Synscan EQ Ver.03.25 Habe alles vegessen

  • Hallo Leute,


    nach langer Zeit bin ich mal wieder hier im Forum. Hatte einfach keine Zeit mehr für das Hobby.

    Meine EQ6 mit der Synscan Steuerung habe ich bestimmt mindestens 8 Jahre nicht mehr in Benutzung. Und davor war es auch nicht oft in Benutzung.

    Schnell gesagt, ich habe vieles vergessen was die Grundeinstellungen angeht.


    Jetzt habe ich heute alles mal wieder ausgepackt und zusammengebaut, da ich in ca. 2 Wochen mit einem Kumpel einen seit vielen Jahren geplanten Astroausflug machen will.

    So jetzt habe ich ein paar Fragen was die Bedienung der Synscan angeht.


    Muss ich bei der Koordinaten Eingabe irgend etwas beachten. Ich meine mich erinnern zu können. das es hier etwas gab, dass man beachten muss.


    Habe heute mal ein mal ein 3Star Alligment gemacht. Also nur simuliert bei Tageslicht und alles bestätigt. Anschließend habe ich dann ein paar Objekte aus der Datenbank angefahren. und auch das funktionierte. Klar weiß ich nicht ob die Objekte getroffen wurden , und ob die Positionen stimmen, aber das ist ja jetzt mal zweitrangig, und wird am Wochenende mal unter Sternenhimmel getestet.

    Nur habe ich festgestellt, dass das Teleskop nicht nachgeführt wird. :/ es fährt das Objekt an, und bleibt dann Eisern stehen Kann man die Nachführung irgendwo ein oder aus schalten?



    So, das wars jetzt erstmal, es kommen aber bestimmt noch die eine oder andere Frage.



    Gruß aus dem Allgäu vom Jogi

  • Muss ich bei der Koordinaten Eingabe irgend etwas beachten. Ich meine mich erinnern zu können. das es hier etwas gab, dass man beachten muss

    Hallo Jogi,


    Ja einige Dinge sind zu beachten, aber das ist kein Problem: Beim Einschalten der Montierung kommt die Meldung welche Version darauf installiert ist, mit Eingabe von Enter wird der nächste Punkt dann angezeigt, also mit dem Warnhinweis " Dass ein Blick in die Sonne gefährlich ist".

    Die weiteren Eingaben sind die Koordinaten deines Beobachtungsortes, die Höhe über NN, Sommerzeit und die Eingabe der Uhrzeit. Das war das mal vorläufig alles was man am Anfang machen tut. Beim Ausschalten der Montierung, bleiben die Koordinaten nach gespeichert, die braucht man nicht immer wieder neu eingeben, außer man befindet sich wo ganz anders dann. Die Uhrzeit wird immer zur aktuellen Zeit immer neu eingegeben.


    Bevor du das 3Star Alligment durchführst unbedingt darauf achten dass wie hier wie ich das gemacht hatte die RA-Achse im Wasser ist. Also der Teilkreis der RA-Achse muss halt für die Parkposition eine bestimmte Uhrzeit aufweisen. Aber der Teilkreis der verstellt sich immer wieder. Habe da an der Montierung eine Markierung angebracht, wobei dann vor dem Ausführen des Alignement beide Achsen genau so ausgerichtet sind. Weil bei nicht dieser Vorgehensweise ist mir schon mal was vorgekommen, dass das Teleskop im Anschluss dann wo ganz anders hinzeigte.

    Nur habe ich festgestellt, dass das Teleskop nicht nachgeführt wird. :/ es fährt das Objekt an, und bleibt dann Eisern stehen Kann man die Nachführung irgendwo ein oder aus schalten?

    Da gibt es einen Menü-Punkt wobei man hier Sideral, Lunar und Solar einstellen kann. Denke aber normalerweise sollte die beim Einschalten nach führen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Servus,


    danke Dir. Soweit läuft jetzt alles.

    Habe ja noch ein paar Tage zum Testen. ^^


    Nur eine Frage noch. Wenn ich manuell über die 4 Pfeiltasten verfahre, ist das ziemlich langsam. Kann man hier irgendwie die Geschwindigkeit verstellen?


    Gruß Jogi.

  • Hallo Jogi,


    für die Geschwindigkeit Taste 2 (Rate) drücken und eine der Zahlentasten. 1= sehr langsam und 9 = ganz schnell. Je nachdem was du für eine Vergrößerung du nutzt musst du das testen. Ich bin meinst bei Taste 2 oder 4.


    Für eine erneute Geschwindigkeitsänderung wie die 2 (Rate) und dann eine Zahl.


    Viel Spaß

    Dirk

  • Servus Dirk,


    Habe Deine Erklarung gelesen, getestet, und für gut empfunden.


    Danke dir. Soweit klappt jetzt mal alles wichtige. Die Tage könnt dann mal der erste test unter dunklem Himmel.

    :thumbup:



    Gruß Jogi

  • Salve Jogi,


    versuche bitte mit der originalen Softwareversion zu arbeiten. Erspare Dir bitte ein Update.

    Ich gehe davon aus das Du noch eine Typ3 Handsteuerbox hast...bevor es noch Kompatibilitätsprobleme oder Sonstiges gibt.

    Never change a running System ;)

    Ansonsten arbeitet der Distributor ja ganz in Deiner Nähe.

    Ich habe auch auf YT etwas zum Thema ProSynScan gesetzt.

    Wer suchet der findet es ...


    saluti Giovanni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!