Sternwarte 4,25M Clamshell

  • Hi Thomas,


    das ist echt Klasse geworden :thumbup:.

    Diese Art der Kuppel klappt doch ganz auf, sodass sich kein Teil im Kreis dreht?

    Bist Du damit auch in 2 Minuten (bei mir mit dem Rolldach auf und Strom an) startklar oder wie lange dauert es das "Dach" aufzumachen? Elektrisch oder Manuell?

    Wie ist das mit der Schneelast bei Dir? Sollte die auch regelmässig entfernt werden, damit sich nix verzieht?

    Und zuletzt noch die Frage nach dem LED Band, woher Du das hast (Standard aus dem Baumarkt oder astrospeziell)?


    Bin gespannt auf Deine Aufnahmen.


    Grüsse Andreas

  • Hallo Andreas... :)

    Ja die Kuppel öffnet 180° - man kann aber auch die beiden Kuppelhälfen jeweils einzeln ansteuern und in verschiedenen Positionen stehen lassen um z.B. Wind- oder Lichtschutz wenn nötig herzustellen. Alles elektrisch und alles ist auch in 2min Startklar.Ich habe einen Hauptschalter eingebaut und wenn ich den umlege drück ich ein Knopf für die Kuppel und ein Knopf an der Montierung und los gehts.Das einzige was Dauerstrom hat ist die Digitaluhr. Mit dem Schnee gibt es bis jetzt keine Probleme...durch die glatte runde Oberfläche der Kuppel rutscht das alles immer schön runter.Das Led-Band ist ganz normales Standard aus dem Baumarkt...

    Mit den Aufnahmen wirds noch bisschen dauern... :whistling:

    Gruß Thomas

  • Hallo... :)

    Heute konnte ich endlich mal den Boden in der Kuppel verlegen!

    Die PVC Klickfliesen sind 40x40cm groß und werden eigentlich im Motorsport und Tuningbereich eingesetzt und sind in vielen verschiedenen Farben und Oberflächenstrukturen erhältlich.

    Die gelben Klickfliesen habe ich entsprechend den Himmelsrichtungen verlegt um die Fläche im inneren ein wenig aufzulockern...





    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!