KI - Pläne für das Forum ?

  • Ciao,


    Mich würde mal folgendes interessieren:


    A. Welche Pläne gibt es eigentlich, KI in das Forum zu integrieren, d.h. welche Services sollen da angeboten werden ?

    B. Werden, wurden (oder soll das in Zukunft geschehen) die von Menschen heute oder in der Vergangenheit auf astrotreff.de erzeugten Beiträge für das Trainieren einer KI benutzt ?

    C. Wie werden die Betreiber, der hier benutzbaren KI für ihren Service entschädigt ? FALLS durch Daten, welche bekommen sie denn ?


    Danke und Gruss an alle,

    Peter

  • Hallo Peter,


    matss hat gerade Urlaub, deshalb versuche ich die Fragen mal bestmöglich zu beantworten. Aber bitte lege meine Worte deshalb nicht auf die Goldwaage.


    A. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die KI nicht in den Astrotreff integriert. Wenn man über den Bot @Astrotrefff (mit 2 f natürlich) eine Frage schickt, wird diese über ein Modul der Forumssoftware an eine KI weitergeleitet, die diese Frage beantwortet. Die Antwort wird dann vom Bot hier im Forum gepostet.

    Pläne die KI darüberhinaus hier im Forum einzubinden gibt es momentan nicht.


    B. Die KI lernt natürlich durch die gestellten Fragen und generell kann jede KI auf Webseiten zugreifen, die von gängigen Suchmaschinen gefunden werden. Der Astrotreff ist da keine Ausnahme. Es ist aber nicht so, dass die Beiträge im Astrotreff durch aktives Einbinden oder Hochladen Teil einer Datenbank der KI geworden sind.


    C. Die Nutzung der KI ist für den Astrotreff kostenpflichtig. Die Summe ist gering, aber für diesen Service zahlt der Astrotreff Geld. Was Daten angeht, siehe B.


    Ich hoffe, Deine Fragen soweit beantwortet zu haben. Wie gesagt, nach bestem Wissen und Gewissen. Wenn ich Unsinn geschrieben haben sollte, bitte ich um Korrektur durch @matss. 


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen,

    ich mag immer den Begriff KI (Künstliche Intelligenz) nicht. Von Intelligenz sind wir noch "meilenweit" entfernt.


    Korrekt ist ML (Machine Learning). Es werden nur "erlernte" Muster erkannt und dazu "passende" bekannte Ergebnisse ausgegeben. Dies ist natürlich so nur vereinfacht erklärt. Bei Fotos und Videos nennt man das ganze CV (Computer Vision).


    Was die verwendeten Trainingsdaten zum Erlernen bei ChatGPT und Co. angeht, ist die Frage des Copyrights natürlich berechtigt. Leider werden hier zu oft Rechte verletzt. Daher kann ich Peters Frage nachvollziehen.


    ChatGPT oder die "KI" hinter dem Astrotreff-Bot sehe ich aber nicht so kritisch. Hier sollte jeden klar sein, das dies im Prinzip einfach nur ein "intelligenteres" Google ist - also SISO (Shit In Shit Out).

    PS: Das gefährliche an der Technik ist weiterhin der Mensch, der "zu blöd" ist mit dieser umzugehen. Zusätzlich verdienen Medien ihr Geld nicht mit Aufklärung, sondern mit Sensationsschlagzeilen. Somit treten der falsche Umgang mit der Technik und damit verbunden die "German Angst" in den Vordergrund.

    Vernünftig eingesetzt kann uns KI das Leben erleichtern. Fahrassistenten im Auto sind übrigens auch "KI".
    In falschen Händen hingegen ...


    CS & VG

    Stefan

    <off-topic> Korrekt arbeitende Kameras zur Gesichtserkennung lassen sich übrigens auch nicht mit Fotos austricksen 8o </off-topic>

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Ich frage mich auch über den Sinn und Unsinn solcher "Automatismen". Wenn wir das Denken anderen überlassen, manövrieren wir uns in eine gefährliche Lage. Ich lehne sowas ab und mir wäre es lieber, es bliebe bei einem ganz normalen Forum. Echtes Wissen muß man lernen und sich erarbeiten, daran führt kein Weg vorbei und zieht sich über die gesamte Evolution.

  • Ich lehne sowas ab und mir wäre es lieber, es bliebe bei einem ganz normalen Forum. Echtes Wissen muß man lernen und sich erarbeiten, daran führt kein Weg vorbei und zieht sich über die gesamte Evolution.

    Servus André,


    solche KI-Bots sind im Endeffekt nur effektivere Suchmaschinen. Als z.B. die ersten Suchmaschinen online waren, hattest du damals auch gesagt, dass man statt diese zu benutzen besser lernen und sich Wissen erarbeiten sollte? Genau das unterstützen Suchmaschinen aber. Gut, früher ist man in die Bibliothek genangen und sehr viel Information war nur sehr schwer zugänglich. Dank der Digitalisierung und der Suchmaschinen kann man heute an viel mehr Information herankommen. Ich recherchiere beispielsweise gerne Originalartikel aus astronomischen und astrophysikalischen Journals. Ohne Suchmaschinen und Datenbanken dahinter ginge das nicht.


    Diese Bots werden im Prizip (vermute ich) hier einfach nur ein Stück weiter helfen, indem sie die Artikel auch noch zusammenfassen. Einfach ein Werkzeug mehr, nichts anderes. Das Wissen speichern muss ich dennoch selber. Und man sollte lernen, die angebotenen Zusammenfassungen selber zu überprüfen und da, wo es einem wichtig ist, dann auch selber die Primärquelle sichten. Noch liefert zumindest unser Bot hier noch teils haarsträubenden Unsinn, aber die Teile werden besser. In der Zukunft wird das wohl ein praktisches Werkzeug werden. Vermutlich wird es auch in den Schulen Einzug halten und eine Form der Recherche sein, die die Schülerinnen und Schüler erlernen müssen (also damit umzugehen). Und genau so kann man sich effizienter und noch mehr Wissen aneignen.


    Warum der Astrotreff kein normales Forum mehr sein soll, entzieht sich meinem Verständnis. Der KI-Thread ist zum Spielen da, wer da spielen mag (ich habe da z.B. noch nie "gespielt" – brauche ich nicht). Du kannst wie vorher schon über diverse (vornehmlich astronomische) Themen diskutieren. Du kannst Beobachtungsberichte posten, Fotos zeigen, Erfahrungen austauschen oder dich über einen simplen Bot ärgern. Das musst du entscheiden. Dass dich aber der Spielthread so triggert... Lies ihn doch einfach nicht.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • In der Zukunft wird das wohl ein praktisches Werkzeug werden.

    Die Katze ist aus dem Sack, da beißt die Maus keinen Faden. (Ob 'ne KI diese Metapher kapiert ?)

    Egal, es ist in der Welt und das dreht keiner zurück. Mit dem Entwicklungsschritt werden wir leben. Wenn ich spontan überlege, was eine KI alles aus den GAIA- oder Kepler-Daten herausholen kann, freue ich mich schon auf die Erkenntnisse.

    Mit der gesellschaftlichen Diskussion "...KI bedroht die Menschheit..." habe ich mich zugegeben noch nicht intensiv befasst, mich faszinieren eher die Möglichkeiten. Wer beides mal tiefer erforschen mag, kann - ganz analog - des Buch "leben 3.0" von Max Tegmark durchlesen.

    Die Diskussion über die mgl. Gefahren einer KI erinnern mich ein wenig an jene, die seinerzeit um das Klonschaf "Dolly" geführt wurde. Dabei wurde auch gemutmaßt, dass es in naher Zukunft irgendwelche Homunculi gäbe, die die Genetiker - salopp gesagt - aus dem Reagenzglas ziehen würden. Ob's jemand versucht hat? Wer weiß, ich persönliche gehe aber davon aus, dass jenes was möglich scheint auch ausprobiert wird.

    Nach meiner Meinung steht uns mit KI sicherlich eine Automatisierung der Dienstleistungsberufe bevor, ähnlich wie Produktionssstraßen vor wenigen Jahrzehnten die produziernde Industrie verändert haben. Da könnte man erneut über "Maschinensteuer" nachdenken, um die Sozialsysteme zu stützen, wenn sukzessive keine Buchhalter, Steuerfachangestellten, Kassierinnen .... mehr tätig sind und die Sozialabgaben erwirtschaften.

    Mein Fazit: mit KI wird unzugehen sein, unabhängig vom "Sympathiefaktor" des Systems. Es erscheint mir, wie bei jedem Werkzeug: Mit einer Rohrzange kann ich jemanden über den Schädel hauen oder sein Waschbecken reparieren. Ich betrachte die Entwicklung jedenfalls mit großer Spannung.


    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Ok, wenn das nur in einem Thread begrenzt wird, meinet wegen. Was ich allgemein befürchte, das jene "KI" schleichend als Manipulationswerkzeug eingesetzt wird und unser Denken und unsere echte Intelligenz damit geschwächt werden. Wer damit hier herumspielen will, bitteschön.

  • Ok, wenn das nur in einem Thread begrenzt wird, meinet wegen. Was ich allgemein befürchte, das jene "KI" schleichend als Manipulationswerkzeug eingesetzt wird und unser Denken und unsere echte Intelligenz damit geschwächt werden. Wer damit hier herumspielen will, bitteschön.

    Was heißt hier „schleichend“ ;), das ist bereits seit mindestens 15 Jahren Alltag … in Form von personalisierter Werbung, Informationsblasen bei Facebook, YouTube und Co. Auch Aktienkurse werden schon seit vielen Jahren (mittels verschiedener Parameter, wie Weltsicherheitslage, Konjunktur, …) so analysiert und die Kaufentscheidungen für den „Sekundenhandel“ getroffen.


    Das ist ML … lediglich die Algorithmen und die dahinter stehende Technik ist heute viel weiter.


    Vieles was wir heute lieben würde anfangs verteufelt :evil1:


    Das mal nur so am Rande …

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Die "personalisierte Werbung" ist für mich jetzt schon ein lästiger Fluch und ich lösche Cookies massenweise oder lehne sie gleich ab. FB ist da genauso schlimm.

    Ich liebe von dem Mist heute nichts, nicht mal mein Smartfone, welches vorwiegend nur ein Überwachungsgerät ist, gelockt werden wir mit "tollen Apps". Hinter all dem steckt BIG TECH. Sie wissen über Dich alles, Du über sie so gut wie nichts.

  • Irgenwann kommt der Tag an dem alle (oder viele) ihr Smartphone demonstrativ bei einem Flashmob unter eine Straßenwalze werfen ... wenn das Gerät (ja eigentlich Interface!) nicht via Neurolink direkt mit den Hirn Zentren verdrahtet wird - in dem Fall wird es zu spät sein. Mal sehen was schneller kommt. ... :see_no_evil_monkey: :hear_no_evil_monkey: :speak_no_evil_monkey:

  • Gerade 'Astros' werden froh sein, wenn sie persönlich adressiert und genau die Teile zum Kauf angeboten bekommen, die sie gerade 'unbedingt' brauchen. :P


    Derzeit kenne ich auch einige Leute, die Smartphone gerade gekauft haben oder Kauf erwägen, dagegen keinen, der die Werbeschleuder (Android) ablegt. Die meisten Leute zahlen an Kassen auch treu und brav mit 'ner Karte.


    Bei mir hilft das ubrigens nicht, ich kaufe trotz Werbung nicht mehr. Ich empfehle den Werbefirmen deswegen eher auf meine Rente was drauf zu legen. Ansonsten ist mein Datensatz bei denen ziemlich unbrauchbar. :D


    Immerhin bekomme ich seit längerem kaum noch Damenbinden angeboten.

  • Hallo Andre',


    ...das jene "KI" schleichend als Manipulationswerkzeug eingesetzt wird und unser Denken und unsere echte Intelligenz damit geschwächt werden. ....

    ....wenn die Manipulation sich darauf beschränkt, damit die ,,Faulheit" unterstützt wird bzgl. selbst zu denken u. dadurch weiteres Wissen zu erlangen?...


    ....echte Intelligenz ist eigentlich nicht faul u. denkt (ständig) selbst, damit eigene Schlüsse gezogen werden können....

    ;)


    PS.: is nur so'n Gedanke.

  • schleichend als Manipulationswerkzeug eingesetzt wird

    ...wie Stefan schreibt: Diesen Effekt kann man wohl mittlerweile in die jüngste Vergangenheit denken, das passiert subtil digital wie analog jetzt. Wenn wir - wie in diesem thread - damit kritisch konstruktiv umgehen finde ich das prima.

    und unser Denken und unsere echte Intelligenz damit geschwächt werden.

    Der Versuch das Denken (Einzelner oder weiter greifend) zu determinieren passiert wohl bereits durch die Technik, z.B. wenn das Netz einem bevorzugt, bestimmtes anbietet, was man ohnehin sucht, besucht, thematisiert... . Ob damit zwingend eine Schwächung individueller Intelligenz einher geht, ist für mich noch ein offener Punkt. Es gibt Phänomene, bei denen ich das ebenfalls empfinde, aber auch solche, wo es nicht so ist.

    Kreativität und Intuition (Irrationalität 8o ) sind zutiefst menschliche Eigenschaften. Sehr schnell sehr viele Informationen verarbeiten ist die Eigenschaft von KI (oder meinetwegen ML). Das suggeriert und simuliert Intelligenz. Vermutlich bewegen wir uns auf schmalen Graten (bewußt im Plural formuliert), dennoch mag ich mich keiner dystophischen Denke anschließen. Das löst meist Erosion in der eigenen psychischen Stabilität aus. Da bin ich zweckmäßig, eigensinnig dagegen. ;)


    Schönes Diskussionsthema

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • ...hehe, das war schon lustig heute Nachmittag. Er hat doch erst was längeres in Englisch rausgehauen, dann in Französisch und dann noch in Schriftzeichen (Chinesisch?) :D


    Das war dann doch zuviel für unseren guten KI...

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Ich glaube dass KI sich jetzt umprogrammiert von multifunktional zu Multi-Tasking. Alles andere wäre gegen seinen Stolz.... ;)

    Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen; und wenn ihn das Urphänomen in Erstaunen setzt, so sei er zufrieden;

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mal ganz blöd gefragt.. wie war das in Foren eigentlich wegen Bildern öffentlich einlinken? hatte da mal was im vor Jahren in anderen Foren gehabt das man keine Bilder aus anderen Websiten direkt rein setzen darf? :/


    ich glaub EINBETTEN war legal aber erneut hochladen war nicht erlaubt?

  • .....okay, bin dem gegenüber unwissend. Ich gelobe aber Besserung.... Mein Designer sagt allerdings, dass Bidoriginale, die um minderstens 5% verändert, sind lizenzfrei wären. Ich frag ihn aber nochmal nach.

    Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen; und wenn ihn das Urphänomen in Erstaunen setzt, so sei er zufrieden;

    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!