24Zoll Spiegel finalisiert (lang)

  • Hallo Spiegelschleifer,


    auch nachdem die 24Zoll-Klasse von Yves schon zur Einsteigergröße degradiert wurde, wollte ich mich an einem solchen Trumm natürlich ebenfalls mal versuchen.
    Ende vorigen Jahres wurde der 36mm dicke Pyrex-Rohling über Stathis Kafalis bei Newport geordert, als zusätzliche Bearbeitung hatte ich mich für eine plane Rückseite, Feinkühlung und geschliffene Kanten entschieden als Liefertermin wurde Ende Januar Anfang Februar genannt.
    Doch nun erst mal die Schattenseite der Geschichte. [V]
    Soweit so gut, natürlich wurde der Liefertermin von Newport kommentarlos einige Wochen überzogen, auch Anfragen per Mail diesbezüglich hatten Amis nicht nötig zu beantworten, die "Servicewüste Deutschland" ist da noch Gold dagegen.
    Nach den üblichen Ausreden wie Mailprogramm abgestürzt etc und Lieferantenschwierigkeiten wurde das Ding im Mai dann doch geliefert, mein Finger schwebte indes schon mehrmals kurz über der "Stornotaste", um Stathis der ja die Bestellung tätigte nicht in Verlegenheit zu bringen sah ich jedes Mal davon ab und geduldete mich wieder ein paar Wochen.
    Aber die Odyssee hatte leider noch kein Ende, Leute die den ganzen Tag nichts anderes machen als Güter zu transportieren/importieren, die Zollformalitäten abwickeln und dazu passende Formulare ausfüllen waren nicht in der Lage amerikanische Pfund von Si-konformen Kilogramm zu unterscheiden, daher wurden 1:1 amerkanische Pfund zu gut doppelt teuren Kilo auf die natürlich auch noch Zoll entrichtet werden musste.
    Ohne Aussicht auf eine Gelegenheit der verantwortlichen Nase von der Speditionsfirma wenigstens in den Hintern treten zu dürfen machte mein Anteil der Lieferung trotz heftigen Protesten seitens Stathis gut 110€ unnötige Transportkosten aus.
    Nachdem der Ärger runtergeschluckt, der Rohling auf dem ITV 05 von (dem unschuldigen) Stahis übergeben wurde, gings ans Werk um aus dieser unrühmlichen Scherbe wenigstens noch einen vernünftigen Spiegel zu machen.


    Step1: Da der Rohling ohne Kurve geliefert wurde musste die natürlich erstmal mit der Flex reingebaggert werden, die Pfeiltiefe beträgt bei F/4.25 9mm, also über 2Kg Glas die mit der dimatscheibenbwehrten Flex in ca 90 min bewältigt wurden





    etwa 80-90% der Glasmasse wurden auf diese Weise entfernt, danach gings an den Grobschliff der mit einem alten Gipsfliesenwerkzeug von statten ging, zuvor wurde das 450mm große Glaswerkzeug noch an den Radius angepasst.



    vom Grobschliff noch ganz groggy war ich froh dass mir meine Nichte beim Feinschliff unter die Arme griff [:I]



    geschliffen wurde insgesamt bis herunter auf 1my Körnung, das geht wirklich wenn die Fläche gut sphärisch ist und man die richtige Viskosität des Schleifwassers erwischt bzw die Oberflächenspannung reduziert. Es kam öfters vor dass beide Flächen sich ansaugten, vorzugsweise beim Beginn einer neuen feineren Körnung, der Hochdruckreiniger löste dieses Problem dann ohne Stress in Sekundenschnelle. Der Spiegel während des Feinschliffs:



    Poliert wurde dann mit 450mm - Pechhaut in die recht breite Kanäle geschnitten wurde um die Kraft etwas zu reduzieren



    Die Politur währte etwa 10-12 schweisstreibenden Stunden wobei der Spiegel am Rand, wenn auch recht zügig, zuletzt auspolierte.
    Die Sphäre ersparte ich mir, nach dem der Spiegel blank war, war auch schon eine ca 60-70%ige Parabel drin.
    Als Unterlage diente beim Feinschliff und Politur übrigens ein plangeschliffener 600mm Glasdrehteller auf dem sich noch eine Universalschaummatte befand.
    Meiner Einer beim Polieren im Heizungskeller bei "angnehmen" 25°C




    getestet wurde der Spiegel im Raum nebenan wo er auf einem rollengelagertem Prüfstand ruhte



    hier ein paar Focaultbilder, Spiegelmitte, ca 70%-Zone, Randzone, dann mit Signalverstärkung wie sie bei der Zonenmessung mit der Mintron Kamera eingestellt wird.






    die Bilder sind kurz vor der Fertigstellung bei etwa 94% Korrektur gemacht worden.
    Der Spiegel wehrte sich überaschenderweise fast überhaupt nicht, nachdem ich das Randproblem schnell in den Griff bekam ließ sich die Scherbe relativ gut ins Ziel steuern, hier ein paar Bilder des Ergebnisses (über 4Ebenen gemessen):




    Sicher gehts noch besser was die Querabberation der beiden Zonen angeht, den 400mm Falke-Spiegel hatte ich auch in der selben Preisklasse gemessen, und der hatte letzens bei 515x am Mond und Alphonsus wirklich sondenlike Bilder geliefert, daher denke ich dass man den Restfehler nur ausserhalb der Atmossphäre im Fokus sieht.
    Das Teleskop hinkt momentan noch etwas hinterher, nur soviel sei gesagt: es wird nicht allzu schwer, nicht allzu sperrig, und hoch auf die Leiter muss man im Zenit auch nicht.


    Nachtrag:
    so ein Spiegel muss natürlich markiert werden um ihn von den vielen anderen unterscheiden zu können, am besten macht man das beim Feinschliff, dazu ignoriert man das Vorhandsein eines massiven 600mm Glasdrehtellers uns schreitet mit dem 600mm-Rohling im Arm, Spiegelseite vorn, zügig durch den Raum, wenn's dann "klong" gemacht hat und man aus seinen Träumen wieder erwacht ist hat man die lästige Prozedur hinter sich und man erkennt die Scherbe ganz sicher unter tausend anderen wieder, in meinem Fall hats glücklicherweise nur ca 10mm^2 Spiegelfläche gekostet. Ob man danach gleich wieder zur Tagesordnung übergehen kann steht allerdings auf einem anderen Blatt [}:)]


    viele Grüße

  • Hi Silvio, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">36mm...?
    Ist der nicht n'bisserl dick für Dich? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> dachte ich mir auch, hab dann etwas großzügiger geflext und auch länger geschliffen und bin dann bei 35.5mm gelandet, aber hast schon recht der nächste wird wieder größer und dünner und kommt vor allem aus heimischen Landen.


    Gruß Roland

  • Hallo Roland


    Ich glaube ich habe ein Paar Druckfehler gefunden.
    10-12 Stunden, sollte wohl Tage sein ;)


    Und ich kann Silvio nur zustimmen.
    Der ist zu dick für dich !, Hättest du einen dünnen, wärst du ohne Klong durch das Zimmer gekommen...


    Mal Scherz beiseite:
    Die Bilder der Minitron Kamera sind erste Sahne, hab sie ja schon Live erlebt.
    Das nehm ich als Referenz :)


    p.s. mein(dein ex) 10" ist jetzt fertig geschliffen und wartet auf das Pech...
    Muss nur noch der Focault mit der Kodak 3MP Kamera fertig werden...


    Gruß Bernd

  • Hi Roland,


    freut' mich, daß es mit deinem neuen Großen so problemlos geklappt hat.
    Aber, geht der denn noch in den Kombi? Naja mit komplett rein und raus wird's wohl nix mehr. [:)]


    Gruß
    Markus

  • Hallo Roland,


    herzlichen Glückwunsch zum fertigen 24" er.
    Das war ja ein rekordverdächtiger Durchlauf.
    Mein 24" er lies sich damals auch ohne größere Probleme parabolisieren und war nicht so zickig wie der 28" er.
    Übrigens, mein 24" er hat am Rand auch eine schöne Kerbe (Spiegelbox umgekippt).
    Den erkenn ich auch wieder. So etwas schockt wirklich ab. Ich hatte wohl eine ganze Weile Schaum vorm Mund und Augen wie 31 er Nagler.

  • Wow.


    irgend etwas macht mich glauben, dass man die Restfehler wohl tatsächlich nur im Orbit erkennen würde. Ich kann nur hoffen, irgendwann einmal das Glück zu haben, damit Jupiter beäugen zu dürfen [;)]


    Ciao,
    auch ein Roland,
    in der knappen Freizeit schwer am Teleskop bastelnd...

  • Hi!!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rüdiger</i>
    <br /> Ich hatte wohl eine ganze Weile Schaum vorm Mund und Augen wie 31 er Nagler.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hätt ich sehen wollen sah bestimmt lustig aus dein Gesicht. Aber für den Spiegel tuts mir leid!!



    Clear Skies wünnscht Martin

  • Mano, jeder schleift einen 24er nur ich nicht. Ich hatte mir schon einen 18er überlegt, aber jetzt muss ich wohl doch mal über etwas größeres nachdenken, wenn nur der Preiß nicht wäre.
    Was kostet das Teil denn zum verspiegeln?
    Gruß Erich

  • Hi Roland.


    (Ich nochmals)


    Bin gespannt, Dich mit dem neuen Teil am 2. DCT-Sued zu treffen[;)]
    Schade, wahrscheinlich wirst Du kaum den 21"er und den 24"er anschleppen - das wäre mal n'geiler Vergleich!




    [Sarkasmus on]


    Hey, ist der Spiegel nicht dick genug, um auf der Rückseite noch einen f/3,3 reinzuhauen?
    Dann könntest Du, je nach Einsatzgebiet, den Spiegel einfach umdrehen[:D]


    [extrem-sarkasmus on]
    24" f/4,2 das jat ja fast schon Jeder..


    [beide Sarkasmus'ens off]



    Grüsse aus der Kuhschweiz!


    Und, wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> zoll'ich also Jedem, der aus einem Stück Glas einen Teleskopspiegel fertigt!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Besonders grossen Respekt natürlich dann, wenn's so ein gewaltiger Scherben ist![:p]

  • Bernd: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaube ich habe ein Paar Druckfehler gefunden.
    10-12 Stunden, sollte wohl Tage sein ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> es dauerte sogar noch länger weil ich pro Tag höchstens 1 Stunde poliert habe <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Bilder der Minitron Kamera sind erste Sahne, hab sie ja schon Live erlebt.
    Das nehm ich als Referenz :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Danke, ich denke das die Cam mit Schuld an der Ergebnissen ist da man die Empfindlichkeit über einen weiten Bereich regeln kann.


    Frank: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">schick groß, wenn du jetzt nicht alle nebel in Farbe siehst machst du einfach einen Größeren mal sehen wo Schluß ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> einer ohne Farbe wird sicher wieder dabei sein [:o)] mit einem Größeren ist's ja leider noch nicht getan der soll ja auch nicht so schwer werden und das Fernrohr noch händelbar sein, um oft genug damit beobachten zu können.


    Markus: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">freut' mich, daß es mit deinem neuen Großen so problemlos geklappt hat.
    Aber, geht der denn noch in den Kombi? Naja mit komplett rein und raus wird's wohl nix mehr. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Durch die Alubauweise bleibt er nur unwesentlich größer als der 21er, ist vetwas kürzer und kaum schwerer. Normal müsste er noch in den Kombi am Stück reinpassen, freilich wirds in der Höhe etwas enger, vielleicht sollte ich ein Fadenkreuz an der Windschutzscheibe anbringen das ich mit dem Rigel anpeilen kann [;)]


    Rüdiger: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">herzlichen Glückwunsch zum fertigen 24" er.
    Das war ja ein rekordverdächtiger Durchlauf.
    Mein 24" er lies sich damals auch ohne größere Probleme parabolisieren und war nicht so zickig wie der 28" er.
    Übrigens, mein 24" er hat am Rand auch eine schöne Kerbe (Spiegelbox umgekippt).
    Den erkenn ich auch wieder. So etwas schockt wirklich ab. Ich hatte wohl eine ganze Weile Schaum vorm Mund und Augen wie 31 er Nagler.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> danke, dann werde ich beim nächsten etwas unter 28" bleiben [:D] ja die Geschichte mit der Spiegelbox kenne ich auch, ich dachte in dem Moment mich tritt ein Pferd und rechnete mit dem Schlimmsten, gottseidank hielt sich dann der Schaden doch in Grenzen:



    Armin: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bin gespannt auf das fertige Ergebnis und die live Eindrücke
    mit, ich nenne es jetzt mal "the beast".
    Oder ist die Namenssuche schon abgeschlossen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich auch, nö der Namen steht noch nicht fest und ob es wieder ein Monster wird weiss ich auch nicht


    Roland K: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">irgend etwas macht mich glauben, dass man die Restfehler wohl tatsächlich nur im Orbit erkennen würde. Ich kann nur hoffen, irgendwann einmal das Glück zu haben, damit Jupiter beäugen zu dürfen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ich denke bei der Größe ist alles was besser als beugungsbegrenzt ist rein akademischer Natur, Jupiter kommt ja leider erst nächstes Jahr, aber Mars mit Monden und Vulkanen möchte ich diese Saison damit schon noch sehen.


    Erich: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mano, jeder schleift einen 24er nur ich nicht. Ich hatte mir schon einen 18er überlegt, aber jetzt muss ich wohl doch mal über etwas größeres nachdenken, wenn nur der Preiß nicht wäre.
    Was kostet das Teil denn zum verspiegeln?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> nana, soo viele sinds ja auch (noch) nicht, bis 20" würde ich bei etwas Erfahrung 25mm dickes Borofloat nehmen und das Teil versilbern, dann kommste mit ein paaar hundet Euro hin. Der 24er kostet bei Befort wohl zwischen 5-600 Eurotaler zum Belegen


    Donald: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist ein klasse Teil geworden.Ich freue mich schon mal durchsehen zu dürfen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke,demnächst, wenn du Zeit u Lust hast gerne auch zum First Light


    Silvio: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schade, wahrscheinlich wirst Du kaum den 21"er und den 24"er anschleppen - das wäre mal n'geiler Vergleich!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> auf den bin ich auch schon mal gespannt, gegen den 24er von Yves konnte ich ja schon mal vergleichen, der Unterschied ist schon da, aber nicht riesig, und vor allem Objektabhängig <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hey, ist der Spiegel nicht dick genug, um auf der Rückseite noch einen f/3,3 reinzuhauen? Dann könntest Du, je nach Einsatzgebiet, den Spiegel einfach umdrehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> sag mir wo eine bezahlbare, kratzfeste Spiegelschicht zu bekommen ist, rechne mir die Spiegelzelle, dann greife ich nochmals zur Flex...[;)]


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,
    Herzlichen Glückwunsch zu der "Kleinscherbe"! Als Augenzeuge der Übergabe des Rohlings an Dich beim letzten ITV im Mai bin ich echt verblüfft über Dein Arbeitstempo. So weit ich das mitbekommen habe gibt es bei Dir außer der Flex keine Hilfsmittel wie Schleif- und Poliermaschinen. Dei dem Gedanken ein 45 cm- Poliertool dauerhaft bewegen zu wollen bricht mir der Schweiß aus....[xx(].


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />
    Die Politur währte etwa 10-12 schweisstreibenden Stunden ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,
    Auch von mir Glückwünsche!
    So eine Politur schadet dir gar nichts. Wie man auf dem Foto sehen kann, könntest du ruhig genau wie ich noch 1 1/2 bis 2 Spiegel schleifen, um die Rettungsringe etwas zu reduzieren [:)]
    Grüße Martin

  • Hallo Marty, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie man auf dem Foto sehen kann, könntest du ruhig genau wie ich noch 1 1/2 bis 2 Spiegel schleifen, um die Rettungsringe etwas zu reduzieren [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">und ich dachte das seien die antrainierten "Poliermuskeln"[:I]. Aber in Anatomie kennst Du Dich wohl besser aus als ich[:D]


    (==&gt;) Roland,
    kannst Du vielleicht ein Vergleichsbild von Dir vor Beginn der Schleifarbeiten zeigen[:p]?
    Gruß Kurt

  • Hallo Roland,


    auch noch mal von mir ein herzlichen Glückwunsch, zu dem Sahneteil.


    Bin schon ganz gespannt, auf das fertige Teleskop.
    Wird bestimmt schön leicht.




    Gruß



    Yves

  • Hi Kurt, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Herzlichen Glückwunsch zu der "Kleinscherbe"! Als Augenzeuge der Übergabe des Rohlings an Dich beim letzten ITV im Mai bin ich echt verblüfft über Dein Arbeitstempo. So weit ich das mitbekommen habe gibt es bei Dir außer der Flex keine Hilfsmittel wie Schleif- und Poliermaschinen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> vielen Dank, du hast recht, der Spiegel ist bis auf das Flexen reine Handarbeit. Mit einer Maschine gehts wohl auch kaum schneller mit dem Unterschied dass sie erst konstruiert, gebaut und eingestellt werden muss, und ohne Aufsicht kann man sie dann auch nicht laufen lassen.


    Hallo Marty: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch von mir Glückwünsche! So eine Politur schadet dir gar nichts. Wie man auf dem Foto sehen kann, könntest du ruhig genau wie ich noch 1 1/2 bis 2 Spiegel schleifen, um die Rettungsringe etwas zu reduzieren <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">danke, aber das Andere siehst du völlig falsch, die Rettungsringe sind quasi Gegengewichte damit sich bei den Polierbewegungen das Werkzeug bewegt und nicht der Kerl dahinter auf dem Boden vor-und zurückrutscht, Kurt hat das schon richtig eingeschätzt [:o)]


    Hi Yves: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auch noch mal von mir ein herzlichen Glückwunsch, zu dem Sahneteil.
    Bin schon ganz gespannt, auf das fertige Teleskop.
    Wird bestimmt schön leicht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ebenfalls vielen Dank für deine Glückwünsche! ich bin auch schon auf das Händling gespannt, meinen Berechnungen zufolge wird der Einblick im Zenit ca 18-20cm (also eine knappe Stufe) tiefer wie bei 21" Godzilla sein, beim Gewicht denke ich bei etwa 45-48Kg rauszukommen, der Tubus wiegt dabei ca 32Kg.


    viele Grüße Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />die Rettungsringe sind quasi Gegengewichte damit sich bei den Polierbewegungen das Werkzeug bewegt und nicht der Kerl dahinter auf dem Boden vor-und zurückrutscht[:o)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau! Ich hab schon 'ne richtige Rille im Teppich vom lauter hin- und her rutschen.


    Viel Spass beim Teleskopbau... und wenn er fertig ist, gründen wir mit Yves einen 24-Zollverein

  • Hallo Leute!
    =&gt;Roland:
    Herzlichen Glückwunsch zum fertigen Spiegel!
    Das geht ja bei dir in rasantem Tempo, vermutlich liegt's auch am verregneten Sommer.
    Es ist wirklich schade, daß es keine bessere Lieferquelle für dickere Rohlinge als 25 mm gibt. Ich habe gehört, es hat von einem frustrierten ehamaligen Newport-Kunden in den USA sogar bereits eine Borofloatrohling-Bestellung bei Stathis gegeben.


    =&gt; Stathis: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Genau! Ich hab schon 'ne richtige Rille im Teppich vom lauter hin- und her rutschen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Jetzt wissen wir ja, warum das mit dem 32" Teil so lange dauert, da bewegt sich das Tool beim Polieren einfach zu wenig[:D].


    Irgendwie beneide ich euch etwas. Aber es ist schön, daß ihr andere Leute so großzügig mitspechteln laßt. Dafür möchte ich mich hier auch mal bedanken.


    cs,
    Martin

  • Hallo Roland,


    Gratuliere zu diesem schönen 24er! Solches Ereignis liest man doch nicht jede Woche im Astrotreff!
    Ich kann mir vorstellen was das für eine Befriedigung einbringt wenn man solche Kraft- und Feinarbeit zu Ende führt. Jetzt darfst du die Champagnerflasche siegreich säbeln!


    Jemand fragt mich im Astrosurf welches Programm du für dein Foucault-test benutzt hast.

  • Hallo


    erstmal vielen Dank für die Glückwünsche!


    Martin: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist wirklich schade, daß es keine bessere Lieferquelle für dickere Rohlinge als 25 mm gibt. Ich habe gehört, es hat von einem frustrierten ehamaligen Newport-Kunden in den USA sogar bereits eine Borofloatrohling-Bestellung bei Stathis gegeben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ich kann Newport nur wünschen dass sie bald wach werden.
    Wie schauts denn mit Reginato, bwz Schott aus wollten die letztgenannten nicht eine Serie mit Duran 50 auflegen? Ansonsten werde ich mal schauen wie weit man mit 25mm Borofloat kommt.


    Patrice: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jemand fragt mich im Astrosurf welches Programm du für dein Foucault-test benutzt hast<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Freut mich dass die Nachricht vom 24er schon bis in Frankreichs Herz der ATM-Szene gedrungen ist
    ich benutze zum Testen:


    FigureXP
    und
    Focault Test Analysis von Andreas Reifke



    Grüße Roland

  • Glückwunsch zum schönen Spiegel !
    Was macht man jetzt eigentlich an den den Abenden wenn es nichts
    mehr zu polieren gibt... :)


    Duran & Pyrex Scheiben von Schott kannste vergessen.
    Ich habe dort vor einigen Monaten, dürfte um den April gewesen sein,
    mit einem zuständigen Herrn Dr. bei Schott gesprochen und mir ein
    Angebot für 24" und 28" Scheiben schicken lassen.


    Das Angebot (acht Wochen später) hat mich dann vom
    Hocker gehauen.... !!! Vor lauter Frustration hab ich das gleich
    in eine Ecke geschmissen so das ich es nicht wieder finde.


    Nur soviel, für die blanken, rohen unbearbeiteten Scheiben in Duran
    oder Pyrex (Pyrex verteibt Schott auch) wollten die fast den
    Preis den Birkmeier für einen fertigen Premiumspiegel gleicher Grösse
    verlangt. Dazu kommen noch hohe Fracht,- und Zollkosten da das Zeug
    in der Schweiz lagert.


    Keine Ahnung warum die so sparsam umgehen mit dem Glas. Dabei hat
    Schott bei der schweizer Partnerfirma das ganze Lager voll
    Duran und Pyrex Platten :(


    Grüsse
    Wolfram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!