Stativhalterung für altes Zeiss Fernglas

  • Guten Tag mitsammen!


    Ich habe ein schönes Zeiss-Fernglas 20x60 bekommen (ist schon etliche Jahre alt) und möchte es natürlich auf einem Stativ befestigen, aber das Glas hat kein Gewinde für die gängigen Stativadapter. Was könnte ich da machen?

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Bin in einem Pflegewohnheim und da geht mit grösseren Teleskopen leider nichts mehr, aber ich möchte so gerne hinsichtlich Astronomie wieder was machen, wenn auch leider nur in bescheidener Form.


    (musste einen neuen Account anlegen. Bin der alte gamma ray)


    Gruß,


    Gerhard


    Thomas, ich hab Dir unter "Kommentare" meine Daten geschickt, der Button Konversation geht nicht, weil angeblich voll

  • Hallo Wofgang!


    Erstmal herzlichen Dank, aber ich möchte nicht so viel investieren.


    Thomas, ich möchte die Berlebach-Halterung nehmen!


    Daten über PN, wenns geht

    Viele Grüsse

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    von Berlebach gibt es einen Universal- Fernglashalter. Das ist ein Brett, dachartig nach beiden Seiten abgeschrägt, mit einem Fotogewinde auf der Unterseite. Das Fernglas wird darauf mit einem breiten Gummi- Riemen sicher gehalten. Hat 'mal um die 30,-€ gekostet, den aktuellen Preis weiß ich leider nicht.

    Einfaches, aber stabiles Teil, in der bewährten Berlebach-Qualität, Made in Germany- das sollte man unterstützen!


    Viele Grüße


    Uli


    P.S. Sehe gerade, daß sich das Thema (in meinem Sinne) erledigt hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!