BB von heute Morgen 1:15 - 2:45

  • Hallo Astrofreunde,



    um 5 nach 1 klingelte der Wecker ab in den Garten und spechteln war angesagt.
    Bedingungen: Bortle 7 - Vorgroßstadthimmel.
    Teleskop: 14" f/4.5 Martini Dobson mit 8mm und 4,5mm 2" Okularen.


    Objekte: GX: NGC6223, NGC6226, NGC6247, NGC6244, NGC6238, NGC6258
    D: OΣ440, Σ2054, OΣ312, ES1829, ES137AB, Σ1798, Σ2816, Σ2819, Σ2780, Σ2783, Σ2790, β690 (Dppelstern im Granatstern, μ Cephei)
    sonstiges, Saturn und Komet C/2023 E1 (ATLAS).


    Die Zirren und der Mond waren zwar noch nicht völlig weg, sollten aber bald in ca. 1/2 Stunde verschwinden.

    Den Dobson draußen aufgebaut und los ging es nach der Kurzjustage per Laser mit den Dopplesternen. Das Seeing war recht ordentlich und so war z.B. Σ2054 mit Magnitudes 6.15 and 7.09
    Separation: 1.0 arcseconds in 2010 und Position angle: 351 degrees in 2010 kein Problem bei 356x.


    Ich wollte eigentlich mal das digitale Diktiergerät am Handy ausprobieren aber mir fehlt noch eine rote Folie zum abdunkeln.


    Den Kometen C/2023 E1 (ATLAS) habe ich auch nochmal aufgesucht, steht aktuell im Kleinen Bären und ist zirkumpolar. Nicht so schön wie im OdW, aber die fast runde Koma mit Aufhellung zum Zentrum hin kam indirekt gut raus.


    Die Koma ist um einige größer geworden (~ 5') wie noch vor ein paar Wochen und er ist nun auch deutlich heller (~ 9m).


    An Galaxien war das highlight die kleine Spindel NGC6244, die bei 356x schön sichtbar war. Indirekt kam ihre längliche Form raus.


    Zum Abschluß es dämmerte schon, Saturn bei 356x mit 4 Monden, Titan, Rhea, Tethys und Dione. Er stand noch ein bissl tief am Horizont, aber machte schon Lust für in ein paar Monaten, wenn der dann 40° und höher steht.


    Und 3 Uhr ab ins Bett.


    cs


    Lothar

  • Hallo Astrofreunde,



    um 5 nach 1 klingelte der Wecker ab in den Garten und spechteln war angesagt.

    Und 3 Uhr ab ins Bett.

    Lieber Lothar,


    solche Aktionen nötigen mir Respekt ab :thumbup:

    Wenn ich so etwas mache, kann man mich am nächsten Tag meist in die Ecke stellen auf Arbeit.


    Von einem Doppelstern im Granatstern höre ich jetzt zum ersten mal. Ist ja interessant. Hast Du mehr Infos dazu? Wie ist der Farbunterschied zwischen den beiden visuell?



    Viele Grüße

    Johannes

  • Hallo Johannes,


    naja ist was für Doppelstern Puristen, nicht so spanned, β690 AB und β690 AC sind jeweils zwei 12m5 Komponenten in ca. 1' Abstand bei unterschiedlichen PW. Der Granatstern besticht halt mit seiner schönen orangen Farbe, Spektraltyp M2Ia.


    Comments from the current WDS catalog:

    WDS 21435+5847

    Discoverer's ID: BU 690AC

    Magnitudes 4.23 and 12.7


    Separation: 40.9 arcseconds in 1924

    Position angle: 299 degrees in 1924

    Spectral Type: M2Iae

    Comments from the current WDS catalog:

    WDS 21435+5847

    Discoverer's ID: BU 690AB

    Magnitudes 4.23 and 12.3


    Separation: 19.5 arcseconds in 1946

    Position angle: 262 degrees in 1946


    Viel spannendenr war V422 Cephei Spektraltyp M3, der war schön dunkel orange sichtbar, Der viel richtig auf im Okular. Und noch einen "Roten" hatte ich im Okular, denke das war V419 Cephei, Spektraltyp M3Ib, bin mir da aber nciht mehr ganz sicher.


    cs

    Lothar

  • Hallo Lothar,


    interessante Ecke ist das dort. Ich bin meist mit dem Granatstern genug abgelenkt und drifte meistens bis VV Cephei herüber. Erstaunlich, daß man bestimmte Bereiche von Sternbildern kaum besucht.

    V419 hat ja noch einen hübschen Nachbarn HD 202214, das könnte ein hübsches Doppel im Fernglas abgeben.


    Gruß

    Johannes

  • Hallo Lothar,


    das ist schon echt hart, um diese Uhrzeit dann auch tatsächlich aufzustehen. Ich mach das ab und an im Herbst, wenn ich morgens den Halbmond aufnehmen möchte. Von daher weiß ich, wie sich das anfühlt. Respekt jedenfalls.


    Doppelsterne mache ich auch gerne bei hellem Himmel oder Mond. Hab da aber schon lange nichts mehr gemacht in dieser Richtung.


    Viele Grüße

    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!