Aufbau der Montierung Heq 5 pro mit Goto-Steuerung.

  • Diese Woche habe ich die neue Montierung bekommen und mal einen Tag dafür genutzt die richtig aufzubauen, weil man bei der Goto-Steuerung wenn man diese Schritte nicht macht - was schief laufen kann. Vorläufig habe ich sie auf dem Balkon aufgebaut, aber da ja schon ein Polsucher der beleuchtet ist - eingebaut ist, dann später im Gelände nutzen werde. Die Montierung muss oder genau das Stativ im Wasser sein. Die Füsse unten habe ich maximal mit 10 cm ausgefahren, da ich nicht wusste - ob die Höhe samt Montierung und Teleskop genau so eingestellt ist, dass ich bequem durch den Sucher und Okular schauen kann.



    Hier zu wurde das Stativ genau mit einer zweifachen Wasserwaage genau ausgerichtet, was zuerst wichtig ist.


    Im nächsten Schritt habe ich dann die Montierung auf das Stativ befestigt, mit Festschrauben der beiden Schrauben im Ablage - Fach:


    Als nächsten Schritt muss man die Rektaszensions-Achse zuerst mal mit einer Wasserwaage in Lot bringen, was nachher für die Parkposition der Montierung vor dem Einschalten unbedingt umgesetzt werden muss und am Rektaszension-Ring (grüner Markierungsring) dann auch eine bestimmte Uhrzeit eingestellt werden muss.



    Wenn die Rektaszensionsachse genau mit der Wasserwaage die Libelle genau in der Mitte ist, wird die Klemme der Rektaszensionsachse wieder festgeklemmt und der grüne Ring wird über die Schraube geöffnet und die Markierung dieser Stellung wird auf 6 Uhr eingestellt. (Wichtig ! Die Schraube nicht zu fest anziehen, also sollte noch leicht gelockert sein, da sich sonst der Ring nicht mit dreht) Die ist bei mir der Fall gewesen.

    Um diese Position in der Nacht zu finden, habe ich eine Markierung unterhalb der Rektaszensions-Scala angebracht, wobei ich dann später so das Teleskop auf der Montierung ausrichte und vor dem Einschalten auf die Parkposition bringe.


    Entsprechend wird das Ganze auch mit der Deklinationsachse gemacht, wobei hier die Achse so gedreht wird, wie im dem unteren Bild und diese wieder mit einer Wasserwaage ins Lot bringen.



    Wenn das geschehen ist, wird an der Deklinationsachse die Scala der Ring gelockert und auf 90 ° eingestellt und auch wieder eine Markierung an der Montierung angebracht, wie oben schon erwähnt für den Aufbau wichtig. Nach dem Zurückstellen sollte die Scala dann die 0 ° - anzeigen.



    Also so sollte nachher die Stellung der Montierung mit der Ausrichtung der Deklinations-Achse sich befinden.



    Nach der Einstellung beider Achsen, sollte dann das Teleskop dann so auf der Montierung ausgerichtet sein und Anschließend in die Parkposition gebracht werden:



    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Im Anschluss sind dann noch die entsprechenden Kabel und Netzkabel anzubringen.





    Kabel für Zigaretten-Anzünder im Auto



    Netzkabel mit 12 V - (die ist für draußen geeignet)


    Der Rest über die Steuerung der Handbox kommt später, da die Anleitung in Englisch ist, mir nichts nützt. Ist aber nicht schwierig wie ich das gedacht hatte.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Ja die Goto-Steuerung und dessen Bedienung ist für Anfänger die mit solch einer Montierung noch nicht beschäftigt haben, nicht einfach. Die mit gelieferte Anleitung ist in Englisch und wer die die Sprache nicht beherrscht - steht da auf dem Schlauch. Was zuerst mal jedes mal eingegeben werden muss ist die aktuelle Beobachtungszeit. Der Rest über die Geografische Breite und Länge, Datum, Zeit und Höhe des Beobachtungsort eingegeben werden, was nach dem Ausschalten der Montierung gespeichert bleibt. Also man muss dies nicht noch mal von vorne beginnen. Nur das Alignement mit zwei Sternen habe ich vorläufig übersprungen, kann man jederzeit nachholen. Die Polarausrichtung funktioniert auch, an Hand eines Sternes.


    Vielleicht könnt ihr mir noch weitere Tipps über die Benutzung der Goto-Steuerung behilflich sein. Beim Einschalten der Montierung und den ersten Schritt den man gemacht hatte, dürfen weitere Fragen offen sein, wie man die Steuerung für Astrofotografie richtig einstellt. Die aktuelle Beobachtungszeit soll die in Sommerzeit eingegeben werden oder nicht. Also die Steuerung frägt ob auf Sommerzeit umgestellt werden soll. Muss man das nicht eine Stunde davon abziehen um die richtige Beobachtungszeit einzustellen. Oder kann man die aktuelle Beobachtungszeit (MESZ) so übernehmen, wenn man auf Sommerzeit diese eingestellt hat:?:






    astrotreff.de/index.php?attachment/51244/astrotreff.de/index.php?attachment/51244/





    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Sagt mal... seid ihr sicher, dass das alles für go-to wichtig ist? Ich denke mal eher, dass das für die Einrichtung einer parallaktischen Montierung für optimale Nachführung gut ist. Go-to braucht doch nur 2-3 Kalibrierungssterne und rechnet dann alle Objekte mit ihrer Lage im Raum automatisch! Das geht ja auch bei einer azimuthalen Montierung super.


    Wenn ich nicht fotografisch unterwegs bin, richte ich meine EG-3 nur optisch frei Auge (und ohne jede Wasserwaage aus - Ausnahme: Stativ-Basis). Das Go-To Kalibrieren mache ich dann mittelmäßig genau mit einem etwa 10er Okular, bei dem ich die bei mir meist 2 Kalibrierstern mittig abspeichern...


    Man sollte das Einnorden/Einrichten der parallaktischen Montierung für genaue Nachführung (Optima: Einscheinern!) und das Kalibrieren des go-tos auseinanderhalten...


    WOMBAT

  • Sagt mal... seid ihr sicher, dass das alles für go-to wichtig ist?

    Ist halt hilfreich, wenn man bestimmte Objekte nicht über den Sucher findet. Ja das kann hilfreich sein diese Goto-Steuerung. Die 2-3 Kalibrierungssterne - Methode wird ja am Anfang beim Einschalten der Montierung angeboten, wobei man zwischen ja und Nein auswählen kann. Mir war das aktuell noch nicht realisierbar, ist aber wichtig wenn man Objekte dann nachher aufsuchen möchte, über die Steuerung. Was mir wichtig ist, wie man die Steuerung für Astrofotografie bedient, habe ich noch nicht herausgefunden, wobei hier verschiedene Nachführ-Geschwindigkeiten ausgewählt werden können.


    Aktuell steht die Montierung auf dem Balkon, da ich später noch Guiden werde (mir noch die passende Ausrüstung anschaffe) obwohl ein Polsucher eingebaut ist - auf dem Balkon nicht viel nützt. Eine genaue Ausrichtung wie schon oben das Polar-Alignement die man hier durchführen kann. Somit entfällt die lästige Scheinermethode (Stern im Süden und Osten) per Fadenkreuz-Okular auszurichten. Also die Anleitung die ja in Englisch ist, ist für ja Personen die die Sprache nicht beherrschen ein Problem. Da könnten die die diese Anleitung anbieten, die auch in Deutsch ausliefern. Wohl ein Händler-Problem

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    du kannst die Handbox seit Version 5 auch auf die deutsche Sprache umstellen.


    Hinweis: die Bilder zu Datum- und Uhrzeit-Einstellung hast du hier mehrmals drin.


    Das ganze Procedere mit der genauen Ausrichtung der Achsen kann man sich mMn sparen.

    Ich nutze die Android App POLAR Finder.

    - Dort kannst du deine Ansicht des Sucherfernrohres auswählen und dir wird die Position von Polaris angezeigt.

    - Nun schaust du durch das Polsucherfernrohr und stellst den Polarstern auf die Postion im oder auf dem Kreis des Polsuchers (mittels der Schrauben für Polhöhe und Azimut).

    Diese Genauigkeit reicht vollkommen für visuelle Beobachtungen aus. (Ich selbst mache es auch bei der Astrofotografie so - den Rest macht das Guiding.)

    - Nun noch ein Alignment auf zwei Sterne und schon kannst die die Objekte zielgenau anfahren.

    => Das dauert ca. 5min.


    Dies sind meine Erfahrungen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo


    Das einnorden funktioniert mit der Kochabmethode ganz ohne Wasserwagenspuk

    Wenn man das jetzt frei Schnauze in die Startpostion dreht wird das Aligment den ersten Stern schlecht treffen, da kann man getrost die Klemmung lösen und den Stern per Telrad einstellen wieder Klemmen und den Rest per Tasten zentrieren, den zweiten Stern wird es dann schon besser treffen. Wichtig sind Ort und Zeit sonst gräbt sich das Fernrohr in den Boden oder fährt gegen das Stativ.


    Wenn du mit Rechner Fotografierst geht es noch einfacher, wird üblich mit EQmod gesteuert wo ja alles hinterlegt ist, aus der Startposition direkt aufs Objekt, trifft oft 2 Kamerafelder daneben aber Plateolve korrogiert das gewünschte in weniger wie 2min.


    Aber probier dein Prozedere nach Anleitung ruhig um zu sehen ob es tut was es soll


    Gruß Frank

  • Hallo,


    den Handcontroller der HEQ5 hab ich anfangs ein paar Mal benutzt und bin anschließend auf Software umgestiegen. Platesolving und Guiding (ich fotografiere nur) gewährleisten mit meinem kleinen Refraktor auch brauchbare Ergebnisse trotz einer nicht super eingenordeten und im Lot stehenden Montierung.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Danke, die Pdf in Deutsch ist hilfreich. Den Stromverbrauch kann ich ja mal mit einem Stromzähler erfassen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo manfred


    guck mal da Image5, das ist für Astrofotografie und visuell sowieso genau genug , du musst nur mit Ra das Kreuz Auf Kochab drehen, und den Polarstern da wo das kreuz den Ring kreuzt einrichten,

    keine wasserwage keine App, es ist eigentlich egal wie schief das Stativ steht wenn man es nicht überttreibt

    gut klappt nur wenn man den kleinen wagen auch sieht.


    https://www.bresser.de/out/media/fca6e607ef3ed5e5b14108bfc189a06a.pdf


    Gruß Frank

  • Moin Moin,


    ich habe schon seit vielen Jahren Skywatcher Montierungen und wie ich anhand deiner Bilder sehe, hast du viel Aufwand betrieben.


    Die Skalen ab HEQ5 abwärts kannste verbrennen, die verstellen sich immer! Den Polsucher würde ich mal direkt die Beleuchtung auf 5% runterstellen, sonst wirste Blind. :D


    Mache es dir nicht so schwer, richte dein Stativ nach Norden aus und bringe es ins Wasser. Dann suchst Polaris zur zeit ca auf 1 Uhr Abends und den Rest macht der Guider.


    Achte auf deine Balance Teleskop und Gewichte, die Nase und Ostseite immer leicht mehr Gewicht, damit die Getriebeschnecken auf Druck arbeiten.


    Ein Einsternaligment reicht aus, wenn du die Ausrichtung immer so wählst, das dein Stern in der Nähe deines Objektes ist!


    vg

    Micha

  • Das hat Micha komplett auf den Punkt gebracht!


    Dieser ganze Wasserwaagen-Zirkus ist für visuelles Beobachten völlig unnötig.


    Bitte beschäftige Dich mal mit dem Unterscheid von Nachführung und Go-To. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Das wird Dich echt weiterbringen.


    Guido

  • Die Skalen ab HEQ5 abwärts kannste verbrennen, die verstellen sich immer! Den Polsucher würde ich mal direkt die Beleuchtung auf 5% runterstellen, sonst wirste Blind

    Habe ich gefunden, aber fand aber zuerst mal nicht Polaris im Polsucher, weil der Deckel vorne noch drauf war. :D



    Mache es dir nicht so schwer, richte dein Stativ nach Norden aus und bringe es ins Wasser. Dann suchst Polaris zur zeit ca auf 1 Uhr Abends und den Rest macht der Guider.

    Habe ich heute vor dem Haus gemacht, auch die Laterne an der Straße war dann gegen 23:00 aus. Polaris habe ich per einer App so eingestellt, wie dies bei dem Polsucher so ist. Die Null Uhr muss oben sein, drei Uhr rechts, also wie bei einer Uhr. Dann muss man Polaris entsprechend in den Kreis (nicht einen kleiner Kreis im Polsucher, sondern ein andere Ausführung des Polsucher) bringen. Ging somit sehr schnell. Alle Angaben wie Uhrzeiten am Polsucher die man vorne sieht, kann man vergessen, also ignorieren. Guider kommt demnächst noch dazu, zuerst muss mal alles soweit passen.

    Achte auf deine Balance Teleskop und Gewichte, die Nase und Ostseite immer leicht mehr Gewicht, damit die Getriebeschnecken auf Druck arbeiten.

    Ja das habe ich am Anfang auch falsch gemacht, nun passt es in beiden Achsen.

    Ein Einsternaligment reicht aus, wenn du die Ausrichtung immer so wählst, das dein Stern in der Nähe deines Objektes ist!

    Habe heute Abend nur mit 2 Sternen Alignement dies ausgewählt, Vega und Deneb. Die waren beim Anfahren der beiden Sterne nicht wie gestern auf dem Balkon direkt in der Okularmitte. Dann einen Test auf M81 durch geführt, wunderbar sofort drin gewesen. :P :love:

    Aber die Geografische Breite die an der Montierung an der Scala eingestellt ist, ist nun bei 51 ° (statt 48 °) Denke mal der Himmelpol ist wohl hier eine andere Nummer.

    Bitte beschäftige Dich mal mit dem Unterscheid von Nachführung und Go-To. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Das wird Dich echt weiterbringen.

    Ja am Anfang hatte ich Probleme mit der Steuerbox, bin aber heute schon viel weiter gekommen. Brauche die Anleitung wohl nun fast nicht mehr oder nur wenn ich nicht mehr weiter weiß. Ja das Beobachten ohne Go-To hat schon seinen gewissen Reiz, Objekte manuell einzustellen. Aber ich will ja auch später dann gute Astroaufnahmen machen, da braucht es eine gute Montierung. Denke bei dieser ist eine gute Wahl.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!