8er Dobson, nebst Objektivsonnenfilter und 5 Okularen für Vergrößerungen im Bereich von 40fach bis 200fach. Martin steuerte denn noch einen schönen 7x50er Feldstecher bei, so daß Hanna (die Cheffin "vons Janze") und Team nun einen guten Einstieg ins Thema bekommen. Sowie für interessierte CampingplatzbesucherInnen unter Euch nun ein doch sehr anständiges 200-mm Teleskop zur Verfügung steht.

    Natürlich haben wir am Sonnabend abend gleich mal den ersten Schritt gewagt und der guten Hanna viel erklärt - sie hatte viel Freude. Sehr schön. Und für die BesucherInnen gibt es nun einen zusätzlichen Grund für einen Aufenthalt dort (ja ich mache gern Werbung dafür, weil der Himmel dort bei passendem Wetter wirklich gut ist, die Leute wirklich nett und die umliegende Gegend wunderbar). Vielleicht gibt es dann ja mal im weiteren Verlauf Beobachtungsabende und Angebote auch für die Leute aus dem angrenzenden Römerstein und Umland.


    Schauen wir mal.


    Es ist hier auf jeden Fall etwas richtig Gutes im Entstehen :)












    DANN - Thema "Umtaufe": der Name "STT", den ich ja ursprünglich wählte, ist ja schon "quasi besetzt" - es gibt ja schon ein STT - das sächsische Teleskoptreffen. Da müssen wir natürlich "anpassen" - also drehen wir die Nummer einfach: aus STT wird TTS - steht für Teleskoptreffen Süd. Und da schicke ich dann gleich mal die Info hinterher: das 2. TTS findet Do 04.04.-So 07.04.2024 statt; sozusagen als "Opener" der Teleskoptreffen-Saison 2024. Natürlich kann man auch gerne früher kommen, ganz wie Lust, freie Zeit und Wetter es zulassen.


    Na dem gerade abgelaufenen Astro-WE unsererseits freue ich mich jetzt schon wieder sehr aufs Treffen.




    Greetzles und einen schönen Wocheneinstieg Euch allen, Hannes

  • Hi Hannes,


    super, dass da oben jetzt tatsächlich ein Dobson schteht. Mal hoffen, dass der Campingplatz dem zu erwartenden Anschturm gewachsen isch :)


    Über die Namensänderung müssen wir aber nochmal reden, das geht ja nicht, dass ihr so einfach "unser" Teleskoptreffen umbenennt! Teleskoptreffen Süd finde ich reichlich nichtssagend, das könnte überall sein (z.B. sogar in Baden oder Bayern, oje) :D


    Wenn das Problem nur die Abkürzung isch, dann schlage ich SchTT vor. Das hat man das gute schwäbische "Sch" gleich im Namen!


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Moinsen Holger,


    neee *grins* .... also "SchTT" - nee klingt ja fast wie SchITT - das weckt so komische ungewollte Assoziationen ;) Und TTS - also irgendjemand muss ja den Süden abdecken *lach* - aber wer es mag, kann es ja auch mit "TeleskopTreffen Schwaben" übersetzen ...

    Freu mich auf jeden Fall schon auf Euch beim nexten Mal ;)


    Greetzles hannes

  • Schei...egal wie es genannt wird, ich finde es Klasse das es stattfindet!

    Den 8er Dob dort stationär zu positionieren und dem Campingplatz zur Verfügung zu stellen, finde ich eine tolle Idee.

    Gut gedacht und gut gemacht -Hannes und Martin! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :)


    Grüssle vom Gerd


    Nachtgrabb.de
    www.nachtgrabb.com

  • Hallo zusammen,

    ja, es war wieder mal ein schönes Wochende auf der Alb - der Namen des Treffens ist für mich zweitrangig, die Menschen vor Ort machen ein Treffen aus.....

    Allen Beteiligten eine angenehme Zeit und einen Teil sehe ich bereits auf dem BTM wieder, bis dahin....

    Gruß Thomas

    "Blicke oft zu den Sternen empor - als wandelst Du mit Ihnen. Solche Gedanken reinigen die Seele vom Schmutz des Erdenlebens."


    Takahashi 755/100, Takahashi 355/60, Takahashi Mewlon 180 und 210 (den 180er benutzt meine Frau), Takahashi SKY90

    Losmandy AZ8 auf Selbstbaustativ mit Encodern und NEXUS, Ercole mini auf Selbstbaustativ, VIXEN GP DX mit FSII Steuerung auf Selbstbausäule und weitere

    Basteleien und Anbauten...

    ...der Beste Freund ist mein Telrad, denn Finden ist besser als Suchen.... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!