Jupiter - GRF und Oval BA

  • Hallo Planetenbeobachter,


    demnächst wird Jupiter am Morgenhimmel zu beobachten sein. Es wird sicherlich spannend, wie sich Jupiter nach der Konjunktion zeigt.


    Seit 2011 habe ich die Positionen von GRF und Oval BA aus eigenen Beobachtungen bestimmt und in Diagrammen eingetragen. Aus den Positionen der vergangenen Monate kann man die zu erwartenden Positionen dieser beiden Wirbel ableiten und günstige Beobachtungszeiten ermitteln. Der GRF fällt eigentlich sofort auf, wenn er sich auf der erdzugewandten Seite des Jupiters befindet. Oval Ba ist nicht so auffällig und kann gelegentlich auch mit anderen hellen Spots verwechselt werden.


    GRF und Oval BA haben unterschiedliche relative Bewegungen und kommen aller etwa zwei Jahren nahe. Dies wird wahrscheinlich in der zweiten Julihälfte der Fall sein.


    Positionen von GRF und Oval BA


    Jupiter ist rund 3° zur seiner Bahn geneigt. Vom September 23 bis Mai 24 erreicht er die größte Neigung zur Sonne, im Jan. 2024 maximal 3.1°. Bezogen auf die Erde erreicht Jupiter vom August 23 bis November 23 eine große Neigung, maximal 3.4°. Deshalb finden in nächster Zeit wenigere Erscheinungen (Bedeckungen, Verfinsterungen usw.) statt. Callisto bewegt sich immer nördlich und südlich an Jupiter vorbei. Auch gibt es keine gegenseitigen Erscheinungen der vier Monde.


    Beste Grüße

    Karl-Heinz

    Astronomie für Sternfreunde

  • Hallo Planetenbeobachtet,


    die Diagramme für die Jahre 2019 bis 2022 und ab 2022 habe ich bearbeitet.


    Einen Messwert vom Oktober 2022 für Oval BA habe ich korrigiert. Dadurch verläuft die Linie für Oval BA etwas steiler und die Begegnung von GRF und Oval BA wird später als von mir bisher angenommen erfolgen, eventuell erst im November 2023. Durch weitere Beobachtungen wird sich der Zeitraum genauer angeben lassen.


    Beste Grüße

    Karl-Heinz

    Astronomie für Sternfreunde

  • Mein Diagramm über die Positionen von GRF und Oval BA habe ich aktualisiert. Beide Wirbel werden voraussichtlich noch im Oktober auf gleicher Länge stehen. Ein Problem gibt es: Oval BA ist zur Zeit sehr kontrastarm und ist nur in größeren Teleskopen zu beobachten.

    Beste Grüße Karl-Heinz

  • Nach langer wolkenbedingter Beobachtungspause konnte ich beide Ovale wieder am 18. Dezember beobachten. Die gemessenen Positionen habe ich in dem Diagramm ab 2022 eingetragen. Extrapoliert habe ich die voraussichtlichen Positionen bis April eingetragen. Dies ist nützlich, wenn man geeignete Beobachtungszeiten ermitteln möchte. Da das Oval BA bei der letzten Beobachtung nur schwach erkennbar war, hoffe ich auf bessere Beobachtungsbedingungen.


    Hier noch einmal den Link: Positionen von GRF und Oval BA



    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr


    Karl-Heinz

  • Von meinen drei letzten Beobachtungen hier eine Zusammenfassung:


    Vor der Konjunktion am 24. Juni 2024 habe ich Jupiter letztmalig am 8. März beobachtet. Das Seeing war nicht sehr gut. Auf dem IR-Bild sind die aktiven Gebiete im NEB und SEB gut zu erkennen, auch die beiden Wirbel GRF und Oval BA. Auf dem RGB-Bild ist nur wenig zu erkennen, deshalb hier ein IR-Bild:


    24030817452ir.png


    Vom GRF und Oval BA konnte ich folgende Längen im Systen 2 bestimmen: GRF ca. 54.8° und Oval BA ca. 332.3°. Mit diesen Positionen habe ich mein Diagramm aktualisiert. Aus dem Diagramm sind die voraussichtlichen Positionen für Beobachtungen nach der Konjunktion ersichtlich:

    Positionen GRF und Oval BA von 2011 bis 2024


    Am 28. Februar war das Seeing ebenfals nicht sehr gut, deshalb auch hier nur ein IR-Bild.

    Jupiter zeigt die zahlreichen Wirbel, die sich dem GRF anschließen:


    24022817409ir.png


    Günstigere Bedingungen waren am 25. Februar. Auf dem RGB- und dem IR-Bild sind die Bereiche vor dem GRF abgebildet. Das Oval BA konnte ich nicht finden, wäre aber zur gleichen Zeit in größeren Teleskopen zu sehen gewesen:

    24022517464rgb.png



    Ausführlicher mit weiteren Bildern und Daten (scheinbare Durchmesser, Zentralmeridiane usw.) hier ein Link aus meiner Homepage:

    Jupiterbeobachtungen 2023/24


    Beste Grüße

    Karl-Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!