M8 - Der Lagunennebel

  • Liebe Deepsky Freunde,


    gestern Nacht konnte ich mal wieder einige Stunden dunklen, klaren Himmel nutzen, um ein weiteres Messier-Objekt für meine Sammlung abzulichten.


    Messier 8, der spektakuläre Lagunennebel, ist ein 4300 Lichtjahre entfernter Emissionsnebel, der einen offenen Sternhaufen (NGC 6530) und einige Dunkelnebel enthält. Der Nebel ist eine ausgedehnte Molekülwolke, die von jungen heißen Sternen zum Leuchten angeregt wird. Die Globulen sind deutlich sichtbar.


    M8 - Lagunennebel


    Für die Aufnahme habe ich den Optolong L-eNhance Filter verwendet. Um die Sternfarben etwas attraktiver hervorzuheben, wären wohl noch ein paar Lights ohne Filter notwendig. Dafür war aber leider die Nacht zu kurz ...


    Ich freue mich - wie immer - über konstruktives Feedback.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,


    Schöne Aufnahme, ein schönes Objekt. Wie lange hast du für einer Aufnahme belichtet ? Was wäre ohne Filter notwendig.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Wie lange hast du für einer Aufnahme belichtet

    Hallo Manfred,


    Danke! Die detaillierten Aufnahmedaten kriegst du, wenn du auf das Bild klickst. Ich habe 29 x 180 Sek = 87 Minuten belichtet.


    Wie lange man ohne Filter belichtet? Uih, da bin ich überfragt. Ich denke, je länger die Gesamtbelichtungszeit, desto besser. Einzelframes ohne Filter (um die Sternfarben zu integrieren) würde ich wohl 60 sek -120 sek machen. Das ist aber nur mein Bauchgefühl. :)


    Bei der Ausarbeitung ginge sicherlich noch mehr. Aber meine Bildbearbeitungskenntnisse sind sehr bescheiden.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,


    Habe das wohl übersehen, mit dem Klick auf das Bild. Werde ich merken. Denke mal bei solchen Nebeln ist eine Belichtungszeit von mehr als 2 Min. auf jeden Fall nötig. Aber hängt auch von der ISO ab. Sonst ist die Bildbearbeitung schon gut, ja man kann da noch was heraus holen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Ein toller Nebel, mir gefällt die Bearbeitung.

    Was mir auffällt, das Bild wirkt recht weich.

    Ich weiß nicht woran es liegt aber ich habe das Gefühl der Focus war vielleicht nicht optimal.

    Die Sterne sind ein wenig aufgeblasen und die Details kommen nicht richtig raus.


    Die Kombination deiner Hardware mit Bortle 2 ist ja top, da geht noch was.


    Nutzt du einen AF?


    CS

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Ein toller Nebel, mir gefällt die Bearbeitung.

    Hallo Sascha,


    danke für dein Feedback. Der Fokus hat ganz sicher gepasst - habe mit einer Bathinov-Maske scharf gestellt und der Newton ist sehr gut kollimiert. Ich glaub, es liegt am Filter und am Gain 100. Normalerweise verwende ich Gain 0, da kommen die Objekte besser raus. Einen AF habe ich noch nicht montiert, der liegt aber schon eine Weile auf meinem Tisch herum ... ;)


    Werde bei nächster Gelegenheit noch mehr Lights aufnehmen und schauen, ob das Bild noch besser wird.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hi Christian,


    ich nutze einen L-Extreme und die selbe Kamera, mehr lights haben mMn. keinen großen Einfluss auf die Schärfe, nur auf die Details.

    Die subs sehen ja auch immer direkt scharf oder unscharf aus.

    Kollimiert ist dein Newton ganz bestimmt, die spikes sind spot on :)


    Gain würde ich ausschließen (siehe Anhang).

    Ich nutze ausschließlich 100, dann ist HCG aktiviert, Noise ist stark reduziert aber DR nur minimal unter dem Wert von Gain 0

    Abgesehen von absoluten Ausnahmen in denen jedes Quäntchen DR zählt ist 100 immer das Optimum für die 2600mc pro.

    t


    Wie schauts mit deinem Tracking aus?


    CS

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Wie schauts mit deinem Tracking aus?

    Hi Sascha,


    danke für deine Tipps. Tracking war auch ok - macht eh die ZWO ASIAIR+ :) Das Seeing war ein bisschen wechselhaft in jener Nacht. Vielleicht hat das auch ein bisschen Einfluss gehabt.


    Ich habe bislang immer mit Gain 0 aufgenommen. Muss da mal ein bisschen mehr experimentieren. Was hast du für ein Teleskop?


    LG Christian


    P.S.: wahrscheinlich liegt's an meinen geringen Bildbearbeitungskenntnissen ...

  • Hey Christian,


    ja seeing ist natürlich immer so eine Sache :saint:

    Ich bin nicht 100% sicher aber ich meine mal einen Bericht von ZWO gelesen zu haben in dem es hieß die Kamera ist auf Gain 100 optimiert und performt da am besten.


    Ich habe bisher ein William Optics 81 Zenithstar genutzt, alle Bilder in der Galerie sind auch mit diesem Teleskop entstanden.

    Jetzt experimentiere ich gerade mit einem Explore Scientific 127 FCD-100 rum.

    Noch habe ich ein wenig tracking Probleme aber die letzten beide Nächte habe ich bereits Daten gesammelt und kommende Nacht hoffe ich das erste richtige Projekt abschließen zu können :)


    btw: Filter würde ich auch fast ausschließen, die Optolong sind ja recht gut und wenn du keine absolute Gurke erwischt hast, sollte der L-Enhance keine Auswirkung auf die Schärfe haben.


    CS

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • ja seeing ist natürlich immer so eine Sache

    Ja das hat auf das Bild eine Auswirkung. Und in welcher Deklination das aufgenommen wurde. Häuser die geben bei dieser Hitze dann in der Nacht die Wärme ab, wobei man beim Scharfstellen nachher feststellt - dass das Bild doch nicht scharf ist. Wenn eine freie Sicht ohne Häuser sich ergibt wohl besser. Ja ich hatte gestern versucht M 16 (Adlernebel) aufzunehmen, leider das Guiding diesmal schief lief. Irgend was hatte sich am Balkon wieder verstellt, dass das nicht sauber arbeiten wollte. Ja bei 60 Sek. konnte man ihn schon gut erkennen. Bei meiner R7 entfällt ja die Bathinovmaske - da ich jeden Stern im Display ja sehe. Das ist soweit ein Vorteil.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Zusammen,


    meiner Erfahrung nach resultiert der soft look aus der nicht kanalseparierten Bearbeitung bei Objekten, die in Ha dominieren. OIII leidet dann sehr, wenn die Streckung von Ha bestimmt wird.


    Christian, ganz allgemein, Bortle 2 ist doch herausragend, warum bei diesem sehr hellen Objekt nicht ganz auf den Filter verzichten?


    CS - Oliver

  • Christian, ganz allgemein, Bortle 2 ist doch herausragend, warum bei diesem sehr hellen Objekt nicht ganz auf den Filter verzichten?

    Hallo Oliver,


    ja, eh, danach habe ich mir das auch gedacht ... Dachte der L-eNhance bringt die HII-Regionen besser zur Geltung. Wollte eh noch eine Serie ohne Filter aufnehmen, aber die Nacht wurde mir zu kurz. Vielleicht geht sich am kommenden Wochenende eine Fortsetzung aus ...


    LG Christian

  • Bei meiner R7 entfällt ja die Bathinovmaske - da ich jeden Stern im Display ja sehe. Das ist soweit ein Vorteil.

    Hallo Manfred,


    störende Häuser hatte ich zum Glück auf der Astrostation (liegt auf 900 Meter abseits der Zivilisation) keine. Die Sterne und das Objekt sehe ich am Tablet ja auch, aber ohne Bathinov würde ich nicht darauf wetten, dass ich im Fokus bin.


    LG Christian

  • Häuser die geben bei dieser Hitze dann in der Nacht die Wärme ab, wobei man beim Scharfstellen nachher feststellt

    Focus shift hat mir so einige Male einen Strich durch die Rechnung gemacht, weswegen ich dann recht bald zu AF übergegangen bin.

    Der Temperaturabfall in der Nacht hat bei meinem 81er Apo teils innerhalb 30min. dazu geführt das der Fokus nicht mehr optimal saß.

    Das resultierte dann darin, dass ich alle halbe Stunde raus gerannt bin und manuell nachjustiert habe.

    Besonders toll wenn man es unter der Woche macht und am nächsten Tag arbeiten muss :sleeping:

    Jetzt mit AF habe ich keine sorgen mehr und kann das Setup in Ruhe laufen lassen während ich eine Mütze voll Schlaf bekomme.

    Inzwischen würde ich nie wieder ein Setup ohne AF betreiben.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Dein Lagunennebel gefällt mir sehr gut, ausgewogene, nicht übertriebene Bearbeitung.


    Ich nutze den L-Enhance Filter auch bei Emissionsnebeln. Je besser der Himmel, um so eher kann man auch ohne Filter gute Ergebnisse erziehlen. Trotzdem nutzt bei Emissionsnebeln der Filter auch bei gutem Himmel. Die Sterne kriegen durch die Dual- Schmalbandfilterung etwas komische Farben, das ist logisch. Vielleicht hast du ja noch Gelegenheit, ohne Filter für schickere Sterne nachzulegen. Dann siehst du auch, wie der Nebel ohne Filter kommt.


    Zu den Anmerkungen:

    Die scharfen Spikes zeigen doch, dass die Sterne perfekt fokusiert sind und dass keine Fokusdrift aufgetreten ist. Nach meinen bisherigen Erfahrungen haben Newtons in Stahltuben viel weniger bis gar keine Fokusdrift. Das war bei dem einen 130/780 mm TMB-Apo viel schlimmer, da musste ich bis nach Mitternacht jede Stunde nachfokusieren.


    Man kann bei einem Lagunennebel mit seiner -24° Deklination nicht die gleiche Schärfe erwarten, wie bei hoch am Himmel stehenden Objekten. Dafür finde ich die Sternschärfe schon ziemlich ordentlich.

  • Dein Lagunennebel gefällt mir sehr gut, ausgewogene, nicht übertriebene Bearbeitung.

    Hi Stathis,


    Danke! Freut mich besonders, wenn dir mein M8 gefällt. Bei der Bildbearbeitung bin ich immer sehr minimalistisch (da ich alle diese Tricks und Kniffe leider noch nicht drauf habe). Werde bestimmt noch ein paar Lights mehr aufnehmen. Beim Almberg-Treffen wird dazu bestimmt auch noch Gelegenheit sein. :)


    LG Christian

  • Man kann bei einem Lagunennebel mit seiner -24° Deklination nicht die gleiche Schärfe erwarten, wie bei hoch am Himmel stehenden Objekten.

    Das ist wohl wahr, dieser Umstand war mir gar nicht bewusst.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!