✨ Beobachtungsnacht in Mittelfranken 🔭

  • Beobachtungsnacht in Mittelfranken 🔭



    Hallo,


    Die Nacht vom Samstag auf dem Sonntag konnte ich nutzen, um ausgiebig zu beobachten. Zum Einsatz kam in dieser Nacht wieder mein 12"/f4 Newton, der parallaktisch auf einer Losmandy G11 montiert ist.


    Himmel und Bedingungen:

    Klarer Himmel ohne Wolken.


    In dieser Nacht beobachtete ich einen Komet, Kleinplaneten und Sternhaufen und einem Nebel und Saturn.


    Kleinplanet (45) Eugenia, im Sternbild Waage. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 50x.

    Den Kleinplanet (45) Eugenia kann ich im Feld finden.

    Er steht an der in der Karte angegebenen Stelle. (45) Eugenia ist ein schwaches Sternchen.


    Doppelstern H3 7, β Sco, Acrab, im Sternbild Skorpion. Abstand 13,4". Helligkeit 2m6/4m5. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 40x.

    Im Okular kann ich zwei Sterne sehen die eng zusammen stehen.

    Einen hellen weißlich-gelben und einen schwächeren bläulichen Stern.


    Kleinplanet (19) Fortuna, im Sternbild Waage. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 50x.

    (19) Fortuna kann ich an dem in der Karte eingezeichneten Ort sehen.

    (19) Fortuna ist ein schwaches Sternchen.


    Doppelstern Σ 2032, σ 17 CrB (A B) (A E), im Sternbild Nördliche Krone.

    • (A B) Abstand 7,2". Helligkeit 5m6/6m5.
    • (A E) Abstand 11'. Helligkeit 12m3.

    Beobachtet mit einer Vergrößerung von 67x.

    Zwei enge gelbliche helle Sterne.

    Etwas weiter entfernt steht ein schwacher bläulicher Stern.


    Doppelstern ΣA 29, ν1 ν2 CrB, im Sternbild Nördliche Krone. Abstand 355". Helligkeit 5m4/5m6. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 40x.

    Zwei helle gelbliche Sterne die weit auseinander stehen.


    Kleinplanet (11) Parthenope, im Sternbild Schlangenträger. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 109x.

    (11) Parthenope ist ein schwaches Sternchen.

    Ich konnte (11) Parthenope der Position in der Karte zuordnen.


    Messier 12 (NGC 6218), ein Kugelsternhaufen im Sternbild Schlangenträger. Beobachtet bei einer Vergrößerung von 343x.

    Deutlich sichtbarer mittelgroßer Kugelsternhaufen.

    Der Kugelsternhaufen hat einen großen, nicht sehr deutlichen Kern, der hinter den aufgelösten Sternen neblig bleibt. Ich kann den Kugelsternhaufen bis in das Zentrum hinein in einzelne Sterne auflösen. Aus dem Kugelsternhaufen gehen viele Sternketten heraus.

    Im 80mm Refraktor kann ich den Kugelsternhaufen deutlich sehen.


    Messier 10 (NGC 6254), ein Kugelsternhaufen im Sternbild Schlangenträger. Beobachtet bei einer Vergrößerung von 255x.

    Heller und mittelgroßer, deutlich sichtbarer Kugelsternhaufen.

    Der Kugelsternhaufen ist bis in das Zentrum hinein in einzelne Sterne aufgelöst. Der große und undeutliche Kern bleibt neblig.

    Im 80mm Refraktor kann ich den Kugelsternhaufen gut sehen.


    Komet 237P/LINEAR im Sternbild Adler. Beobachtet bei einer Vergrößerung von 109x.

    Im Feld kann ich immer wieder eine sehr schwache Aufhellung sehen.

    Die Beobachtung vom Komet ist sehr grenzwertig.


    Messier 16 (NGC 6111), ein Offener Sternhaufen und IC 4703 (Adlernebel) ein Galaktischer Nebel im Sternbild Schlange. Beobachtet bei einer Vergrößerung von 86x mit einem H-β und einem [OIII] Filter.

    Ohne Filter ist der ausgedehnte Sternhaufen deutlich zu sehen.

    Im Offenen Sternhaufen sind die verschieden hellen Sterne locker angeordnet.

    Mit dem H-β Filter kommt der Galaktische Nebel schon deutlich zum Vorschein, mit dem [OIII] Filter wird der Nebel deutlich sichtbar.

    Der Nebel wirkt sehr strukturiert. Er hat viele dunkle Einschlüsse und Höhlungen.


    Trumpler 32, ein Offener Sternhaufen im Sternbild Schlange. Beobachtet bei einer Vergrößerung von 255x.

    Ich kann eine kompakte Ansammlung weniger schwacher Sterne sehen.

    Durch die enge Ansammlung der Sterne hebt sich der Sternhaufen vom Hintergrund ab.


    Saturn, im Sternbild Wassermann. Beobachtet bei einer Vergrößerung von 343x.

    Die Ringe von Saturn haben eine flache Stellung. Die Cassinische Teilung kann ich immer wieder sehen.

    Der Schatten vom Ring auf Saturn ist sehr deutlich zu sehen. Auf Saturn kann ich einzelne Wolkenbänder sehen.


    Viele Grüße

    Gerd



    Verwendete Teleskope, Zubehör und Software:


    Teleskope und Okulare:

    1. 300/1200mm Newton.
    2. 80/400mm Refraktor als Optischer Sucher.
    3. Okulare aus der 82° Serie von Explore Scientific.
    4. Losmandy G11.

    Karten und Aufsuchhilfen:

    1. "Cambridge Double Star Atlas" als Übersichtskarten.
    2. Selbst angefertigte Karten (Cartes du Ciel).
    3. Laser.
    4. Starhopping mit einem 30mm, 82° Okular.

    Software und Webseiten:

    1. Cartes du Ciel.
    2. Fachgruppe Kometen.

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!