24Zoll Spiegel finalisiert (lang)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wolfram</i>
    <br />


    Keine Ahnung warum die so sparsam umgehen mit dem Glas. Dabei hat
    Schott bei der schweizer Partnerfirma das ganze Lager voll
    Duran und Pyrex Platten :(


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ich denke das sind Abschreckpreise für Amateure. Setz dich mal mit Schröder Spezialglas in Verbindung, die haben auch alles und dazu angemessene Preise. Einer meiner Eleven hat jetzt einen 40cm Rohling in Bearbeitung. Der hatte einen leichten Keilfehler, sonst war der perfekt.
    Grüße Martin

  • Hallo,


    alternativ zu diesen teuren Duran-Scheiben gibt es bei Schott (Dr. Döhring) auch maßgeschneiderte Rohlinge aus Zerodur, z.B. 36 cm x 2,6 cm für 1600 DM (Sommer 2001) und 50,8 cm x 3,0 cm für ca. 2000 € (Herbst 2002).
    Dieses Material wird vorgefräßt, wobei Keilfehler, die bei den großen Boroflat-Rohlingen gelegentlich anzutreffen sind, wohl eher selten sind.


    CS


    Roland Krebs

  • Hallo Roland,


    auf den 24er bin ich gespannt, vor allem weil ich Deinen Godzilla wieder geniessen konnte beim Trip an den Gross-Glockner. So viel wie mit Euren Riesendiametern (Yves und Deine anderen) bei zugleich sehr gutem Handling habe ich noch niiee gesehen...die Edelweissspitze gibt himmelmäßig bestimmt noch mehr her als in der letzten Neumondnacht, wo ich auch mit Euch vor Ort sein konnte.


    Ca im Oktober ist bestimmt wieder ne Nacht im Raum KL drin ?!


    Grüße Klaus

  • Hallo Klaus,


    bin ebenso gespannt auf das Ergebnis, hatte heute den Spiegel aus Wetzlar abgeholt, jetzt liegt er unten im Keller und durfte noch ein einziges ausserirdisches Photon reflektieren [8D]
    Das Teleskop braucht wohl noch zwei Wochen bis es fertig ist, z.Z. montiere ich grade den Hut mit der 120° Umlenkung.
    Der Großglockner war wirklich extraklsse, so oft hatte ich das 3.5er Nagler (680X) noch nie im Auszug, auch wenns mit der Transparenz noch etwas besser geht, das Seeing war fast perfekt, Einzelsterne in M31 sieht man wirklich nicht jeden Tag!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ca im Oktober ist bestimmt wieder ne Nacht im Raum KL drin ?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> sicher, ob der 24er allerdings fertig ist kann ich nicht versprechen, aber mit dem 21er sieht man ja auch ein wenig [;)]


    viele Grüße Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!