Saturn am 26.06.2023

  • Hallo liebe Gemeinde,

    möchte mich wieder aus der Versenkung melden.

    Heute Morgen konnte ich bei nur 22° einen meiner ersten Saturnbilder dieser Saison machen.

    Bedingung für die Höhe mehr als gut :thumbup:


    5 Sequenzen a 150 Sekunden wurden mit Winjupos derotiert.

    15% Verwendungsrate

    Registax und Photoshop finale Bearbeitung.


    Aufnahmestart 2.20 UT

    Asi 290mc

    Adc Gutekunst

    Zeiss Cassegrain 400 / 6638


    vg

    Uwe


  • Hallo Uwe,


    astrein und sehr harmonisch bearbeitet, klasse. Die geringe Öffnung des Rings ist sehr ungewohnt.

    Danke fürs frühe Aufstehen, das hat sich gelohnt.


    Herzliche Grüße


    Holger

  • Hallo Uwe, gratuliere zu der knackigen Aufnahme. Ich habe eine Frage: Wenn du statt zu derotieren nur ein einziges, dafür aber entsprechend langes Video gemacht hättest, bei gleicher Verwendungsrate, wäre das Ergebnis dann weniger gut und warum?


    CS Mike

  • Anzumerken ist folgendes: Der leichte Schatten auf dem Körper oberhalb dem Ring ist der C Ring, der vor hellem Hintergrund kenntlich wird. Der Schatten unterhalb ist hingegen der Schlagschatten vom A (und B?) Ring. Letzterer ist selbst in kleinem Gerät wie meinem 110/660 gut und klar auszumachen.


    Bildchen von Voyager: https://en.wikipedia.org/wiki/…aturn_and_its_3_moons.jpg zeigt, wenn ich das richtig interpretiere, dass sogar der innerste D Ring sich auf dem hellen Körperhintergrund abzeichnet, während er in der "Luft" nicht zu sehen ist. Die Unterschiedung sprengt aber hier selbst diese sehr gute Auflösung im Bildchen oben.


    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b1/Saturn%27s_rings_dark_side_mosaic.jpg


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!