Was sind das für Wolken?

  • Guten Morgen,

    ... nur noch mal zur Bestätigung, es war NACHT, das ergibt bzgl. Konvektion sicher neue Aspekte. Vielleicht enthält ein neuer Wolkenatlas ja neue Wolken ;)

    VG ralf

    die Gewitter heute Nacht waren in der Hinsicht in jedem Fall eine meteorologische Sensation :) ;) Konvektiver geht's echt nicht mehr, und das auch noch nachts :evil1: ;)


    Gewitterfreie Grüße,

    Klaus

  • Das Gewitter war hier heute Nacht recht seltsam :/


    Am frühen Morgen, gegen 04:45 Uhr, wurde ich von einem sekundenlangen schnellen „Strobe Light“ (mehrfaches Blitzen in kurzer Folge) mit entsprechend langer Geräuschkulisse geweckt. Ich dachte zunächst an eine Täuschung. Dies wiederholte sich aber dann in unregelmäßigen Abständen mehrfach.


    Dies hatte ich bisher - zumindest noch nicht bewusst - erlebt :face_with_open_mouth:


    Hierzu wurde ich aber beim DWD fündig:

    „[…] Wenn eine Blitzentladung erfolgt und der Blitz zu flackern scheint, dann handelt es sich um mehrere sogenannte "return strokes" […]“

    Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Thema des Tages - Blitze - nicht nur gefährlich schön, sondern auch informativ


    CS & GG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Solche Gewitterzellen gab es hier gestern in Massen. Eine davon hat dann später mein Auto und das vieler anderer mit Hagelkörnern bis 5cm "verschönert" <X

    Hier (nordöstlich von Stuttgart) waren gestern beide Hagelflieger im Einsatz, um solche Schäden zu mindern:



    Einen habe ich mit feuernden Silberjodid-Kartuschen erwischt:



    Auch bei NON-CS ist hier immer was geboten am Himmel...


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Zusammen,

    heute habe ich eine nette Antwortmail von Thomas Sävert bekommen (ich hatte ihn auf diesen Thread aufmerksam gemacht), aus der ich mit freundlicher Genehmigung zitieren darf:

    Zitat

    ... Ich habe mir alles angesehen und schließe alles aus, was mit Tornados zu tun hat, das sind auch keine Trichterwolken, schon gar nicht in dieser Menge.
    Was klar ist: Konvektion ist im Spiel und Turbulenz unterhalb der Inversion. Da gefällt mir sehr gut, was der Klaus (Sagittarius70) geschrieben hat. Wodurch dies nun genau ausgelöst hat, darüber lässt sich nur spekulieren. Gerade unweit der Küste sollte man nie solche Effekte unterschätzen. Man müsste mal zumindest ein Stück in Originalgeschwindigkeit sehen.
    Übrigens sind Trichterwolken keine Vorstufen von Tornados. Eine Trichterwolke ist der durch Kondensation sichtbare Teil eines Wirbels, der sich unsichtbar nach unter fortsetzt. Gibt es durch den Wirbel Auswirkungen am Boden, dann ist es ein Tornado.
    Beste Grüße vom Niederhein, ...
    Thomas Sävert

    Viele Grüße,


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!