altes Teleskop mit der Bitte um Infos

  • Hallo zusammen,

    das hiesige Gymnasium hat sich ein Teleskop zugelegt, das alte, - nie benutzt und keiner weiß, wo das herkommt -, sollte auf den Sperrmüll. :huh:

    Halt, halt habe ich da gesagt, das ist doch ein richtiges Schätzchen. Nur, welches Schätzchen?

    Kann mir jemand etwas dazu sagen? Es sieht nach 50er Jahre aus und sehr wertig. Soweit ich weiß, ist der Spiegel sogar i.O.


    Für ein paar Infos wäre ich dankbar.

    VG ralf

  • Sorry,

    habe erst jetzt gesehen, dass es schon Infos gibt



    Will das jemand haben?

    VG ralf

  • Hallo Ralf,


    das ist ein Heidenhain 100/1000mm Newton auf parallaktischer Gabelmontierung. Schoen, dass Du es vor der Verschrottung retten konntest!


    Diese Geraete wurden in den 1960ern gebaut. Heidenhain stellte spaeter die Fernrohrproduktion ein und ist heute noch auf dem Gebiet von Encodern taetig. Frueher gab es den 100/1000er Newton, einen 150/900er (oder 1000, bin mir nicht so sicher) Newton und einen 150er Maksutov-Bouwers mit Nasmythfokus. Auch wurden Geraete mit 300mm und 600mm Oeffnung gebaut. Allerdings war Heidenhain sehr teuer und hat sich damit am Markt nicht durchsetzen koennen.


    Die Nachfuehrung erfolgt mit einer Gummirolle auf einem Reibrad. Das Gummi kann ueber die Jahre sproede geworden sein. Bei meinem 150/900er, den ich ebenfalls vor der Verschrottung rettete, musste ich die Rolle mit einem Klebstreifen ueberkleben.


    Der Anschluss der Okulare hat 23.5mm (Mikroskopsteckmass). Es laesst sich aber ein M35 (oder M36)x1-Gewinde freilegen, fuer das auf der Drehbank ein Adapter fuer 1.25"-Okulare hergestellt werden kann.

  • Hallo Ralf,

    Jürgen hat sich ja schon zum Thema geäußert.

    Der Heidenhain ist absolut ein Schätzchen, ratzenscharfe Abbildung.

    Das Fernrohr hat in den 60er Jahren soviel wie ein VW-Käfer gekostet, das war also richtig viel Geld.

    Genial ist der Reflex-Sucher ( ein kleiner Klappspiegel wird mit einem Foto-Drahtauslöser in den Lichtweg geschwenkt) und die Gabelmontierung mit Nachführung (220 V). Bitte unbedingt behalten und restaurieren, Du wirst viel Freude mit dem Teil haben!


    Klaren Himmel


    Uli<

  • Moin Ralf, an Deiner Stelle: umbedingt behalten!!. Wenn Du es wirklich nicht haben möchtest, nehme ich es!

    Greetzles Hannes

  • Hi,


    habe heute durch Zufall auch so eins auf Kleinanzeigen zu verschenken gesehen und da musste ich auch sofort Zuschlagen :)
    Mein Exemplar hat aber leider viel Restaurationsbedarf, aber naja das wird dann wohl ein Projekt für den Sommer...


    Hat du oder vielleicht jemand anders seins schon fertig restauriert?

  • Hallo c_phil,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geschenk!


    Ich selbst habe keinen Heidenhain-Reflektor, ich kenne das Teleskop, weil mein Cousin eines hatte. Wie so ein Teil restauriert wird, kann ich Dir nicht sagen. Es gibt aber hier im Forum Spezialisten für Teleskop-Restaurationen, die Dir sicher weiterhelfebn können.


    Viele Grüße


    Uli

  • Hallo c_phil,

    das Exemplar, das ich "betreue" (es ist nicht meins) ist in bestem Zustand und musste nicht restauriert werden.

    Ich kann dir Fotos schicken oder Fragen beantworten.

    Meine Erfahrungen habe ich, incl. Fotos, die mit dem Gerät gemacht wurden, (Deep-Sky, Planeten, Mond, Sonne) in einem Artikel für "Astronomie_das Magazin" zusammengefasst, und wird in der nächsten oder übernächsten Ausgabe erscheinen.

    Wunderbar zusammengefasste Infos findest du hier:

    Heidenhain-Teleskope | Sternwarte Traunreut

    Köstlich sind die alten Prospekte und die Bilder darin.

    Viele Grüße

    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!