Kanada-Brände und Sicht hier

  • hallo,


    in der Höhe sollen sich hier zwei Tage lang die Brände zeigen, vielleicht ein wenig weniger Sicht:


    Bild entfernt, da ohne Herkunftsnachweis. Stathis




    Gruß,


    Alex


  • Dann freuen sich morgen, nach dem Regen, wieder alle über schmutzige Autos …


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Alex,


    Im Jahr 2020 konnte ich die Aerosole der Waldbrände in Kanada auf einem Foto nachweisen. Nach einer Diskussion im Meteorforum war man sich Sicher, das es sich bei den dunklen Streifen links in meinem Bild um die Rauchfahnen handelt, die nach Europa verfrachtet wurden.





    Das Bild habe ich am 23. Juni 2020 aufgenommen. Ein größeres Bild gibt es auf meiner Seite.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Ein ordentlicher Vulkanausbruch müsste wohl ähnlich abgebildet werden ... mit was wir so alles zu kämpfen haben :) .


    Aber vorerst scheint der Sommer etwas verregnet, da machen die Wolken wohl mehr Probleme als die Aerosole. Zum Glück war ich noch 4 Nächte lang im Schwan aktiv:




    Nettes Wochenende, viell Auto waschen ?


    Alex


  • Hallo Leute,


    der bei uns häufigste negative Einfluss auf die Himmelstransparenz ist der Saharastaub. Wie da die aktuelle Entwicklung ist, verfolge ich hier: https://www.zamg.ac.at/cms/de/…stofftransport/?imgtype=0

    Wenn unsere Region davon betroffen ist, sollte man bei Deep Sky überlegen, ob es lohnt, sich die Nacht um die Ohren zu schlagen. Aufnahmen durch diesen Staub werden nie das zeigen, was bei guter Transparenz möglich ist. Und auch visuell bleibt man unter den Möglichkeiten.


    In den letzten Wochen hatte ich allerdings den Eindruck, dass vor allem der Abendhimmel auch dann irgendwie dunstverhangen war, wenn es keine Saharastaubbelastung gab. Das könnte am Einfluss der kanadischen Waldbrände gelegen haben. Einzig am 29. Juni hatten wir hier tagsüber einen wie blankgeputzten blauen Himmel, der aber leider nicht bis in die Nacht durchhielt.


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!