Kosmische Entfernungen - Grundlagen

  • "Die einzelnen Himmelskörper sind in der Regel sehr weit voneinander entfernt. Doch während das Raumschiff Enterprise im 23. Jahrhundert diese kosmischen Weiten in kurzer Zeit überbrücken kann, macht uns allein schon die Vorstellung von diesen Entfernungen Kopfzerbrechen. Zu allem Überfluss benutzen die Astronauten einige zunächst sehr ungewohnte Maße, um die Distanzen auszudrücken.


    Sehen wir uns einmal ein paar kosmische Distanzen bzw. Strecken im bekannten Kilometermaßstab an..."


    http://www.vds-astro.de/ Astronomie für Einsteiger / Kosmische Entfernungen

  • Dazu gibts eine recht witzige, aber sehr anschauliche Seite:


    Mir sagen z.b.: 40AE = soundsoviel hunterttausend Kilometer GAR NIX!


    Um das ganze für meinen begrenzten Verstand aschaulich zu machen brauch ich einen visuellen Eindruck der Größen, bzw. Distanzverhältnisse
    und den liefert folgende Seite:
    http://www.blue-cosmos.de/system/simulator.html


    Viel Spaß beim seitwärts scrollen!!! [:D][xx(]


    raptor

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rapTor</i>
    Mir sagen z.b.: 40AE = soundsoviel hunterttausend Kilometer GAR NIX!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das merkt man! [:D][:D][:D]



    &lt;Belehrungsmodus&gt;


    40 AE = 40 x 150 Mio. Km = "soundsoviel Milliarden Kilometer" (6 Mrd.)


    &lt;/Belehrungsmodus&gt;

  • Hm, auf der Seite steht unter anderem
    "Vor allem in der populären Wissenschaft und Science Fiction Literatur ist das Lichtjahr gebräuchlich: die Strecke, die das Licht in einem Jahr im Vakuum zurücklegt. Das sind 9,46 Billionen km. In die Profiastronomie hat dieses Maß aus praktischen Gründen jedoch keinen Eingang gefunden."
    Kann mir jemand diese "praktischen Gründe" näher erläutern [?]


    (==&gt;) raptor
    coole Seite [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dyingsunshine</i>
    Kann mir jemand diese "praktischen Gründe" näher erläutern [?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für die Profis ist das Parsec halt die "praktischere" Einheit... (zumindest für kurze bis mittlere Distanzen).


    Das Lichtjahr mag ja auf den ersten Blick die anschaulichere Variante sein, aber das ist Ansichtssache. Und eigentlich ist es doch egal, ob man an die Zahlenwerte noch nen Faktor drei dranhängt, oder?


    Für kosmische Entfernungen hat sich das eh alles erledigt, da sind Entferungsangaben viel zu unsicher und außerdem noch abhängig von der Geometrie. Stattdessen gibt man nur noch die relativ gut meßbare Rotverschiebung an.


    Caro

  • (==&gt;) voxxell99: (Is keine Kritik, nur ein Gedanke!!![:)])


    Siehtste, genau das wollte ich damit ja sagen! Natürlich weiß ich was eine AE ist (auch wenn du mir das jetzt nicht glaubst), aber was sind 150 Mio km?
    Wie kann man sich auch "nur" ein paar hundert tausend Kilometer vostellen?
    Ich meine einfach, das geht nicht in den menschlichen Verstand.


    Das is so, wie: die Dinosaurier sind vor ca. 65 Mio. Jahren ausgestorben. Kann man sich das vorstellen? Ich nicht! Ich meine Geschichtschreibung gibts erst seit ein paar tausend Jahren und wir können uns schon kaum vorstellen, wie es damals war!!!


    Wenn man es grafisch erfassen kann, z.B. indem man es (in ein verständliches Maß) extrem verkleinert und trotzdem noch riesige Distanzen hat, dann denke ich versteht man was damit gemeint ist.


    Ich habe ganz einfach die Erfahrung gemacht, wenn ich jemandem sage ein Stern ist x Lichtjahre entfernt, dann glaubt einer das ist aber viel und ein anderer genau das Gegenteil.


    Wenn man ihnen aber eine Grafik mit zwei winzigen Punkten zeigt, dann sagen alle "Boah, da ist ja gar nix drauf" und verstehen plötzlich was von Längenverhältnissen!!!


    Schöne Grüße aus den wahnsinnigen Weiten der Winzigkeit[;)],
    rapTor

  • Wenn Du eine Vorstellung kriegen willst, baue eine Pappscheibe mit einem Meter Durchmesser, gehe auf einen Parkplatz und stelle sie 150m entfernt auf. Dann nehme eine Murmel (12mm Durchmesser) und eine Kugel aus einem Fahradlager (3,5mm) und lege sie 38cm auseinander. Alles in allem entspricht dies Sonne, Erde, Mond. Saturn (12cm) liegt dann 1,4 km von der Pappscheibe entfernt im Nachbardorf.
    Ein Lichtjahr entspricht dann etwa 10.000km, irgendwo in Afrika. Für den nächst gelegenen Stern im Modell müsstest Du dann Astronaut werden und hinter die Astra-Satelliten fliegen (40.000km).
    Also viel Platz dazwischen...
    Gruß Kalle


    PS: Lichtjahr finde ich praktischer als Parsec, da man mit der Entfernung ja auch in die Vergangenheit schaut.

  • Hallo!


    weil es irgendwie dazupaßt
    Ich erinner mich folgendes irgendwo aufgeschnappt zu haben:
    Würde man die Erde 1m dick mit Sand zuschütten, so würde jedes Sandkorn einem Stern im Universum entsprechen.


    Jetzt bin ich weder ein Experte im Sterneschätzen noch eine Kapazität in der Vermessung von Normsandkörnern, also kann ich den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen. [:)]


    lg,
    Michael

  • (==&gt;) Kalle66,
    sehr schön veranschaulicht. Erstaunliche Dimension wenn man so darüber nachdenkt. Wen eher die Zahlen interessieren, auf meiner Webseite habe ich das kurz angerissen.


    lg,
    Patric [:)]

  • (==&gt;)Michael: deine schätzung kommt mir für die anzahl der sterne etwas wenig vor...


    wäre wirklich mal interessant zu berechen, wieviele sandkörner das sind. ;)
    aber k.a., wieviele sandkörner in einem z.B. kubikmeter sand sind.


    fg
    -hannes

  • Habe das mal nachgerechnet, falls die Ausgangsdaten stimmen, dann war mein Beispiel eher grob übertrieben. Alle Ausgangsdaten habe ich von wikipedia, da dieses Lexikon kein redaktionelles ist, kann man berechtigte Zweifel an den Daten erheben.


    Zur Normkorngröße habe ich folgendes gefunden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sand
    Ich nehme mal einen Mittelsand von 0,5mm Durchmesser an.


    Grob geschätzt würde ich 8 Sandkörner pro mm³ annehmen, das ergibt 8x10^9 Sandkörner pro m³.


    Die Erdoberfläche dürfte wohl 510x10^6 km² also 510x10^12m² haben:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Erdoberfl%C3%A4che


    Anscheinend sprechen wir von 10^22 Sternen im Universum:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weltall


    10^22 Sterne bei 8x10^9 Sandkörner/m³ würde also eine Äquivalentmenge von 1,25x10^12 m³ Sand ergeben.


    Jetzt falte ich mal die Erde auseinander und mache, diese Vereinfachung sei doch bitte erlaubt [:D], ein Rechteck daraus. Das Volumen über dem Rechteck ist V=510x10^12m² x Höhe. Das Volumen V ist ja mit 1,25x10^12m³ gegeben also ergibt sich eine Sandhöhe von:
    ca. <b>2,5 mm</b>.


    Es kann natürlich sein daß ich mich grob verrechnet habe.


    lg,
    Michael


    PS.: Plötzlich wird mir klar wie ein Zoll definiert ist: 10 mal die Menge Sand die der Anzahl der Sterne entspricht über die Erde schütten [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!